Allgemeine Berichte | 10.03.2025

CDU-Kreistagsfraktion

Impulse digital: Schulsozialarbeit kann ersten Beitrag zur psychosozialen Versorgung von Kindern und Jugendlichen leisten

Westerwaldkreis. Die psychotherapeutische und psychiatrische Versorgung von Kindern und Jugendlichen in der Region war Thema in der Veranstaltungsreihe „Impulse digital“ der CDU-Kreistagsfraktion. Damit haben die Unions-Politiker einen Appell des psychosozialen Netzwerkes aufgegriffen, die in einem Brandbrief vor einigen Wochen die Politik zum Dialog und zur Mithilfe aufgefordert hatten. Dieser Bitte waren die Kreispolitiker der CDU im Rahmen ihrer Online-Reihe nachgekommen.

Dabei wurde deutlich, dass wesentliche Veränderungen der Rahmenbedingungen nur auf der Bundes- bzw. Länderebene erreicht werden können. CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel sieht aber dennoch die Möglichkeiten, auch mit kleinen Mosaiksteinen auf regionaler Ebene die Situation für Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern zu verbessern.

Johanna Hörter (Regionale Diakonie) und Selina Mende (Verein Frauen gegen Gewalt e.V.) als Vertreterinnen des Psychosozialen Netzwerk Westerwald, die Leiterin des Gesundheitsamts Sarah Omar sowie Andre Kloft als praktizierender Kinder- und Jugend-Psychotherapeut gaben zu Beginn einen Überblick zu den Rahmenbedingungen im Westerwald. Das Hilfesystem sei chronisch überlastet. Es fehlt eine ausreichende Zahl an Kassensitzen. Therapieplätze können sehr oft erst nach langen Wartezeiten angeboten werden.

Johanna Hörter berichtete über ihre Erfahrungen aus dem Bereich der Suchtberatung und den Vorerfahrungen aus der Schulsozialarbeit. Selina Mende schilderte den Gesprächsbedarf von Kindern und Jugendlichen in der Kriseninterventionsstelle. Das Gesundheitsamt ist, so Sarah Omar, bei der Beurteilung der Schulfähigkeit gefragt. Während vor Corona monatlich nur ein Gutachten nachgefragt wurde, sind es jetzt mehrere pro Woche. Hierbei handelt es sich bei ca. 90 Prozent um Angststörungen, die bei zügigem Therapiebeginn auch mit gutem Erfolg behandelt werden kann. Andre Kloft machte anschaulich deutlich, welche Probleme die Terminvergabe bereitet. Wichtige Voraussetzung: Kinder/Jugendliche und Eltern sollten zur Mitarbeit bereit sein.

Das Psychosoziale Netzwerk Westerwald hat auch Forderungen an die Politik und die weiteren Beteiligten gerichtet: Wartezeiten müssen dringend verkürzt werden, die Anzahl der Kassensitze sollte erweitert werden, es sollten Taxischeine ausgestellt werden, betroffene Kinder und Jugendliche sollten bereits in den Schulen Beratung/Unterstützung erfahren.

Die letztgenannte Forderung griff CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel auf und verwies auf die vom Landkreis und von den Verbandsgemeinden eingerichtete Schulsozialarbeit. Alle Gesprächsteilnehmer waren sich darin einig, dass dieses niedrigschwellige Angebot als erste Anlaufstelle hilfreich ist. Von einer guten Zusammenarbeit mit den Lehrkräften an den Schulen im Rahmen der Schulsozialarbeit berichtete diesbezüglich Bürgermeisterin Alexandra Marzi.

Insofern waren sich alle Beteiligte einig, dass die Schulsozialarbeit im Westerwaldkreis fortgeführt und gestärkt werden sollte. Mit gezielter Weiterbildung der Fachkräfte in der Schulsozialarbeit könne der Landkreis den Kindern und Jugendlichen von kommunaler Ebene erste Hilfe und Unterstützung leisten. Fraktionsvorsitzender Krempel kündigte an, dass man über weitere Initiativen zur Stärkung der Schulsozialarbeit auf Kreisebene reden werde. Außerdem sei es wichtig, dass das Anliegen des Netzwerkes auch über die verschiedenen politischen Ebenen zu den Entscheidungsträger gelange, auch hierfür wolle man gerne behilflich sein.

Pressemitteilung der

CDU-Kreistagsfraktion

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2025
Koblenz blüht 2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Osterangebot
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
246

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
19

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
91

Aufgrund eines beschädigten Gas-Kraftstofftanks mussten die Bergungsarbeiten unterbrochen werden

07.04.: LKW brennt vollständig aus - A3 über 9 Stunden vollständig gesperrt

Neustadt (Wied). Am 7. April 2026, gegen 15:30 Uhr, brach auf der Autobahn A3 bei Kilometer 54 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main ein Feuer an einem Sattelauflieger aus. Zunächst fing die rumänische Zugmaschine Feuer, welches sich anschließend auf den belgischen Auflieger, der mit Stückgut beladen war, ausbreitete. Beide Fahrzeugteile brannten vollständig aus.

Weiterlesen

Symbolbild.
1096

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Rund ums Haus
Anzeige Lange Samstage
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige