Allgemeine Berichte | 06.06.2016

Pfadfindergruppe Remagen vom Stamm Albert Schweitzer feierte 35-jähriges Bestehen

In geselliger Runde unterwegs

Bei den Pfadfindern gab es etwas zu feiern.AB

Remagen. Mit einem ausgesprochen geselligen Beisammensein feierten die Pfadfinder aus Remagen, die sich als Namenspatron Albert Schweitzer ausgesucht hatten, am Samstag im Garten an der Evangelischen Friedenskirche ihr 35-jähriges Jubiläum. Ganz besonders eingeladen waren auch die Ehemaligen. Der derzeitige Stammesführer Ulrich Schaefer freute sich, neben zahlreichen Mitgliedern auch die beiden Gründungsmitglieder Thomas Hildebrandt und Klaas Steinhöfel begrüßen zu können. Rund 50 Festgäste feierten über den gesamten Tag das Jubiläum. Am Nachmittag genossen die Gäste und Pfadfinder die reich gedeckte Kaffeetafel, am Abend wurde zünftig im aufgebauten Zelt und bei Lagerfeuer-Atmosphäre gegrillt.

Am 5. Mai 1981 gründeten einige Jungen des damaligen Konfirmandenjahrgangs eine Pfadfindergruppe in Remagen. Mit einem erfahrenen Pfadfinder aus Remagen hatten sie schon bald ihre erste Führung gefunden. Als Namenspatron wählten sie Albert Schweitzer. Dies ist jetzt schon 35 Jahre her - und das galt es am Samstag in ausgesprochen geselliger Runde zu feiern. Heute zählt der Stamm um die 40 Mitglieder in sechs Gruppen verschiedenen Alters. Derzeitiger Stammesführer ist Schaefer.

Die Pfadfinder treffen sich einmal wöchentlich zu den Sippenstunden, in denen Kinder ab der Jungpfadfinderstufe die Techniken der Pfadfinder erlernen und gemeinsam Spaß haben. Die jüngeren Kinder spielen in ihrer Stunde hauptsächlich abenteuerliche Spiele. Zu den Hauptattraktionen im Pfadfinderleben gehören natürlich auch die vielen Zeltlager in der näheren und ferneren Umgebung. Dort leben die Kinder 24 Stunden am Tag zusammen und üben das Miteinander-Auskommen, sich gegenseitig zu helfen, Rücksichtnahme und vieles mehr. Am abendlichen Lagerfeuer wird gemeinsam gesungen und viel gelacht. Während diesen 35 Jahren haben viele Mädchen und Jungen aus dem Großraum Remagen einen Teil ihrer Kinder- und Jugendzeit bei dem Pfadfinderstamm verbracht.

Da wurde am Samstag natürlich von den Älteren an manch schönes Zeltlager in der Jugendzeit gedacht und in Erinnerungen geschwelgt. AB

Bei den Pfadfindern gab es etwas zu feiern.Foto: AB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesucht wird eine ZMF
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Empfohlene Artikel

Kruft. Dieser Tage werden die Einladungen zum Auftakt der Erstkommunionvorbereitung in den bisherigen Pfarreien Sankt Arnulf Nickenich und Sankt Dionysius vom Pfarrbüro der Pfarreiengemeinschaft Kruft-Nickenich auf den Weg gebracht. Durch Fusion wird zum Jahreswechsel aus den zwei Pfarreien die eine Pfarrei Herz Jesu Kruft. Geplant sind die Erstkommunionfeiern in Kruft am Weißen Sonntag, 12. April 26, und in Nickenich am darauffolgenden Sonntag, 19. April 26. Kommunion bedeutet Gemeinschaft.

Weiterlesen

Kruft. In der Kita Sankt Elisabeth feierten Kinder und Erzieherinnen mit ihrem Pastor Norbert Missong einen Gottesdienst zum Fest des heiligen Nikolaus. Mit Freude sangen die Kinder Lieder, lauschten der Begebenheit über das Kornwunder zur Abwendung der Hungersnot und stimmten mit ein in das Gebet Vater unser im Himmel. Anschließend gab es in den Gruppen für jedes Kind eine liebevolle Überraschung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Unfall mit Sattelschlepper

Münstermaifeld. Am 04.12.2025 befuhr eine 27-jährige Frau aus der Verbandsgemeinde Münstermaifeld gegen 06:30 Uhr mit ihrem Mercedes-Benz die L52 von Minkelfeld in Richtung Autobahn. Die Fahrerin fuhr hinter einem Sattelschlepper her und setzte nach einer Linkskurve zum Überholen an. Der Lkw wechselte aus bislang ungeklärten Gründen ebenfalls nach links und streifte die vordere rechte Fahrzeugseite des Mercedes.

Weiterlesen

Rheinland-pfälzischer Gesundheitsminister zu Gast beim Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Minister Hoch besuchte Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge in Andernach

Andernach. Anfang Dezember empfing das Psychosoziale Zentrum für Flüchtlinge (PSZ) sowie die Fachstelle für Interkulturelle Psychosoziale Gesundheit (IPG), welche dem Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. angehören, den rheinland-pfälzischen Gesundheitsminister Clemens Hoch in Andernach. Dem Minister waren die Räumlichkeiten bestens bekannt, da er Ende der 90er Jahre seinen Zivildienst bei der Caritas in Andernach ableistete.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titel
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Titel -klein