Interkultureller Workshop
Remagen.Im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“ veranstaltet der Verein Kinderhof Remagen „ Zeit, Raum & Leben“ am 7. Oktober 2023 von 10:15 - 14 Uhr den interkulturellen Kochworkshop „Deutschland“ im Jugendbahnhof Remagen, Maisons-Laffitte-Platz 2, 53424 Remagen.
Was ist eigentlich typisch deutsch und gibt es ein typisches „Kinderessen“? Essen die Deutschen jeden Tag Wurst und Sauerkraut? Wie wird Deutschland von anderen Ländern gesehen? Welche Promis sind bekannt? Was bedeutet es, in Deutschland heranzuwachsen?
Miriam Briem, interkultureller Trainerin, wird auf spannende Art und Weise den Perspektivwechsel gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen gehen und interessantes zu Land und Leuten berichten. Gemeinsam wird etwas Leckeres gekocht - und typische „ Spiele“ vorgestellt und erprobt. Eine echte Gelegenheit für Kinder und Jugendliche. Ein Kostenbeitrag von zehn Euro wird erhoben. Anmeldung unter Telefon: 02635 923 9599 oder info@milo-training.com
In der „Demokratiewerkstatt Remagen“ sind verschiedene Veranstaltungen für Erwachsene, Kinder & Jugendliche geplant, die das demokratische Miteinander fördern und unterstützen. Kinder wachsen in einem Selbstverständnis aus, dass der/die Mitschüler*innen bzw. die Eltern aus einem anderen Land stammen. Verschiedenheiten und Gemeinsamkeiten werden oft nicht bewusst erlebt. Ziel ist es durch persönliche Kontakte und Begegnungen eigene Erfahrungen zu machen, die Neugierde und Offenheit für andere Länder und Kulturen zu wecken, um ein gleichberechtigtes Miteinander zu fördern.
Artikel melden
Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet
- Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Nahversorger für Merzbach bleibt in Priorität 2
- Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
- Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Frischer Wind für Lützing: Bühne frei für die Soundchicks!
- *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug
Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude
Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.
Weiterlesen
Polizisten bei Einsatz gefährdet
Nach LKW-Panne auf A60: Hunderte Verkehrsteilnehmer missachten Fahrbahnsperrung
Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.
Weiterlesen
Unbekannten drangen auf Gelände des THW Sinzig sein
Sinzig: Diebe klauen Flutspenden
Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.
Weiterlesen
