Allgemeine Berichte | 25.06.2016

58 neu bestellte Steuerberater wurden geehrt

Jahrelange Extrembelastung erfolgreich gemeistert

Dr. Stephan Weinberg (l.), Finanzstaatssekretär Rheinland-Pfalz, und Edgar Wilk (r.), Präsident Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz, gratulieren dem neu bestellten Steuerberater Niko Hümmer.Kristina Schäfer/SBK

Ingelheim. Bei einem Festakt im Wasems Kloster Engelthal in Ingelheim ehrte die Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz (SBK) 58 neu bestellte Steuerberater, darunter auch Niko Hümmer aus Koblenz sowie Rafael Bialas, der zwar in Johannesberg wohnt, aber in Koblenz arbeitet. In seiner Ansprache an die neuen Kollegen sagte SBK-Präsident Edgar Wilk: „Mit Stolz können Sie nun auf das Geleistete zurückblicken, auf die Jahre des Lernens, Ihre ersten Berufserfahrungen und die zahlreichen Prüfungen, die Sie auf dem Weg zum Steuerberater bestanden haben.“ Nur wer mit voller Konzentration und Leidenschaft für das Steuerfach bei der Sache sei, könne diese Hürde meistern.

Zudem erklärte Wilk, welche Fähigkeiten einen Steuerberater heutzutage ausmachen: „Neben einer selbstständigen Arbeitsweise sind sowohl ein hohes Maß an Pflichtgefühl als auch Diskretion wichtige Eigenschaften, die unseren Berufsstand auszeichnen. Allerdings spielt auch der Wille, sich weiter entwickeln zu wollen, eine wichtige Rolle.“ Eine regelmäßige Fortbildung sei aufgrund der sich stetig ändernden Steuergesetze unerlässlich, so der Präsident weiter. „Nur durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen können wir den Mandanten eine optimale Beratung gewährleisten.“

Auch Dr. Stephan Weinberg, Finanzstaatssekretär des Landes Rheinland-Pfalz, gratulierte den Steuerberatern zu ihrer Bestellung und lobte sie für ihr Durchhaltevermögen: „Sie haben über Jahre hinweg die Extrembelastung gemeistert und erhalten nun den Lohn für Ihre Arbeit. Damit haben Sie Ihre Zielstrebigkeit und Ihre fachlichen Fähigkeiten bewiesen und bestätigt, dass Sie den Ansprüchen eines Steuerberaters gerecht werden können.“

Jahrelang hatten die neu bestellten Steuerberater neben ihrem Beruf für Prüfungsgebiete wie steuerliches Verfahrensrecht, Betriebswirtschaft und Erbschaftsteuerrecht gelernt. Nach ihrer Bestellung dürfen sie nun den geschützten Titel „Steuerberater“ tragen. Die Zulassung zur anspruchsvollen Steuerberaterprüfung erhalten Absolventen eines rechts- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiums sowie Steuerfachangestellte und Steuerfachwirte, die sich parallel zur Arbeit in einer Steuerberaterkanzlei auf das schriftliche und mündliche Steuerberaterexamen vorbereiten. Je nach Vorbildung kann dies nach zwei-, drei-, sieben- oder zehnjähriger Praxis erfolgen.

Pressemitteilung

Steuerberaterkammer

Rheinland-Pfalz

Dr. Stephan Weinberg (l.), Finanzstaatssekretär Rheinland-Pfalz, und Edgar Wilk (r.), Präsident Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz, gratulieren dem neu bestellten Steuerberater Niko Hümmer.Foto: Kristina Schäfer/SBK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Media-Auftrag 2025/26
WIR SAGEN DANKE
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Anzeige Rabatte
Stellenanzeige Physiotherapeut
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Anzeige KW 1
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die wichtige Arbeit der Helfer wurde durch die Angreifer massiv behindert

01.01.: Bonn: Feuerwehrleute und Fahrzeuge mit Böllern und Raketen attackiert

Bonn. Für die Bonner Einsatzkräfte war der Jahreswechsel auch in diesem Jahr wieder sehr einsatzintensiv. Insgesamt bewältigten die Feuerwehrkräfte allein im Zeitraum von 21:00 Uhr bis 04:00 Uhr 55 Brandeinsätze. Im Vergleich zu den Vorjahren zeigten sich damit erneut hohe Einsatzzahlen.

Weiterlesen

Allein 50 Meldungen waren auf den Missbrauch von Pyrotechnik zurückzuführen

01.01.: Silvester ist Schwerstarbeit für Bonner Polizei: Fast 250 Notrufe in zehn Stunden

Bonn. Die Bonner Polizei blickt auf eine einsatzintensive Silvesternacht 2025/2026 zurück. Der Jahreswechsel wurde von einem Großeinsatz begleitet, bei dem rund 90 Polizeibeamte im Einsatz waren. Zwischen dem 31. Dezember 2025, 20:00 Uhr, und dem 1. Januar 2026, 06:00 Uhr, gingen bei der Einsatzleitstelle 234 Notrufe und Meldungen ein.

Weiterlesen

Den Rettungskräften bot sich ein über mehrere hundert Meter verstreutes Trümmerfeld.

01.01.: Tragödie in der Neujahrsnacht: Mann stirbt bei schwerem Unfall auf der B9

In den frühen Morgenstunden des 01.01.2026 wurde gegen 02:09 Uhr ein Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf der B9 zwischen Trechtingshausen und Bingen gemeldet. Beim Eintreffen der Beamten an der Unfallörtlichkeit konnte ein über mehrere hundert Meter verstreutes Trümmerfeld vorgefunden werden, ebenfalls konnten insgesamt vier am Verkehrsunfall beteiligte Fahrzeuge festgestellt werden.

Weiterlesen

Imageanzeige
3+1 Aktion
Media-Auftrag 2025/26
3+1 Aktion
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Monatliche Anzeige
Werde Teil unseres Teams
Neujahrsgrüße
WIR SAGEN DANKE KW01
Neujahrsgruß
Neujahrsgrußanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung