Die Barbarossaschule Sinzig öffnete ihre Türen
Interessierten wurde ein Einblick gewährt
Sinzig. Kaum waren die Halbjahreszeugnisse ausgeteilt, öffnete die Barbarossaschule Realschule plus Sinzig ihre Türen. Auch in diesem Jahr nahm die Barbarossaschule die „Offene Tür“ wörtlich: alle Klassenzimmertüren waren weit geöffnet. So konnten sich besonders die Viertklässler mit ihren Eltern einen Eindruck vom Unterricht in den verschiedenen Klassenstufen machen. Daneben gab es zahlreiche Mitmachprojekte. Im Beauty-Studio Barbarossa stellten interessierte Gäste eigenhändig Seife her, die sie natürlich auch mitnehmen konnten. Im Physikraum waren attraktive Experimente aufgebaut, die Gäste konnten es blitzen lassen und auch wunderbar beobachten, welchen Einfluss die Wärme eines kleinen Teelichtes auf ein Bimetall hatte. Unter dem Motto „Schwing den Pinsel“ lud die Klasse 5b zum kreativen Schaffen ein. Ohne Computer geht heute gar nichts. Was aber auch möglich ist, präsentierten Fünftklässler in einem der beiden modern ausgestatteten Computerräume. Selbst programmierte Spiele auf der Basis von Powerpoint wurden vorgestellt und durften von Klein und Groß getestet werden. In der Aula konnten sich Eltern und andere Interessierte über die Barbarossaschule informieren lassen. Unter Leitung der Schülervertretung lockte eine gut bestückte Cafeteria mit einem großen Kuchenangebot. Viele Eltern nutzten die Möglichkeit, um mit der Schulleitung und den Lehrkräften ins Gespräch zu kommen. Einen besonderen Gast konnte Schulleiter Udo Klingelhöfer begrüßen: Der neu gewählte Sinziger Bürgermeister Andreas Geron machte seinen Antrittsbesuch. In Begleitung seiner Frau und des Sinziger Ortsvorstehers Gunter Windheuser machte er sich ein Bild von einer modern ausgestatteten Barbarossaschule und der lebendigen und engagierten Schulgemeinschaft.
Anmeldungen zum neuen Schuljahr
Die Anmeldungen für das Schuljahr 2018/19 können im Zeitraum von Donnerstag, 15. Februar, bis Mittwoch, 28. Februar, von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 7:30 bis 15.30 Uhr, freitags bis 12:30 Uhr vorgenommen werden. Eine telefonische Voranmeldung unter Tel. (0 26 42) 99 45 20 ist unbedingt erforderlich.
Pressemitteilung der
Barbarossaschule Sinzig
27.11.: Fall um Ex-Landrat Pföhler kommt vor Gericht
- Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
- D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
Wiederaufbau Ahrtalbahn: Sämtliche Bahnübergänge sind jetzt beschrankt
- H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...
Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land
- K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Rettungskräfte sind auf dem Weg zur Unfallstelle
27.11.:Schwerer Unfall blockiert Ahrtalbrücke auf der A61
Sinzig/Bad Neuenahr. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich kürzlich auf der Autobahn 61 in Fahrtrichtung Norden.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Erich-Kästner-Realschule plus setzt ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am vergangenen Freitag stand die Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) ganz im Zeichen von „Orange the World“ – einer weltweiten Initiative, die auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam macht. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen engagierten sich in verschiedenen Gruppen, um aktiv und nachhaltig ein Zeichen gegen diese Form der Gewalt zu setzen.
Weiterlesen
Friedenslicht aus Bethlehem 2025
„Ein Funke Mut“
Bad Neuenahr. Das Friedenslicht aus Bethlehem ist seit 1986 ein weltweites Zeichen für Frieden – vor 32 Jahren brannte es erstmals auch in Deutschland.
Weiterlesen
