Allgemeine Berichte | 01.08.2025

Infowelt und Ausstellung zur Eigenvorsorge

Foto: Innenministerium RLP

Kreis Ahrweiler. Stromausfall, Hochwasser, Pandemie – Krisen treffen uns unvermittelt in unserem Alltag. Umso wichtiger ist es, sich im Vorfeld und in Ruhe auf solche Situationen vorzubereiten. Wie, das zeigt das „BLEIB BEREIT“-Mobil des Landes Rheinland-Pfalz und des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), das im gesamten Bundesland unterwegs ist. Ziel ist es, das Bewusstsein für den Katastrophenschutz zu schärfen und wertvolle Tipps zur Vorbereitung auf Notfälle zu geben. Am Donnerstag, 21. August 2025, steht das Mobil von 10 bis 17 Uhr vor dem Haupteingang der Kreisverwaltung in Ahrweiler (Wilhelmstraße 24-30). Hierzu sind alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner eingeladen.

„Den Selbstschutz der Bevölkerung in unserem Kreis auszubauen, ist uns ein großes Anliegen. Daher freue ich mich besonders, dass das Infomobil bei uns Station macht. Denn neben den Aufgaben, die Bund, Land, aber auch die Kommunen und wir als Kreis erfüllen müssen, bildet die Bevölkerung – und damit jede und jeder Einzelne von uns – ein wichtiges Puzzleteil eines funktionierenden Katastrophenschutzes. Nur wenn wir alle vorbereitet sind, können wir einen entscheidenden Beitrag zur Krisenbewältigung leisten und damit uns und unsere Liebsten so gut es geht schützen. Ich lade Sie daher alle herzlich ein und hoffe, dass viele von Ihnen vorbeikommen“, betont Landrätin Cornelia Weigand.

Im Mobil können sich Interessierte zu den Themen Eigenvorsorge, Warnmittel und Selbstschutz informieren. Auch für Kinder stehen spezielle Infomaterialien bereit. Neben Stephan Tusch, Referent Bevölkerungsschutz des Landes, wird Frank Linnarz, Brand- und Katastropheninspekteur (BKI) im Kreis Ahrweiler, vor Ort sein und für Fragen und Gespräche bereitstehen. „Kommen Sie am 21. August einfach vorbei und stellen Sie gerne Ihre Fragen. Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen“, so BKI Linnarz.

Ergänzend zum Besuch des „BLEIB BEREIT“-Mobils sind die Einwohnerinnen und Einwohner des Kreises eingeladen, sich die Ausstellung „Für alle Fälle vorbereitet“ im Foyer der Kreisverwaltung anzusehen. Sie zeigt anhand praktischer Beispiele, wie ein Notvorrat an Lebensmitteln aussehen kann und hält Infomaterialien und Tipps, was bei der Vorsorge beachtet werden sollte, bereit. Die Ausstellung startet am 18. August 2025.

Weitere Informationen gibt es online unter https://www.bleib-bereit.de/.

Foto: Innenministerium RLP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Image
Stellenanzeige Physiotherapeut
Neujahrsgrüße
Neujahrsgruß
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Anlässlich des 150. Geburtstags von Konrad Adenauer stattete eine Delegation der Mittelstands -und Wirtschaftsunion (MIT) des Kreisverbands Ahrweiler mit seinem Vorsitzenden Elmar Lersch als auch der MIT-Bezirksverband Koblenz-Montabaur, unter Vorsitz von Detlef Odenkirchen einen Besuch im Konrad-Adenauer-Haus in Rhöndorf ab. Das „Haus Konrad Adenauer“ der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), ist seit Jahrzehnten für Geschichtsinteressierte als Museum zugänglich.

Weiterlesen

Walporzheim. Das Weindorf Walporzheim e.V. lädt alle Bewohnerinnen und Bewohner herzlich ein, an den Feierlichkeiten zum Patronatsfest zu Ehren von St. Sebastianus, dem Schutzheiligen des

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Nach einem hervorragenden Tennis-Jahr 2025 belohnte sich Nachwuchsspielerin Zoe Bleffert beim Year End Cup Youth in Germering/München mit einem Sieg beim stark besetzten U16 J2 Turnier. Zum Start des letztes Turnier des Jahres setzte sich Zoe gegen Jana Weigel (DRC Ingolstadt/LK 7,7) mit 6:2/6:0 durch. Im Viertelfinde besiegte Zoe die Regensburgerin Lena Frauenholz (TC Regensburg/LK6,2)...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Ehrenamt verbindet

Sinzig. „Es war ein sehr schöner Abend gestern und es hat mir sehr viel Freude gemacht, zu helfen.“, so resümierte die Ehrenamtliche Maritta Kieven den Abend, „Wir sind schon ein tolles Team“.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Erfahrungsaustausch am 27. Januar

Adenau. Zum Erfahrungsaustausch für ehrenamtliche, rechtliche Betreuerinnen, Betreuer und Vorsorgebevollmächtigte laden die Betreuungsvereine im Kreis Ahrweiler – Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region und Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. (SKFM) – herzlich am Dienstag, 27. Januar 2026, von 18:00 bis 20:00 Uhr ins Rathaus Adenau, Kirchstraße 15, ein, der von Dipl.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Musical- Kids Breisiger Land

Oberbreisig. Singen, Schauspielern und auf der Bühne stehen – all das können Kinder ab 6 Jahren bei einem neuen Musikprojekt erleben. Von Januar bis März wird gemeinsam das Musical „DAVID“ einstudiert. Gesucht werden Kinder, die Freude an Musik, Theater und gemeinschaftlichem Proben haben.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Werbeaktion 3+1
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Ralf Schweiss
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Betriebselektriker
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 1
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Neujahrsgrußanzeige