Allgemeine Berichte | 23.11.2023

: Kita-Leitungen erhalten Zertifikate über erfolgreich bestandene Fortbildung

Investition in die Zukunft

Gute Stimmung in der Kreisverwaltung: Neun Leiterinnen konnten zum Abschluss der Fortbildung ihre Zertifikate entgegennehmen.  Foto: B. Risse / Kreisverwaltung Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. „Ihre Einsatzbereitschaft ist der Beweis dafür, dass sich eine Investition in die berufliche Qualifizierung sowohl für sich selbst lohnt als auch den Kindern zugutekommt „, sagte Landrätin Cornelia Weigand, als sie vergangene Woche in der Kreisverwaltung neun Leiterinnen von Kindertagesstätten im Kreis Ahrweiler entsprechende Zertifikate überreichte: Nadine Arenz, Danica Buschmann, Antonia Connolly, Anna Hoffmann, Daniela Möhring, Michaela Schaefer, Nina Schäfer, Sabine Schmieding und Kristina Thelen haben nach einem Jahr ihre Fortbildung im Bereich „Systemischer Leistungsqualifizierung“ erfolgreich abgeschlossen.

„Ich bin zuversichtlich, dass Sie neuen Input für sich und Ihr Team mitnehmen können und dieser auch in Ihrer Arbeit mit den Kindern Gebrauch findet“, erklärte Weigand, als sie den Kita-Leiterinnen gratulierte. Zugleich bedankte sie sich für das ausdauernde Engagement. „Es ist nicht selbstverständlich, eine anspruchsvolle Fortbildung neben der Ausübung Ihres herausfordernden Berufs zu absolvieren“, sagte die Landrätin. Zumal die tägliche Arbeit in Kindertagesstätten geprägt sei von vielen Ansprüchen und Herausforderungen – infolge der Corona-Pandemie, der Flutkatastrophe und des Fachkräftemangels. „Sie leisten einen enorm wichtigen Beitrag dazu, die Familien in unserem Kreis zu unterstützen“, gab Weigand den Leiterinnen ihre Anerkennung mit.

Die Teilnehmenden hoben im Gespräch vor allem den guten Austausch untereinander hervor und betonten, dass die Vernetzung auch über die Fortbildung hinaus weiter bestehen würde.

Systemisch zu denken und zu handeln, erleichtere das Arbeitsleben, betonte auch Christian Hofeditz, Leiter der Kreisvolkshochschule (KVHS) Ahrweiler. „Leiterinnen und Leiter von Kindertagesstätten müssen neben den Interessen von Kindern und Eltern auch die Belange von Kolleginnen und Kollegen sowie weiteren Multiplikatoren berücksichtigen und ausbalancieren. Sie müssen Mitarbeitende führen, Strukturen schaffen und Konflikte klären, neue Entwicklungsprozesse einleiten, steuern und begleiten und außerdem fit in der Kommunikation sein“, fasste er das Leistungsspektrum zusammen.

„Es freut mich, dass wir mit der Kreisvolkshochschule Ahrweiler einen starken Partner an unserer Seite haben, um eine so bereichernde Kursreihe in dieser Form anbieten zu können“, fuhr Weigand fort. „Damit habe ich heute bereits zum zweiten Mal die Möglichkeit, entsprechende Zertifikate an die Kita-Leitungen im Kreis zu überreichen.“

Die Leitungsqualifizierung umfasst sechs Module, die sowohl in Präsenz- als auch im Online-Unterricht stattfanden und insgesamt 15 Tage Schulung beanspruchten. Eine Einzelsupervision mit dem Referenten Falk Gerlach, Diplom-Sozialpädagoge und systemischer Familientherapeut, stand für jede Teilnehmerin am Beginn der Fortbildung. Die Inhalte der Module orientieren sich an der Fachkräftevereinbarung für Tageseinrichtungen für Kinder in Rheinland-Pfalz.

Im Jahr 2024 besteht erneut die Möglichkeit, an einer entsprechenden Schulung teilzunehmen. Weitere Informationen zur Leistungsqualifizierung erteilt die KVHS unter der Telefonnummer 02641 / 9123-390 oder per E-Mail an info@kvhs-ahrweiler.de.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Gute Stimmung in der Kreisverwaltung: Neun Leiterinnen konnten zum Abschluss der Fortbildung ihre Zertifikate entgegennehmen. Foto: B. Risse / Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Stellenanzeige mehrere Stellen
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
1345

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
17

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
470

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Blütenkönigin Antonia Augenstein, Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte) sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Stationen, Vereine und Sponsoren freuen sich auf das Blütenfest am 19. April. Fotos: DU
6

Traditionsveranstaltung geht am 19. April in die 16. Runde

Blütenfest verbindet Natur, Kultur und Gemeinschaft

Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Anzeige KW 14
Ostergrußanzeige
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Kita