Allgemeine Berichte | 23.01.2024, 09:13 Uhr

SWR Sinfonieorchester begeistert beim Neujahrsempfang von BILA Sinzig

Inspiration und Kultur in neuer Mensa

Gespannt verfolgten die Schülerinnen und Schüler den Ausführungen des SWR-Moderator Wolfram Lamparter beim Neujahrsempfang von BILA Sinzig. Foto: Jessica Janssen/ Agentur Friedsam
58

Sinzig.Einen vielversprechenden Auftakt erlebte das Projekt Bildungslandschaften (BILA) Sinzig zu Beginn des Jahres. Denn nach der offiziellen Eröffnung der neuen temporären Mensa in der Werner-Lücke-Straße durch Bürgermeister Andreas Geron sowie Sophia Lunnebach (GWI) fand der Neujahrsempfang der BILA Sinzig statt.

Schülerinnen und Schüler der Regenbogen-Grundschule und der Barbarossaschule sowie Vertreter der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), der Kreisverwaltung und Mitglieder des Stadtrates waren der Einladung gefolgt. Begrüßt durch die Schulleiter/in Herr Schmitt (Janusz-Korczak-Schule), Frau Erlekampf (Barbarossaschule) sowie Herrn Beck (Regenbogenschule) wurden alle teilnehmenden Gäste, darunter Schulklassen verschiedener Schulen, auf die gemeinschaftliche Zusammenarbeit im neuen Jahr 2024 eingestimmt.

Kurzweilige Moderation sorgt für große Aufmerksamkeit

Ein besonderes Highlight des BILA-Neujahrsempfangs war das anschließende Konzert des Streichquartetts des SWR Sinfonieorchesters. Unter dem Motto SWR Classic Mobil“ waren die Musiker Anfang des Jahres eine Woche lang im Ahrtal unterwegs und erfreuten die Menschen in Einrichtungen und Institutionen. Zwischen den klassischen Musikstücken vermittelte SWR-Moderator Wolfram Lamparter den Schülerinnen und Schülern in einer bemerkenswert kurzweiligen Moderation viele Informationen über die Streichinstrumente der drei Musiker. Mucksmäuschenstill wurde es in der Mensa, als der Moderator mit Hilfe eines Tabletts Fragen an die Instrumentenkoffer stellte und Antworten aus den Koffern erhielt. Mit großem Applaus bedankten sich die Anwesenden am Ende der Vorstellung bei den MusikerInnen des SWR und konnten vielfältige Eindrücke aus der Welt der klassischen Musik mit auf den Weg zurück in den Schulunterricht und in den Alltag nehmen.

BA

Gespannt verfolgten die Schülerinnen und Schüler den Ausführungen des SWR-Moderator Wolfram Lamparter beim Neujahrsempfang von BILA Sinzig. Foto: Jessica Janssen/ Agentur Friedsam Foto: FRIEDSAM. Werbeagentur

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz
Titel-Anzeige
Stellenanzeige staatl. anerkannte Erzieher / päd. Fachkräfte
Titelanzeige
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1664

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
1197

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
475

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen