Westumer Möhnen wurden 70 Jahre alt:

Jecke Geburtstagsfeiermitten im Sommer

Jecke Geburtstagsfeier
mitten im Sommer

70 und immer gut drauf: Die Westumer Möhne bei der sommerlichen Geburtstagsfeier.

Jecke Geburtstagsfeier
mitten im Sommer

Die Möhnen feiern Geburtstag und erhielten Gratulationen Andreas Geron (v.li.), Bettina Kurz Friedhelm Münch und Wolfgang Kistner. -BL-

Westum. Premiere bei den närrischen Mädels aus dem Murreland: am Samstag richteten die Westumer Möhnen auf dem Mehrgenerationenplatz erstmals eine große Feier zu ihrem 70-jährigen Bestehen aus. Den letzten närrischen Geburtstag nämlich das 66-jährige Bestehen vor vier Jahren hatte man in Westum noch mit der Ausrichtung des großen Möhnetreffens von der Rheinschiene gefeiert. Daran erinnerte bei den Feierlichkeiten auch Obermöhn Bettina Kurz. Die freute sich über die große Gratulantenschar. Zu Grußworten gekommen waren in Vertretung von Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Kreisbeigeordneter Friedhelm Münch, Sinzigs Bürgermeister Andreas Geron und natürlich Westums Ortsvorsteher Wolfgang Kistner.

Rückblick

Um Missverständnissen vorzubeugen. Der 11. August ist natürlich nicht das historische Gründungsdatum der Westumer Möhnen. Die erblickten im Jahr 1948 das Licht der Welt, als sie erstmals in eigener Regie am Schwerdonnerstag eine Weibersitzung abhielten.

Die Westum sind übrigens auch im Jubiläumsjahr ein recht übersichtlicher Verein, 22 Möhnen im Alter von 25-85 Jahren sind aktiv. Im Mittelpunkt des Vereinsgeschehens steht natürlich jeden Weiberdonnerstag ein sehr kreatives und erfolgreiches Bühnenprogramm im Saal Herges. Und dort stehen dann oft bei viel Spaß drei Generationen der Möhnen gemeinsam auf der Bühne. Die Geburtstagsfeier stand dann auch etwas unter dem Motto super 70 und immer gut drauf.

Fast schon ein Urgestein der Möhnen ist Erika Holberg, die seit immerhin 63 Jahren dabei ist und ganze 28 Jahre lang als Obermöhn fungierte. Zum Gratulieren gekommen war natürlich Möhnenabordnungen aus der gesamten Region unter anderem aus Kripp und natürlich aus Sinzig.

Obermöhn ist

seit 33 Jahren dabei

Ein ganz eigenes Jubiläum feiert im Jubiläumsjahr übrigens Ober Möhnen Bettina Kurz, denn sie gehört dem Verein ganze 33 närrische Jahre an. Und natürlich gab es auch ein hausgemachtes Programm, mit alten und neuen Programmpunkten aus der Möhnensitzung. Höhepunkt dabei sicherlich das große Finale mit Karnevalsliedern aus der 70-jährigen Möhnengeschichte. Es begann mit dem alten Karnevalsschlager „Wir sind die Eingeborenen von Trizonesien“, der im Gründungsjahr 1948 der ganz große Karnevalshit war.

Das Ende bildete dann der Karnevalshit für die Ewigkeit der Räuber. Denn natürlich wollen wir Möhnen für die Ewigkeit bestehen, funkelte Obermöhn Bettina Kurz zur Songauswahl. Bei bestem Wetter wurde auf den bestens geeigneten Mehrgenerationenparkplatz eine ausgelassene und etwas närrische Geburtstagsfeier der jecken Mädchen aus dem Murreland geboten.