Jeck fürs Leben: Blutspende am Rosenmontag auf der Karthause
Karthause. Am Rosenmontag, den 16. Februar 2026, findet im Jugend- und Bürgerzentrum auf der Karthause eine besondere Blutspendeaktion statt.
Unter dem Motto „Jeck fürs Leben“ sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, von 10 bis 15 Uhr Blut zu spenden und damit Leben zu retten.
Gerade während der Karnevalszeit sinken die Blutreserven häufig, da viele Menschen verreist oder mit Feierlichkeiten beschäftigt sind. Gleichzeitig bleibt der Bedarf in Krankenhäusern konstant hoch. So werden in Rheinland-Pfalz täglich 800 Spenden benötigt.
Diese Zahl wird wahrscheinlich schwer erreichbar sein, denn neben dem Koblenzer Termin werden nur noch zwei weitere Spendetermine im Land angeboten.
„Mit dieser Aktion möchten wir zeigen, dass Feiern und Helfen sich nicht ausschließen“, erklärt der Veranstalter. „Jede einzelne Spende kann bis zu drei Leben retten.“
Spenderinnen und Spender können gerne im Kostüm erscheinen. Für Verpflegung und Getränke ist vor Ort gesorgt. Parkplätze sind im unmittelbarer Nähe des JuBüZ vorhanden.
