Verkehrssituation während der Karnevalszüge
In Andernach lockt der Karneval
Andernach. Die Stadt Andernach informiert über die Verkehrseinschränkungen und wichtige Hinweise zu den bevorstehenden Karnevalszügen in Andernach und seinen Stadtteilen.
Veedelszugam Donnerstag, 12. Februar
Am Donnerstagvormittag, 12. Februar, wird der Veedelszug stattfinden, der zu kurzzeitigen Verkehrseinschränkungen in der Innenstadt von Andernach führen kann. Wir bitten alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis und um Rücksichtnahme auf die Karnevalisten.
Rekrutenzugam Samstag, 14. Februar
Am Samstag, 14. Februar, kommt es, ebenfalls in der Innenstadt, zu Verkehrsbeeinträchtigungen durch den Rekrutenzug. Ab 14:11 Uhr werden, zu Beginn des Festumzuges, kurzfristige Straßensperrungen eingerichtet. Anwohnerinnen und Anwohner sowie Verkehrsteilnehmende werden gebeten, auf die Änderungen zu achten.
Rosenmontagam Montag, 16. Februar
Am Rosenmontag, 16. Februar, wird ab 12:30 Uhr der Aufstellbereich am Schillerring gesperrt. Ab 13:30 Uhr erfolgt eine umfassende Sperrung der Zugstrecke in der gesamten Innenstadt. In diesem Jahr ist ein geänderter Zugweg vorgesehen. Dieser verläuft ab der Ecke Koblenzer Straße geradeaus in die Konrad-Adenauer-Allee, Kirchstraße, Auf der Wick, Friedrichstraße, Bahnhofstraße und endet auf dem Marktplatz. Anwohnerinnen und Anwohner sowie Verkehrsteilnehmende werden gebeten, die genannten Zeiten zu beachten und alternative Routen zu planen. Kurzzeitige Verkehrsbeeinträchtigungen beim Aufstellen der mobilen Zufahrtssperren sind ebenfalls möglich.
Die Stadt weist ausdrücklich darauf hin, dass die Anfahrt zum Krankenhaus in dringenden Notfällen nur über die Koblenzer Straße, Hochstraße und Bürresheimer Gasse möglich ist. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, außerhalb des Veranstaltungsbereichs zu parken oder alternative Besuchszeiten zu planen.
Wie in den Vorjahren werden Halteverbote auf Parkflächen im Aufstellbereich und entlang des Zugweges eingerichtet. Dieses sind ausgewiesen. Parkplätze entlang der Konrad-Adenauer-Allee und in der Friedrichstraße können genutzt werden, müssen jedoch vor 13:30 Uhr angefahren werden. Diese Parkplätze können erst nach dem Ende des Zuges wieder verlassen werden. Der Parkplatz am Güterbahnhof kann über die Bahnhofstraße erreicht werden; die Ein- und Ausfahrt zur Landsegnung ist jedoch gesperrt. Der Lidl-Parkplatz ist über die Koblenzer Straße und den Augsbergweg erreichbar, die Ausfahrt zur Konrad-Adenauer-Allee bleibt jedoch gesperrt.
Karneval in den Stadtteilen
In den Ortsteilen Kell 13.02.2026 und Eich 15.02.2026, finden ebenfalls Umzüge statt. Auch hier sind Verkehrsbeeinträchtigungen und Sperrungen der Ortseinfahrten zu erwarten.
Weitere Informationen zu den Karnevalszügen, den Zugstrecken und Startterminen erhalten Sie in den Sozialen Medien des Stadtmarketings „andernach.begeistert“ (Facebook und Instagram).
Pressemitteilung
Stadtverwaltung Andernach
Artikel melden
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet
- Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Bassenheim. Die Handball-Damen des TV Bassenheim haben auch ihr zweites Auswärtsspiel innerhalb von 24 Stunden gewonnen.
Weiterlesen
Jahreshauptversammlung Brexbachtalbahn e.V.
Brexbachtalbahn e.V. blickt optimistisch in die Zukunft
Sayn. Am 24. Januar 2026 fand die gut besuchte Jahreshauptversammlung und Vereinsfeier des Brexbachtalbahn e.V. im Katholischen Pfarrheim in Sayn statt. Der 1. Vorsitzende Adolf Bongartz stellt in seinem Jahresbericht den Teilnehmer*innen die Aktivitäten und Ereignisse rund um den Verein vor.
Weiterlesen
Rheinbach beteiligt sich an kreisweiter Umweltaktion im Februar
Gemeinsam aktiv
Rheinbach. Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Rheinbach an der kreisweiten Umweltaktion „Wir räumen den Kreis auf“. Die von der Rhein-Sieg-Abfallentsorgungsgesellschaft (RSAG) organisierte Initiative ist Teil der europaweiten Kampagne „Let’s Clean Up Europe“, die seit 2014 dazu motiviert, gemeinsam gegen Umweltverschmutzung aktiv zu werden.
Weiterlesen
