Allgemeine Berichte | 15.10.2025

„Erweiterte Realität“ lässt Wappentier in der Innenstadt lebendig werden

In Neuwied sind die Pfaue los

Citymanagerin Michaela Ullrich hat es schon getestet: hier spaziert das Neuwieder Wappentier über den Luisenplatz.Foto: Lena Geisler

Neuwied. Ein Pfau in der Neuwieder Innenstadt? Was ungewöhnlich klingt, wird jetzt dank moderner Technik möglich.

Wer in der Innenstadt unterwegs ist, kann dem farbenprächtigen Wappentier der Stadt nun tatsächlich begegnen – virtuell, aber täuschend echt. Seit kurzem befinden sich auf dem Marktplatz sowie auf dem Luisenplatz spezielle Aufkleber, die mithilfe eines Smartphones oder Tablets zum Leben erweckt werden können.

Das Entdecken ist ganz einfach: Wer den QR-Code auf einem der Aufkleber scannt, öffnet damit eine kleine digitale Welt. Die kostenfreie App „3DQR Plus“ erzeugt eine sogenannte Augmented Reality (AR) – also eine „erweiterte Realität“, in der die reale Umgebung mit virtuellen Elementen kombiniert wird. So erscheint ein täuschend echter Pfau, der elegant durch die Umgebung schreitet.

Per Knopfdruck kann zwischen verschiedenen Varianten gewählt werden – etwa zwischen einem wandernden Pfau und einem imposanten Pfauenrad, welches sich für kreative Fotos eignet. Praktisch dabei: Am Luisenplatz – zwischen Mini-ZOB und der Servicestelle der SWN – steht das kostenlose SWN-Innenstadt-WLAN zur Verfügung. So lässt sich die App bequem herunterladen und die lustigen Schnappschüsse können sofort geteilt werden.

Einigen Neuwiederinnen und Neuwiedern dürfte das Projekt des Citymanagements bekannt vorkommen. 2024 bevölkerten sowohl Dinos als auch weihnachtliche Szenen die Innenstadt. Anders als diese temporären Aktionen bleiben die Pfauen dauerhaft Teil des Stadtbildes. Sie wurden eigens für die Deichstadt erstellt und können somit exklusiv in Neuwied erlebt werden.

Finanziert wird die Maßnahme im Rahmen des Projektes „Restart Neuwied“ über das Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundes. „Mit den AR-Pfauen bringen wir unser Wappentier mitten in die Innenstadt“, erläutert Citymanagerin Michaela Ullrich. „Die Pfauen laden Groß und Klein dazu ein, Neuwied neu zu entdecken – und schaffen gleichzeitig einen echten Hingucker, der unsere Innenstadt weiter belebt.“

Pressemitteilung Stadtverwaltung Neuwied

Foto: 3DQR/Lena Geisler

Foto: 3DQR/Lena Geisler

Weitere Themen

Citymanagerin Michaela Ullrich hat es schon getestet: hier spaziert das Neuwieder Wappentier über den Luisenplatz. Foto: Lena Geisler

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsbaumverkauf
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Weihnachtsbaum-Verkauf
Empfohlene Artikel

Neuwied. Am Freitagabend verlieh Oberbürgermeister Jan Einig Hildegard Bachmann den Goldenen Schärjer. Die Büttenrednerin und Autorin ist Nachfolgerin von Alice Hoffmann, besser bekannt als Hilde Becker aus der Kult TV-Serie Heinz Becker. Der Neuwieder Karneval ging sozusagen auf Tuchfühlung mit der Mainzer Fassenacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Innenpolitikerin würdigt Engagement, Belastungen und Bedeutung der Polizeiarbeit

Anette Moesta begleitet Frühschicht der Polizeiinspektion Andernach

Andernach. Eine besondere Erfahrung machte die CDU-Landtagsabgeordnete Anette Moesta, als sie jüngst eine komplette Frühschicht der Polizeiinspektion Andernach von 6 bis 14 Uhr begleitete. Als Mitglied des Innenausschusses war es ihr ein wichtiges Anliegen, den Arbeitsalltag der Beamtinnen und Beamten nicht nur aus Berichten zu kennen, sondern ihn unmittelbar vor Ort mitzuerleben.

Weiterlesen

Gesunder Einstieg ins neue Jahr: Pilates für Anfänger

Neue Pilateskurse starten in der Nette-Turnhalle

Miesenheim. Am 15.01.2026 beginnt in Andernach-Miesenheim das sportliche Angebot „PILATES für Anfänger“ unter der Leitung von Monique von Strünck. Der Kurs findet in der Nette-Turnhalle donnerstags von 19:00 bis 20:00 Uhr statt und umfasst acht Einheiten. Ziel ist es, die Fitness zu steigern, die Körperhaltung zu verbessern und gleichzeitig Stress abzubauen.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Pelllets
Stellenanzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnacht Anzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Öffnungszeiten
Geriatrische Tagesstätte
Sponsoring Winterbunt - o.B.