Allgemeine Berichte | 26.01.2018, 15:38 Uhr

MGV 1839 Dierdorf

Jahreshauptversammlung in der alten Schule

Dierdorf. 29 Sängerinnen und Sänger trafen sich in der alten Schule zur Jahreshauptversammlung des Jahres 2017. Nachdem die Anwesenheit festgestellt wurde, verlas der Erste Vorsitzende Hans Schaeffer die Tagesordnung. Hauptpunkt war die Neuwahl des gesamten Vorstandes. Erfreulich war, dass Hans Schaeffer den Dirigenten Andras Orban an diesem Abend begrüßen konnte. Eröffnet wurde die Versammlung mit dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder Erna Stein und Otto Küppenbender. Es folgte der Bericht des Schriftführers Gerald Pfeiffer über die Aktivitäten im Jahr 2017: der Tagesausflug nach Manderscheid und Kloster Himmerod, das Grillfest, Herbstkonzert in der ev. Kirche, Herbstmarkt, Volkstrauertag, Weihnachtsfeier, Weihnachtssingen im Seniorenzentrum. Anschließend legte der Kassierer Dieter Hilgert den Kassenbericht vor, der von den Kassenprüfern bestätigt wurde. Der Kassierer und der gesamte Vorstand wurden dann von den Mitgliedern entlastet. Die darauf folgende Vorstandswahl wurde zusammengefasst und der gesamte Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt außer den Kassenprüfer. Damit steht Hans Schaeffer als Erster Vorsitzender für die Jahre 2018 und 2019 wieder zur Verfügung, unterstützt von Heribert Weber Zweiter Vorsitzender, Dieter Hilgert Kassierer, Gerald Pfeiffer Schriftführer und Doris Weigel Sprecherin des Frauenchores. Neuwahl der Kassenprüfer: Inge Hoffmann und Klaus Fischer. Dirigent Andras Orban bedankte sich dann bei den Sängerinnen und Sängern für ihr aktives Mitwirken, ermahnte aber auch zum regelmäßigen Probenbesuch, weil man ja großes vorhat. Er ging auf das anfang Januar stattgefundene Weihnachtskonzert ein. Es wurde von dem Konzert ein Video gemacht und er zeigte anhand des Filmes, was der Chor noch verbessern kann. Als eigene Veranstaltungen stehen wieder, außer den festen Terminen, das Herbstkonzert im September im Vordergrund, eventuell wieder ein Liederabend im ersten Halbjahr. Auch ein Tagesausflug ist geplant.

Jubiläumsfeier

Ein Hauptpunkt für das Jahr 2019 ist das Jubiläum „180 Jahre MGV 1839 Dierdorf“. Das soll mit kleineren Chordarbietungen und einem Jubiläumskonzert (mit Orchester) festlich gefeiert werden, weil das 175 jährige Jubiläum durch den Tod des langjährigen Chorleiters Georg Wolf nicht gefeiert werden konnte. Es war der Wunsch aller Anwesenden, dass man dieses mit dem 180 jährigen nachholt. Daher würden sich alle Sängerinnen und Sänger freuen, wenn einige sangesfreudige Mitbürger, auch aus der Verbandsgemeinde, sich zur Verstärkung des Chores beim Jubiläumskonzert bereit erklären, mitzusingen. Dabei ist auch an ehemalige Sänger gedacht. Es ist ein Herzenswunsch des Vorsitzenden Hans Schaeffer, die 180 jährige Tradition des zweitältesten Gesangvereines im Kreischorverband Neuwied mit „Chorgesang in Dierdorf“ in einem würdigen Rahmen zu feiern. Daher nochmal ein Aufruf an alle Musikbegeisterte. Probe ist montags in der alten Schule von 18.30 bis 20 Uhr. Zum Abschluss der Versammlung sang man zusammen den Sängerspruch des Sängerbundes Rheinland-Pfalz „Du Land der Burgen“ und der Erste Vorsitzende konnte eine harmonische Versammlung schließen.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
kostenfreie Anzeige aus 2+1
Kirmes Waldorf
Stellenanzeige Elektroniker
Ahrweiler Weinwochen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
2178

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Der WKB sorgt in Mayen weiter für erheblichen Verwaltungsaufwand. Sieben von neun Abrechnungseinheiten stehen noch aus. Die FWM fordert deshalb vor weiteren Schritten eine vollständige Kostenbilanz.
379

Mayen. Zwei von neun Abrechnungseinheiten sind beim wiederkehrenden Straßenausbaubeitrag (WKB) bislang bearbeitet – doch bereits jetzt sorgt das Verfahren für erheblichen Verwaltungsaufwand. Nach Angaben der Freien Wähler Mayen (FWM) sind inzwischen mehr als 500.000 Euro an internen und externen Kosten angefallen. Gleichzeitig gibt es Forderungen nach zusätzlichem Personal, um den entstandenen Bearbeitungsstau abzubauen.

Von Michael Helsper aus Mayen

Weiterlesen