Allgemeine Berichte | 09.02.2026

Jeck fürs Leben: Blutspende am Rosenmontag auf der Karthause

Karthause. Am Rosenmontag, den 16. Februar 2026, findet im Jugend- und Bürgerzentrum auf der Karthause eine besondere Blutspendeaktion statt.

Unter dem Motto „Jeck fürs Leben“ sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, von 10 bis 15 Uhr Blut zu spenden und damit Leben zu retten.

Gerade während der Karnevalszeit sinken die Blutreserven häufig, da viele Menschen verreist oder mit Feierlichkeiten beschäftigt sind. Gleichzeitig bleibt der Bedarf in Krankenhäusern konstant hoch. So werden in Rheinland-Pfalz täglich 800 Spenden benötigt.

Diese Zahl wird wahrscheinlich schwer erreichbar sein, denn neben dem Koblenzer Termin werden nur noch zwei weitere Spendetermine im Land angeboten.

„Mit dieser Aktion möchten wir zeigen, dass Feiern und Helfen sich nicht ausschließen“, erklärt der Veranstalter. „Jede einzelne Spende kann bis zu drei Leben retten.“

Spenderinnen und Spender können gerne im Kostüm erscheinen. Für Verpflegung und Getränke ist vor Ort gesorgt. Parkplätze sind im unmittelbarer Nähe des JuBüZ vorhanden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval im Brohltal
Heizölanzeige
Karneval in der VG Altenahr
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Der Musikverein Blau-Weiß Ochtendung e.V. lädt am Donnerstag, dem 26. März 2026, um 20 Uhr zur Mitgliederversammlung in das Vereinsheim „Räumchen“ in Ochtendung ein. Die Tagesordnung ergibt sich wie folgt:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Inspirierende Impulse für den beruflichen Wiedereinstieg

Neue Perspektiven nach der Elternzeit

Polch. Ende letzten Jahres fand im @Viedel in Polch die Informationsveranstaltung „Wie geht es für dich beruflich nach der Elternzeit weiter?“ statt. Organisiert von der Fachstelle Frühe Hilfen in Kooperation mit dem Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz bot die Veranstaltung wertvolle Unterstützung für Frauen, die ihren beruflichen Wiedereinstieg planen oder neue Perspektiven entwickeln möchten.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Image
Rund ums Haus
Imageanzeige
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der Region