Allgemeine Berichte | 04.02.2026

Internationaler Frauentag in Cochem: Filmvorführung, Austausch und Kulturprogramm

Cochem. Der Internationale Frauentag, der jährlich am 8. März begangen wird, macht weltweit auf die Rechte von Frauen, auf bestehende Ungleichheiten sowie auf die Errungenschaften der Frauenbewegung aufmerksam.

Er steht für Gleichberechtigung, Solidarität und gesellschaftliches Engagement.

In diesem Zeichen laden auch in Cochem verschiedene Akteure zum Frauentag ein:

Der Film „Wunderschöner“ thematisiert auf einfühlsame und zugleich humorvolle Weise die Lebensrealitäten von Frauen unterschiedlichen Alters. Im Mittelpunkt stehen Fragen nach Selbstbild, gesellschaftlichen Schönheitsidealen, Rollenbildern und dem Mut, den eigenen Weg zu gehen.

Der Film wird am Sonntag, um 14 Uhr kostenfrei im Apollo-Kino in Cochem gezeigt.

Im Anschluss an die Filmvorführung findet im Kino ein Stehcafé statt, das Raum für Begegnung, Austausch und Gespräche bietet. Kaffee und Kuchen werden auf Spendenbasis zugunsten des Frauenhauses

Eifel angeboten und von den Bäckereien Lutz und Lohner zur Verfügung gestellt.

Zudem besteht die Möglichkeit, Organisationen und Ehrenamtsmöglichkeiten im Kreis kennenzulernen.

Organisiert wird die Veranstaltung durch ein breites Bündnis engagierter Gruppen: SkF, Soroptimist International Club Cochem/Mosel, LandFrauen, Freundeskreis Aussiedlerinnen, Weißer Ring, sowie dem Ehrenamt für Ukrainehilfe e.V. Die Koordination übernimmt die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Cochem-Zell, Vanessa Krüger. Sie steht für Rückfragen zur Verfügung unter: 0170 243 4871.

Wer nicht zur Veranstaltung kommen kann und dennoch für das Frauenhaus Eifel spenden will, kann dies über das Spendenkonto des Roten Kreuzes tun: DRK Kreisverband Bitburg-Prüm e.V., IBAN: DE59586500300008050999, BIC: MALADE51BIT.

Bitte bei der Spende als Verwendungszweck „Frauenhaus Eifel“ angeben.

Darüber hinaus wird es am selben Tag eine weitere Veranstaltung im Kapuzinerkloster geben. Der Verein Ehrenamt für Ukrainehilfe e.V. lädt dort zu einem Talentwettbewerb, sowie zu Musik- und Kulturbeiträgen rund um den Internationalen Frauentag ein und setzt damit ein Zeichen für kulturelle Vielfalt und gemeinsames Feiern. Hier gibt es auch Angebote für Kinder, wie Kinderschminken, Glitzertattoos und Luftballonfiguren, kulinarische Speisen und Getränke aus der Ukraine. Eine Anmeldung zum Talentwettbewerb und detaillierte Information gibt es bei Ivanna Eisfeld, Tel.017638803433.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, den Internationalen Frauentag auf diesem Weg gemeinsam zu feiern.

Informationen und Kontakt: Vanessa Krüger, Gleichstellungs- und Integrationsstelle, Kreisverwaltung Cochem-Zell, Fachbereich 4 – Referat 40, vanessa.krueger@cochem-zell.de, Tel: 02671/61-691

Pressemitteilung Kreis Cochem-Zell

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO Azubi Messe
3+1 Aktion
Stellenanzeige Erzieherinnen
Maifeld
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Gegengeschäft
Empfohlene Artikel

Mayen. Die Familienbildungsstätte Mayen e.V. (FBS) ist seit 1. Juni 25 Träger des Projekts „Übergänge meistern – Elternbegleitung von Anfang an“, welches im Rahmen des Bundesprogramms „ElternChanceN“ durch das Bundesministerium für Bildung, Familien, Senioren, Frauen und Jugend und durch den europäischen Sozialfonds (ESF Plus) gefördert wird.

Weiterlesen

Plaidt. Mitte Januar hatte die Verbandsgemeinde Pellenz seine Bürgerinnen und Bürger zum Neujahrsempfang in die Plaidter-Hummerichhalle geladen. Etwa 200 Gäste sind der Einladung gefolgt und erlebten einen rundum gelungenen und beeindruckenden Abend.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Astrologische Vorschau für die KW 7: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 9. bis 15. Februar 2026

Region. Die neue Woche bringt eine Mischung aus Festfreude, emotionalen Höhepunkten und kleineren Herausforderungen. Mit Karnevalsstimmung und dem nahenden Valentinstag liegen Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen stärker im Fokus.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
GO meets BBS Andernach
Azubimesse Go
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige Andernach Mitte Card
Anzeige Infotag 07.02.2026
Bestell-Nr.: 0012231059
Betriebsferien Karneval 2026
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
VW Fahrzeugangebote
Titelanzeige Goldankauf