Coblenzer Turngesellschaft 1880 e.V.

Jahresrückblick der Wanderabteilung

Jahresrückblick der Wanderabteilung

Für das nächste Jahr sind schon zahlreiche Wanderungen vorgesehen. privat

Koblenz. Es wurden zwölf Wanderungen mit Wegstrecken zwischen 10 und 14 km, insgesamt 132 km, durchgeführt. An den Wandertagen im Weserbergland in Rinteln haben fünf Personen teilgenommen. Das Wetter war optimal. Es wurden fünf schöne Wanderungen durchgeführt, die das Weserbergland erschlossen. Zwei Wanderungen führten zu besonderen Zielen - Die eine Tour führte zum Hermannsdenkmal und zu den Extern Steinen, auch die Stadt Detmold wurde erkundet. Die zweite Tour führte zur Porta Westfalica und ins Wilhelm Busch Museum.

Insgesamt wurden 44 km gewandert. Die Tageswanderungen führten in den Westerwald an die Lahn, in den Hunsrück, an Mosel und Rhein. Höhepunkte waren die Wanderungen auf der Traumschleife „Murscher Eselche“, die Traumschleife Rheingold, der Seitensprung „Felsen, Fässer, Fachwerk an der Mosel und die Wanderungen auf dem Lahn Weg von Laurenburg nach Nassau. Auch im Koblenzer Stadtwald wurde wieder gewandert. Zu einigen Wanderungen wurde mit PKWs gefahren. Alles in allem wurden schöne Ziele erwandert. Eine Wanderung konnte wegen schlechtem Wetter nicht durchgeführt werden. An der diesjährigen Gauwanderung in Lay um die Carola Höhe haben drei Personen teilgenommen. Die Wanderung wurde vom Turngau Rhein-Mosel und vom T.V. Lay ausgerichtet. Hannelore Geus war die älteste Teilnehmerin. In diesem Jahr wurde zum Jahresabschluss rund um den Laacher See gewandert. Bei der Einkehr im Restaurant Waldfrieden wurden drei fleißige Mitwanderer für ihre besondere Leistung geehrt. Maria Fleck erhält das Wanderabzeichen in Silber für 268 erwanderte km. Hannelore Geus und Karin Münch haben jeweils über 1000 km erwandert und erhalten das Wanderabzeichen mit Eichenkranz in Bronze. Der Wanderplan für das Jahr 2019 beinhaltet ein interessantes Angebot von Tageswanderungen. Zu einigen Wanderungen wird wieder mit PKWs in Fahrgemeinschaften gefahren. Es sind auch wieder zwei Radwanderungen an der Lahn und an der Nahe geplant. Weiterhin wird eine Wochenwanderung in Warzenried im Bayrischen Wald vom 21. Juli bis zum 28. Juli geplant. Außerdem ist die Teilnahme am Deutschen Wandertag in Schmallenberg-Winterberg vom 4. Juli bis zum 8. Juli möglich.