Allgemeine Berichte | 13.01.2017

Rhein-Gymnasium Sinzig stellt sich vor

Informationstage

Freitag, 20. Januar, 15 bis 18 Uhr Samstag, 21. Januar, 10 bis 13 Uhr

Sinzig. Interessierten Eltern und ihren Kindern öffnen sich auch in diesem Jahr wieder an zwei Tagen die Türen des Rhein-Gymnasiums. An beiden Tagen können Viertklässler gemeinsam mit ihren Eltern Einblick in die vielfältige Welt des „Leben und Lernens“ am Rhein-Gymnasium nehmen. Jüngere Geschwister sind ebenfalls willkommen und werden, falls gewünscht, vom erfahrenen Team der Kleinkinderbetreuung unterhalten. Die Informationsveranstaltungen beginnen am Freitag, 20. Januar um 15 beziehungsweise am Samstag, 21. Januar um 10 Uhr nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter mit einer Vorstellung aller am Schulleben beteiligten Gruppen im Erweiterungsbau der Schule.

Danach erleben die Kinder in kleinen Gruppen unter Betreuung von Paten das Rhein-Gymnasium aktiv und schnuppern an verschiedenen Stationen schon einmal in ihren zukünftigen Unterricht in zum Beispiel Naturwissenschaften, Fremdsprachen, Mathematik, Kunst, Musik oder Sport hinein. Währenddessen erhalten ihre Eltern durch die Schulleitung Informationen zum Schulprogramm und den besonderen pädagogischen Schwerpunktsetzungen. Neben der Besonderheit der Streicherklassen ist das bewährte Konzept der kontinuierlichen Förderung des eigenverantwortlichen Arbeitens und Lernens hierbei von besonderem Interesse. Förderangebote wie die von Lehrern durchgeführte Hausaufgabenbetreuung in der Mittagszeit oder eine Vielzahl unterschiedlicher Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag ergänzen dieses Programm. In der Mittel- und Oberstufe kooperiert die Schule bei der Berufs- und Studienwahl eng mit externen Partnern, wie der FH Remagen oder ortsansässigen Unternehmen. Nach der zentralen Informationsveranstaltung erteilen die Fachbereiche auch neugierigen Eltern gerne Schnupperunterricht. Im Foyer des Gymnasiums sind Ausstellungen, Infostände und einzelne Exponate unterschiedlicher Fachbereiche, Arbeitsgemeinschaften und Schulgruppen zu sehen, wobei den Eltern auch dort kompetente Ansprechpartner zur Verfügung stehen werden.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. In der Bibliothek können sich die Besucher bei Kaffee und Kuchen mit Lehrern, Schülern und Eltern jetziger Schüler des Rhein-Gymnasiums austauschen, um ihren Eindruck abzurunden. Sie werden dort von Eltern der Elterninitiative „Gemeinsam Schule Gestalten“ und des Schulelternbeirats betreut. Der Erlös aus dem Verkauf geht traditionsgemäß an die peruanische Patenschule in Lima. Ausreichende Parkmöglichkeiten sind vorhanden. Außer dem Parkplatz am Rhein-Gymnasium finden sich weitere Parkmöglichkeiten auf dem Parkplatz hinter der Sporthalle der Barbarossaschule oder auf dem Jahnplatz gegenüber dem Schloss. Nähere Informationen zum Gymnasium und zum Anmeldeverfahren finden Interessierte auch unter www.rhein-gymnasium-sinzig.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A48: Stau sorgt für 20 Minuten Zeitverlust

Koblenz. Auf der A48 in Fahrtrichtung Dernbach müssen Verkehrsteilnehmende aktuell mehr Zeit einplanen: Wie der ADAC meldet, sorgt zwischen den Anschlussstellen Koblenz-Nord und Bendorf/Neuwied ein zwei Kilometer langer Stau für rund 20 Minuten Zeitverlust. BA

Weiterlesen

Nastätten. Am späten Freitagnachmittag, 16. Januar, gegen 16.55 Uhr befuhr der 87-jährige Fahrer eines PKW den bisherigen Informationen zufolge die Bahnhofstraße in Nastätten, als dieser vermutlich auf Grund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über seinen PKW verlor und frontal mit einer neben der Fahrbahn befindlichen Straßenlaterne kollidierte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard