Erich-Kästner-Realschule

In den wohlverdientenRuhestand verabschiedet

In den wohlverdienten
Ruhestand verabschiedet

Doris und Winfried Becker wurden feierlich verabschiedet. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach Günther Wolf, Hildegard Riebisch und Barbara Lohmer in den vergangenen beiden Jahren, verabschiedeten sich jetzt erneut zwei Urgesteine der Erich-Kästner-Schule in den wohlverdienten Ruhestand. Das Kollegium blickte gemeinsam mit Schulleiterin Doris Stutz sowie der ehemaligen Schulleiterin, Barbara Lohmer, im Rahmen einer Feierstunde auf die gemeinsame Zeit in der Schule zurück. Dies sorgte bei dem ein oder anderen durchaus für feuchte Augen. Winfried Becker, ganz Sportlehrer, hatte sich für seine Abschiedsrede eine Stoppuhr bereitgelegt und versprach, sich genau an die selbst gesetzte Zeit zu halten. Wer Winie kennt, der weiß, wie das ausgegangen ist. Das Kollegium lachte nach Ablauf der Zeit herzhaft als er sagte: „Aber das muss ich jetzt trotzdem noch erzählen!“. Seine Frau Doris hielt sich hingegen ganz kurz: „Ich sage einfach nur Danke für die schöne Zeit mit euch. Vielmehr kann ich jetzt nicht sagen, mir kommen die Tränen“. Doris Becker, die eine Lehrbefähigung in den Fächern Deutsch, Sport, Arbeitslehre und katholischer Religion besitzt, kam im Jahr 1989 in Festanstellung an die EKS. Während ihrer Dienstzeit betreute sie immer wieder Anwärterinnen und Anwärter für den Lehrerberuf sowie Pastoralreferenten. Zudem war sie viele Jahre Mitglied im Personalrat und leitete bis zu ihrem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst gemeinsam mit ihrer Kollegin Jule März die Koordination der Ganztagsschule. Auf die Frage, was sie ganz besonders vermissen werde antwortete sie: „Natürlich das Kollegium und die tollen Karnevalsfeiern unserer Schule“. Winfried Becker, viele Jahre Leiter der Fachkonferenz Sport und damit zuständig für alle Sportveranstaltungen der Schule, hat ebenso vier Lehrbefähigungen erlangt. Hierzu zählen die Fächer Mathematik, Deutsch, Sport und evangelische Religion. Winfried Becker erhielt bereits im Jahr 1984 eine Stelle in Remagen und folgte im Jahr 1989 seiner Frau Doris an die Erich-Kästner-Schule. Zur damaligen Zeit war es für junge Lehrerinnen und Lehrer in Folge einer Lehrerschwemme sehr schwierig, in den Schuldienst zu kommen. Beide nutzten daher die Zeit und qualifizierten sich weiter. Winfried Becker arbeitete zeitweise sogar in der Spielbank Bad Neuenahr, um seine junge Familie zu ernähren. So ist es eine Besonderheit Kollegen zu haben, die über ein derart ausgeprägtes Wissen in gleich vier Unterrichtsfächern verfügen und sich immer mit ganzem Engagement für die Schulgemeinschaft und ihre Schulklassen eingesetzt haben. Der Abschied schmerzt somit doppelt. Während die beiden Ruheständler jetzt ihre Zeit im Garten und auf Reisen genießen wollen, geht der Schulbetrieb an der Erich-Kästner-Realschule plus natürlich uneingeschränkt weiter. So freut sich Schulleiterin Doris Stutz über neue Kolleginnen und Kollegen, die den entstandenen Fachbedarf voll abdecken.

Weitere Informationen

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage www.rsplus-ahrweiler.de oder Facebookseite www.facebook.com/rsplusaw.