Jane Austen traf Oscar Wilde
Rheinbach. Am Freitag, den 10.10.2025, gab es eine besondere Begegnung im CoachHaus Mostert. Rund 70 Gäste interessierte sich für dieses literarische Treffen.
Obwohl Jane Austen und Oscar Wilde sich nie getroffen hatten, schließlich gab es fast 100 Jahre Zeitunterschied zwischen ihnen und ihre Leben verliefen denkbar unterschiedlich, haben sie etwas gemeinsam: als Schriftsteller drückten sie sich über ihre Bücher und Theaterstücke aus. Ein wichtiges Thema in ihren Texten war Liebe und Ehe.
Mit Textzitaten und Ausschnitten aus Büchern wie „Emma“ und „Lady Susan“ von Jane Austen und aus „Das Bildnis des Dorian Grey“ und „Ein perfekter Ehemann“ von Oscar Wilde wurden die verschiedenen Ansichten von der Schauspielerin Eva Marianne Kraiss dazu in Szene gesetzt. Sie hauchte den Texten mit variantenreicher Stimme Leben ein und ließ den 60-minüten Vortrag für viele Zuhörer viel zu kurz erscheinen.
Die Veranstaltung gehörte zum Jubiläumsprogramm der „Freunde von Sevenoaks“, die seit 25 Jahren als Partnerschaftsverein die Verbindung zu dem englischen Städtchen Sevenoaks pflegen. Die Schatzmeisterin des Vereins hatte diese Texte zusammenzustellen und durch Biographien und Zwischentexte zu einem Vortrag verbunden. So wurden in diesem Jubiläumsjahr viele bekannte englische Persönlichkeiten vorgestellt wie Agatha Christi, Gertrude Jekyll, und eben Jane Austen und Oscar Wilde.
