Allgemeine Berichte | 08.12.2018, 13:48 Uhr

Eine biblische Entdeckungsreise im Stammbaum Jesu bei Matthäus

„Jesus hat Verwandte – wie Du und ich“

Am Dienstag, 18. Dezember um 19.30 Uhr

Dr. Katrin Brockmöller gestaltet den Bibliolog. privat
143

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Dekanat Ahr-Eifel lädt im Rahmen der interaktiven Ausstellung Life- & Lovestories zum Advent am Dienstag, 18. Dezember um 19:30 Uhr ins Foyer des Thermal-Badehauses, Kurgartenstraße 1 in Bad Neuenahr ein. Dr. Katrin Brockmöller, Leiterin des Katholischen Bibelwerks e. V. Stuttgart, wird in einem Impulsreferat mit Bibliolog das Thema „Jesus hat Verwandte – wie Du und ich“ erfahrbar machen. Sie lädt zur biblischen Entdeckungsreise im Stammbaum Jesu bei Matthäus ein. Das Neue Testament beginnt mit dem Evangelium von Matthäus. Als Erstes wird darin der Stammbaum Jesu beschrieben. Es wird also davon erzählt, wo Jesus herkommt und wer seine menschlichen Vorfahren sind. In diesem Text spiegelt sich in Kurzfassung die ganze biblische Geschichte seit Abraham. Exemplarisch sind einige Männer und auch Frauen mit Namen genannt. In spielerischer und kreativer Weise will der Abend diesen Text und die Menschen darin entdecken. Dies geschieht in Form eines Bibliologs. Im anschließenden Austausch können weiterführenden Fragen je nach Interesse besprochen werden: Was ist das Besondere an den genannten Frauen? Welche Aussage, nicht nur über die menschliche Herkunft Jesus macht Matthäus in den Versen 1,1-17? Was sagt der Text über seine Aufgabe, seine Sendung und den christlichen Glauben? Wie erklären sich die Unterschiede zum Stammbaum im Lukasevangelium (Lk 3,23-28)? Wieso haben Markus und Johannes keinen Stammbaum Jesu?

Dr. Katrin Brockmöller wurde 1973 in Passau geboren. Sie studierte katholische Theologie in Passau, Jerusalem und Würzburg und promovierte 2003 mit einer Arbeit zu Spr 31,10-31. Für ihre theologische und pastorale Arbeit ist die Frage leitend: Wie können biblische Texte als Dokumente aus antiken und fremden Kontexten gewürdigt und gleichzeitig als Quelle und kritisches Gegenüber des eigenen Glaubens heute gelesen werden? Seit 1. Dezember 2014 ist sie Direktorin des Katholischen Bibelwerks e.V. Stuttgart. Dr. Katrin Brockmöller war im Bistum Trier tätig und hat als Dozentin des Theologisch Pastoralen Instituts mit Sitz in Mainz gearbeitet.

Dr. Katrin Brockmöller gestaltet den Bibliolog. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Moonlight Concert 27.11.26
Titelanzeige Remagen
Imageanzeige Dauerauftrag 11/2025
Kursangebote 2. Semester
Imageanzeige (1)
Anzeige Käufmannische Sachbearbeitung Versand
Weitere Artikel
Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
1013

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
542

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
390

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen