Allgemeine Berichte | 16.08.2016

TUS Erpel

Jahresausflug der Gymnastikgruppe

Die Turnfrauen verbrachen eine tolle, abwechslungsreiche Zeit an der Mosel.privat

Erpel. Montagmorgen auf dem Linzer Bahnhof: 21 gut gelaunte, unternehmungslustige Turnschwestern versammelten sich zum Ausflug nach Klotten/Mosel. Die feucht-fröhliche Fahrt führte über Koblenz zunächst bis Cochem, von wo ab eine Schiffstour bis Beilstein startete, ein kleiner Moselort mit engen, gepflasterten Gässchen und malerisch-pittoresken Höfen und Ecken. Am Nachmittag ging es per Schiff zurück nach Cochem und weiter zum Zielort Klotten und zum Hotel „Hubertus“, wo die Gruppe am frühen Abend mit einem 4-Gänge-Menü verwöhnt wurde. In diesem Hotel stimmte einfach alles: die Unterkunft, das Essen, das Ambiente und der Preis.

Am Abend teilte sich die Gruppe: Die einen machten es sich im Hotelgarten mit einem Abendschoppen gemütlich, die anderen marschierten zum Weinfest. Bei der schwungvollen Musik der ausgezeichneten Band konnte niemand lange still sitzen und so wurde getanzt und geklatscht zum Rhythmus der Musik; auch kölsche Tön waren dabei. Da waren die Tanzfrauen schon etwas die Ausnahme bei den meist ruhig dasitzenden Weinfestbesuchern und steckten damit auch die Klottener an. Als bekannt wurde, dass sie aus Erpel, also aus der Kölner Gegend kommen, wunderte sich niemand mehr. Der Band-Leader begrüßte sie extra und freute sich über die lustige Truppe.

Nachdem alle sich uns am nächsten Morgen beim reichhaltigen Frühstücksbüffet gestärkt hatten, ging’s mit dem Planwagen hoch hinauf in die steilen Weinberghänge. Natürlich durfte dabei ein guter Tropfen Moselwein nicht fehlen, der die gute Laune und das fröhliche Beisammensein noch unterstützte. Danach hatten die Frauen natürlich Hunger. In seinem Gewölbekeller hielt Winzer Knobloch für sie ein deftiges Essen bereit: Spießbraten mit Kartoffel- und Krautsalat. Auf der schönen Moselterrasse des Weingutes ließ es sich bis zur Abfahrt des Zuges in Richtung Koblenz und Weiterfahrt nach Erpel noch gut aushalten.

Alle waren hochzufrieden und begeistert von dieser schönen Fahrt, die einige Turnschwestern in Team-Arbeit organisiert hatten.

Die Turnfrauen verbrachen eine tolle, abwechslungsreiche Zeit an der Mosel.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Kleinanzeigen
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
neue Heizung?
Blumen Meyer Neueröffnung
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
13

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

13

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Weitere Artikel
14

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
79

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

14

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Handwerker im Außendienst
Rund ums Haus Daueranzeige
Kirmes Polch
Genusstage 17./18.04.
Praxis an neuem Standort
Kirmes in Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Kooperationsgeschäft