Allgemeine Berichte | 03.06.2025

Interessante Einblicke bei der Feuerwehr

Die Veranstaltun war gut besucht. Foto: AB

Remagen. Wie gewohnt konnte sich die Feuerwehr Remagen um Einheitsführer Dirk Henkel, stellvertretenden Einheitsführer Guido Lenz und Stadtwehrleiter Ingo Wolf am Donnerstag bei sommerlichen Temperaturen über sehr viel Besuch freuen. Am Feiertag Christi Himmelfahrt, an dem gleichzeitig auch Vatertag gefeiert wird, herrschte reger Betrieb auf dem Gelände der Feuerwehr Remagen. Nicht nur die befreundeten Feuerwehrleute aus den Ortsteilen, sondern auch Vertreter von Vereinen und viele Gäste aus der Bevölkerung waren gekommen, um der Feuerwehr für ihren ehrenamtlichen Einsatz rund ums Jahr zu danken. Der herzliche Gruß galt selbstverständlich auch dem „Chef“ der Wehr, Bürgermeister Björn Ingendahl. Mit dem Tag der offenen Tür gewährte die Feuerwehr Remagen einen Einblick in ihre ehrenamtliche Arbeit. Neben einer Fahrzeugausstellung und der Möglichkeit, das Feuerwehrhaus und seine Einrichtungen und Gerätschaften zu besichtigen, gab es auch mehrere Vorführungen der neuen Drehleiter, die seit April dieses Jahres für Remagen und Sinzig im Einsatz ist. Für diese neue Drehleiter mussten die Städte Remagen und Sinzig rund eine Million Euro investieren, weshalb sie natürlich große Beachtung in der Bevölkerung fand. So manche Fahrt hoch hinaus im Korb der Drehleiter wurde unternommen. Für Spiel und Spaß sorgte die Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Jugendfeuerwehrwart Dirk Schorn und seinem Stellvertreter Yanic Moser. Die Jugendfeuerwehr hatte den Nachwuchs zu den unterschiedlichsten Spielen eingeladen. Wer mochte, konnte sich zudem auf der großen Hüpfburg austoben. Neben den vielen Menschen, die sich im Außenbereich tummelten, waren auch die Tische in der ausgeräumten Fahrzeughalle fast durchgängig besetzt. Für die kulinarische Versorgung der Gäste war mit Kaffee, einer riesigen Auswahl an süßen Leckereien und kühlen Getränken sowie einem herzhaften Imbiss mit Steaks, Würstchen und natürlich goldgelben Kartoffelstäbchen bestens gesorgt. Die Remagener Feuerwehr besteht aus rund 50 Einsatzkräften. Die Jugendfeuerwehr zählt rund 20 Kinder und Jugendliche, die Bambinifeuerwehr, die 6- bis 10-jährigen Kinder um Marc Lüdenbach und Alexander Lembke, hat ebenfalls rund 20 Mitglieder. Neben den einzelnen Abteilungen präsentierte sich natürlich auch der Förderverein der Feuerwehr, der die Aktiven stets unterstützt.

Auch Bürgermeister Björn Ingendahl war zu Gast.  Fotos: AB

Auch Bürgermeister Björn Ingendahl war zu Gast. Fotos: AB

Die Veranstaltun war gut besucht. Foto: AB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Innovatives rund um Andernach
Titel -klein
Weihnachten in der Region
Titeleckfeld
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Region. Mitglieder der Landfrauen des Bezirks Rhein-Wied besuchten kürzlich Unkel zu einer abendlichen Führung durch einige der sehenswürdigsten Orte der Stadt. Den Auftakt bildete die Sankt Pantaleonkirche, in der Stadtführer Herr Geissler ausführlich über die Ausstattung der Kirche durch den damaligen Stifter Eschenbender berichtete. Zahlreiche Details machen die Kirche zu einem lohnenden Ziel für weitere Besuche.

Weiterlesen

Kobern-Gondorf. Einladung zur Jahreshauptversammlung des Mosella Tanzverein Kobern-Gondorf am Sonntag, 11. Januar 2026 um 17 Uhr in der Gaststätte „Moselterrasse May“, Am Kalkofen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Monatliche Anzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler