Allgemeine Berichte | 01.08.2025

Infowelt und Ausstellung zur Eigenvorsorge

Foto: Innenministerium RLP

Kreis Ahrweiler. Stromausfall, Hochwasser, Pandemie – Krisen treffen uns unvermittelt in unserem Alltag. Umso wichtiger ist es, sich im Vorfeld und in Ruhe auf solche Situationen vorzubereiten. Wie, das zeigt das „BLEIB BEREIT“-Mobil des Landes Rheinland-Pfalz und des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), das im gesamten Bundesland unterwegs ist. Ziel ist es, das Bewusstsein für den Katastrophenschutz zu schärfen und wertvolle Tipps zur Vorbereitung auf Notfälle zu geben. Am Donnerstag, 21. August 2025, steht das Mobil von 10 bis 17 Uhr vor dem Haupteingang der Kreisverwaltung in Ahrweiler (Wilhelmstraße 24-30). Hierzu sind alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner eingeladen.

„Den Selbstschutz der Bevölkerung in unserem Kreis auszubauen, ist uns ein großes Anliegen. Daher freue ich mich besonders, dass das Infomobil bei uns Station macht. Denn neben den Aufgaben, die Bund, Land, aber auch die Kommunen und wir als Kreis erfüllen müssen, bildet die Bevölkerung – und damit jede und jeder Einzelne von uns – ein wichtiges Puzzleteil eines funktionierenden Katastrophenschutzes. Nur wenn wir alle vorbereitet sind, können wir einen entscheidenden Beitrag zur Krisenbewältigung leisten und damit uns und unsere Liebsten so gut es geht schützen. Ich lade Sie daher alle herzlich ein und hoffe, dass viele von Ihnen vorbeikommen“, betont Landrätin Cornelia Weigand.

Im Mobil können sich Interessierte zu den Themen Eigenvorsorge, Warnmittel und Selbstschutz informieren. Auch für Kinder stehen spezielle Infomaterialien bereit. Neben Stephan Tusch, Referent Bevölkerungsschutz des Landes, wird Frank Linnarz, Brand- und Katastropheninspekteur (BKI) im Kreis Ahrweiler, vor Ort sein und für Fragen und Gespräche bereitstehen. „Kommen Sie am 21. August einfach vorbei und stellen Sie gerne Ihre Fragen. Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen“, so BKI Linnarz.

Ergänzend zum Besuch des „BLEIB BEREIT“-Mobils sind die Einwohnerinnen und Einwohner des Kreises eingeladen, sich die Ausstellung „Für alle Fälle vorbereitet“ im Foyer der Kreisverwaltung anzusehen. Sie zeigt anhand praktischer Beispiele, wie ein Notvorrat an Lebensmitteln aussehen kann und hält Infomaterialien und Tipps, was bei der Vorsorge beachtet werden sollte, bereit. Die Ausstellung startet am 18. August 2025.

Weitere Informationen gibt es online unter https://www.bleib-bereit.de/.

Foto: Innenministerium RLP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
DA bis auf Widerruf
Ralf Schweiss
Rund um´s Haus
Auftrag Nr. A 59101
Innovatives rund um Andernach
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Hausen. Die Frauengemeinschaft Hausen lädt alle Mitglieder und Interessierten zur traditionellen Fastnachtsfeier am 5. Februar 2026 um 14.11 Uhr ins Pfarrheim in Hausen ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daueranzeige
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Neujahrsgrußanzeige 2026
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige
Imageanzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Neujahrsgruß