Der Frankener Dr. Christian Adams übergab kürzlich je 1000 Eurofür die Barbarossaschule und das Rhein-Gymnasium Sinzig

Ingenieur spendet Preisgeld für flutbetroffene Schulen in Sinzig

Ingenieur spendet Preisgeld für flutbetroffene Schulen in Sinzig

Christian Adams übergab 1000 Euro (2.v.r.) an die Vertreter der Barbarossaschule. Foto: ROB

Ingenieur spendet Preisgeld für flutbetroffene Schulen in Sinzig

Weitere 1000 Euro wurden an das Rhein Gymnasium Sinzig übergeben. Foto: ROB

Sinzig. „Einfach mal etwas zurückgeben“: Für Dr. Christian Adams aus Franken ist dieser Satz keine bloße Theorie. Der Ingenieur wurde im März 2022 mit dem Lothar-Cremer-Preis der Deutschen Gesellschaft für Akustik e.V. für seine herausragenden Leistungen als Nachwuchswissenschaftler auf dem Gebiet der Maschinenakustik ausgezeichnet. Dotiert ist diese Auszeichnung mit 2000 Euro und für Adams war schnell klar, dass er diese Summe einem guten Zweck zukommen lassen möchte, gerade im Kontext der verheerenden Flutkatastrophe des Jahres 2021. Denn auch seine Heimatstadt Sinzig ist von den Nachwehen der Flut gezeichnet und insbesondere die Schulen im Dreifaltigkeitsweg verzeichneten immense Schäden. Auch ein Jahr nach der Flut ist an einen normalen Schulalltag kaum zu denken. Deshalb spendete er 1000 Euro an die Barbarossaschule und 1000 Euro an das Rhein-Gymnasium. Am Freitag fand auf dem Schulhof der Barbarossaschule die Übergabe statt, bei der auch der Sinziger Bürgermeister Andreas Geron anwesend war. Der Dank der Schulgemeinschaft war riesig. Besonders rührend war dabei eine in Glas gefasste Urkunde, die die Konrektorin der Schule, Uta Erlekampf, und Schülersprecher Kai Serwas als kleines Dankeschön an Adams zurückgaben.

Unbezahlbare Hilfen

„Unbezahlbar ist die Hand, die hilft, wenn man sie am dringendsten braucht“, lautete die Überschrift auf dem kleinen Geschenk. Für das unerwartete Geschenk habe man auch eine sinnvolle Verwendung. „Das Geld kommt der Schulhofgestaltung zu Gute“, erläuterte Uta Erlekampf.

Auch das Rhein-Gymnasium profitiert von der Spende. Verwendet werden soll die Spende bei der „Kleinen Theater AG“. Bei der Arbeitsgemeinschaft hat Christian Adams durchaus Spuren hinterlassen. Zu Schulzeiten kümmerte er sich bei den Bühnenaufführungen bis zum Abitur im Jahre 2006 um die Technik hinter den Kulissen, wofür er 2002 mit dem Förderpreis des Rhein-Gymnasiums ausgezeichnet wurde. Auch RGS-Rektor Dr. Jens Braner dankte dem selbstlosen Ingenieur für seine tolle Spende. Natürlich dankte auch Bürgermeister Andreas Geron dem Frankener Adams für sein tolles Engagement.

Über Christian Adams

Christian Adams studierte in Koblenz und Darmstadt und schloss die dortigen Studiengänge des Maschinenbaus mit dem Bachelor bzw. dem Master ab. 2019 wurde er mit einer Arbeit über Modellgesetze vibroakustischer Strukturen an der Technischen Universität (TU) Darmstadt promoviert. Seitdem leitet er an der TU Darmstadt die Arbeitsgruppe Maschinenakustik und erforscht die Schallentstehung und -abstrahlung von Maschinen.