Allgemeine Berichte | 31.10.2025

Infoveranstaltung Patientenverfügung

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Veranstaltung „Wie kann ich Vorsorge für den Fall treffen, wenn ich selbst meine Angelegenheiten nicht mehr regeln kann?“ am Mittwoch, 12. November 2025, von 18:00 bis 20:00 Uhr im Großen Saal des Evangelischen Gemeindehauses von Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wolfgang-Müller-Str. 9, laden die Betreuungsvereine im Kreis Ahrweiler – Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region und SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. – herzlich ein.

An diesem Abend werden die Referenten Ralf Waldecker, Mitglied des Ethik-Komitees Marienhaus Klinikum, und Rechtsanwalt David Schnöger sowie Dipl. Sozialpädagoge Ralph Seeger vom SKFM und Pädagoge Martin See vom Evangelischen Betreuungsverein über die Inhalte einer Patientenverfügung und ihre Aufgabe sprechen. So regelt eine Patientenverfügung, welche medizinische Behandlung man im Notfall noch wünscht, ist man sterbenskrank oder liegt im Sterben. Soll dann z.B. noch eine künstliche Ernährung oder Flüssigkeitszufuhr erfolgen? Welche Regelungen wünsche ich für die Schmerzbehandlung? Und sollen in einer palliativen Situation noch Wiederbelebungsmaßnahmen erfolgen? Trotz des neuen „Ehegattenvertretungsrecht“ ist es weiterhin angeraten, dies alles im Vorfeld in einer Patientenverfügung zu klären. Denn das neue Gesetz garantiert keine umfassende rechtliche Vertretung durch den Ehepartner. Damit all diese Aspekte Berücksichtigung finden, erklären Martin See und Ralph Seeger, was beim Erstellung einer Patientenverfügung zu beachten ist.

Um vorherige Anmeldung wird gebeten:

Betreuungsverein SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V.

Ehlinger Str. 47

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 – 20 12 78

info@skfm-ahrweiler.de

www.skfm-ahrweiler.de

Betreuungsverein der Evangelischen

Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region e.V.

Wolfgang-Müller-Str. 7a

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon 02641 – 950 632 0

info@btv-rar.de

www.btv-rar.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Hausmeister, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Schnitzelbuffet MK
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am Sonntag, 1. März, um 17 Uhr, gestalten die Kantorei Feldkirchen-Altwied (Leitung: Sabine Paganetti) gemeinsam mit Bernd Kämpf an der Orgel den Koblenzer Evensong in der Basilika St. Kastor.

Weiterlesen

Weitere Artikel

22-Jähriger kracht in abbiegendes Fahrzeug

17.02.: Drei Verletzte nach Auffahrunfall im Rhein-Lahn-Kreis

Nastätten. Am Dienstagvormittag ereignete sich gegen 09:40 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Rheinstraße. Ein 22-jähriger Autofahrer war aus der Ortsmitte von Nastätten kommend in Richtung Bogel unterwegs, als er auf das Fahrzeug eines 86-jährigen Fahrers auffuhr.

Weiterlesen

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Titel
Imagewerbung
Wir helfen im Trauerfall
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Celtic Rhythmus
Anzeige KW 7
Stellenanzeige