Allgemeine Berichte | 01.08.2024

Special Olympics Sommerspiele in Neuwied vereinen Inklusion und Sport

Inklusives Sportfest für alle feiert Vielfalt

Neuwied. Die Flagge hissen, die Fackel entzünden, den Eid sprechen – all das ist Olympia und all das ist auch Special Olympics. Die besondere Olympia-Stimmung ist in diesem Sommer nicht nur in Paris spürbar, sondern auch bei den Special Olympics Sommerspiele am Samstag, 7. September, in Neuwied. Das Fest, organisiert von Special Olympics Rheinland-Pfalz, der Stadt Neuwied und dem Arbeitskreis Inklusion der Stadt Neuwied, bietet von 10 bis 18 Uhr Menschen mit und ohne Beeinträchtigung vielfältige Sportangebote zum Mitmachen und Ausprobieren. Der Olympische Gedanke zählt auch in der Deichstadt: Im Zentrum steht das gemeinsame Miteinander aller Teilnehmenden und weniger das Gewinnen.

Neben Schnupperkursen in verschiedenen Neuwieder Sportstätten laden auch Mitmach-Angebote im Raiffeisen-Stadion zum spontanen Ausprobieren ein. Willkommen sind alle: egal ob mit oder ohne geistige Beeinträchtigung – vom absoluten Anfänger bis zum passionierten Hobbysportler, ohne Altersbeschränkung. Egal ob als Einzelperson, mit der Familie, als Schule, Werkstätte, Wohnheim oder Sportverein. Nach Möglichkeit und bei Interesse werden dann vor Ort inklusive Duos gebildet. Auch Familienmitglieder und Betreuungspersonen sind zur aktiven Teilnahme eingeladen.

Wer selbst nicht sportlich aktiv werden möchte, findet auch Spannendes: Beim Markt der Möglichkeiten informieren Institutionen der Behindertenhilfe und Mitglieder des Arbeitskreises Inklusion über ihre Arbeit. Allen, die lieber zuschauen und anfeuern, bieten die offizielle Special Olympics Wettbewerbe im Judo und im Schwimmen Sehenswertes. Die inklusiven Eröffnungs- und Abschlussfeiern im Heimathaus versprühen mit dem Special Olympics Zeremoniell, Musik und Tanz eine ganz besondere Stimmung.

Das Sportangebot im Überblick

Beim Schnupper-Angebot Leichtathletik bewältigen die Teilnehmenden partnerschaftlich verschiedene Disziplinen und auch die Abnahme einzelner Stationen für das Sportabzeichen ist möglich. Konzentration und eine ruhige Hand sind beim Boccia-Angebot, ebenfalls im Rhein-Wied-Stadion gefragt. Beim Tischtennis und Badminton starten ungeübte Spieler mit Schnupperübungen, geübtere Spieler können auch direkt Matches spielen.

Fußballbegeisterte mit und ohne Beeinträchtigung beginnen mit einer inklusiven Trainingseinheit, bevor am Nachmittag ein kleines, inklusives Fußball-Turnier gespielt wird. Das Unified Sports® Programm führt durch gemeinsames Training und Teilnahme an Wettbewerben Menschen mit und ohne geistige Beeinträchtigung zusammen. Da das Fußball-Angebot mit Turnier ganztägig läuft, ist es nur bedingt mit anderen Aktionen kombinierbar.

Im Raiffeisen-Stadion bieten Vereine zudem offene Mitmach-Angebote an. Unter anderem dabei: Volleyballclub Neuwied, Eishockey Club Die Bären 2016 e. V., Mittelrhein Phönix, Integrativer Reitverein Neuwied, Skilanglauf-Rollsportclub Heimbach-Weis 2000, Judo-Club Neuwied und Tauchsportverein Koblenz.

Inklusion und Sport als starke Partner

Oberbürgermeister Jan Einig lobt, dass sich in Neuwied viele Menschen für gelingende Inklusion engagieren und am Abbau von Barrieren arbeiten: „Sport und Inklusion sind dabei zwei großartige Partner, die sich gegenseitig stark machen. Denn Sport ist nicht nur gesund und macht Freude. Sport verbindet und bringt uns in Bewegung – manchmal auch unser Denken, unsere Haltung und unsere Sicht auf uns und unsere Mitmenschen.“ Bürgermeister Peter Jung verrät noch ein Detail: „Es freut mich persönlich wirklich sehr, dass wir mit Fabian Illigens und Kevin Pesch ein inklusives Moderatoren-Team gewinnen konnten. Beide sind aktiv im Arbeitskreis Inklusion der Stadt Neuwied.“

Um Anmeldung zu den Schnupper-Sport-Angeboten wird gebeten. In wenigen Schritten ist das online möglich unter: https://forms.office.com/e/jsPMQT7LKG,

eine Teilnahme ist auch jederzeit spontan möglich. Die Ausschreibung zu den Special Olympics Sommerspielen gibt es auf www.so-rlp.de. Dort finden sich auch das genaue Programm, ein Übersichtsplan der Sportstätten, Organisatorisches und Wissenswertes.

Pressemitteilung

Stadt Neuwied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
SB Wahlen
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
10 Jahre NoWi
Empfohlene Artikel
Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
30

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Hans Dieter Wirtz und dem Moderator Frank Lohse (Mitte, von links) begrüßt Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte, rechts) die zahlreichen Teilnehmenden des Betreuungsgipfels.Foto: Stadt Meckenheim
14

Meckenheim. Aktuelle Herausforderungen im Bereich Kindertagesbetreuung zu identifizieren und tragfähige Perspektiven für eine verlässliche und qualitativ hochwertige Betreuung zu eröffnen, mit diesem Ziel hatte die Stadt Meckenheim in Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) zum ersten Betreuungsgipfel U6 in den Ratssaal eingeladen. Fachkräfte aus den Kindertageseinrichtungen, Vertreterinnen...

Weiterlesen

11

Meckenheim. Steigende Temperaturen und immer häufiger auftretende Hitzewellen stellen die Städte vor neue Herausforderungen. Um die Lebensqualität auch an heißen Tagen zu stärken, startet die Stadt Meckenheim ein neues Beteiligungsprojekt im Rahmen der kommunalen Klimafolgenanpassung: Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern soll eine Cooling Spots Karte für das Stadtgebiet erstellt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
39

Puderbach. Am 23.04.26 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei Straßenhaus ein rotfarbener Kleinwagen mit erheblichen Beschädigungen und einer unsicheren Fahrweise in der Ortslage Puderbach gemeldet. Durch die Fahrweise wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Unter anderem habe eine Familie mit Kinderwagen, welche die Straße „Ackerweg“ auf Höhe der Kirche überquerte, auf den Bürgersteig springen müssen, um nicht von dem rotfarbenen Kleinwagen erfasst zu werden.

Weiterlesen

Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
33

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
21

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
100 Jahre Eifelverein Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gegengeschäft
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Maikirmes Franken
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026