Allgemeine Berichte | 19.04.2024

Traditionell wird der Maibaum durch die Freiwillige Feuerwehr Remagen gestellt.

In Remagen wird wieder der Maibaum aufgestellt

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.  Foto: privat

Remagen. Es ist wieder soweit. Traditionell wird der Maibaum in der Kernstadt durch die Freiwillige Feuerwehr Remagen gestellt. Leider in diesem Jahr allerdings nicht auf dem Marktplatz. Im Rahmen der Rathaussanierung muss der Bereich auf dem Marktplatz als Rangier- und Aufstellfläche für Baufahrzeuge freigehalten werden.

Als diesjähriger Standort des Maibaums ist das städtische Grundstück Ecke Alte Straße/Goethestraße vorgesehen. Die erforderlichen Erd- und Betonierarbeiten zur fachgerechten Herstellung der Maibaumaufnahme am Ausweichstandort hat dankenswerterweise der Feuerwehrkamerad Marc Lüdenbach übernommen.

Am letzten Aprilwochenende wird Heribert Langen, in Abstimmung mit dem Revierförster, in bewährter Weise eine Fichte im städtischen Wald fällen, mit Unterstützung der Feuerwehr die Rinde schälen und den Stamm unter Absicherung von Begleitfahrzeugen der Feuerwehr zum Aufstellort transportieren.

Zu der Aufstellung des Maibaums am Dienstag 30. April an der Ecke Alte Straße/Goethestraße (neben DRK), sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Ab 17.30 Uhr beginnt die Feuerwehr mit der Anbringung der Birkenkrone, dem Anschlagen des Schmuckkranzes und der Aufstellung des Maibaums.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Veilchendienstagszug Mendig
Empfohlene Artikel

Mayen. Sicherheit im Alter ist ein zunehmend wichtiges Thema. Nahezu täglich wird in den Medien über Betrugsfälle berichtet, bei denen insbesondere Seniorinnen und Senioren Opfer von kriminellen Machenschaften werden. Um hier gezielt aufzuklären und vorzubeugen, stehen der Stadt Mayen insgesamt fünf ausgebildete „Sicherheitsberater für Senioren“ (SfS) zur Verfügung.

Weiterlesen

Kobern-Gondorf. Die Schulklasse 8d der Realschule plus Untermosel besuchte gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Rebecca Manka kürzlich die örtliche Tafel und erhielt dabei nicht nur einen Einblick in die Arbeit der Einrichtung, sondern packte auch tatkräftig mit an.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mendig. Die Halle bebte beim Heimspieltag der mD-Jugend von Grün-Weiß Mendig. Unterstützt von lautstarken Fans empfingen die Grün-Weißen den TV Bad Ems. In den ersten Minuten brauchte das Team noch etwas, um ins Spiel zu kommen, doch angefeuert von den Rängen fanden die Jungs schnell ihren Rhythmus.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Imageanzeige
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
First Friday Anzeige Februar