Allgemeine Berichte | 25.01.2024

Weiterführende Schulen des Kreises Ahrweiler

Jetzt anmelden!

Kreis Ahrweiler. Derzeit erfolgen die Anmeldungen für die 5. Klassen der weiterführenden Schulen im Zuständigkeitsbereich des Kreises Ahrweiler für das Schuljahr 2024/2025. Unterschiedliche Schularten haben unterschiedliche Aufnahmeverfahren, wie von der Kreisverwaltung erklärt.

Die Integrierte Gesamtschule (IGS) in Remagen nimmt Anmeldungen bis Samstag, den 3. Februar 2024, entgegen. Wenn mehr als 100 Anmeldungen eingehen, wird gemäß gesetzlicher Vorschriften die Schulleitung in Zusammenarbeit mit einem Aufnahmeausschuss der Schule mittels eines Losverfahrens entscheiden. Um eine angemessene Verteilung von leistungsstärkeren und -schwächeren Schülerinnen und Schülern sicherzustellen, werden sie in Leistungsgruppen eingeteilt, basierend auf ihren Noten im Halbjahreszeugnis der 4. Klasse in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht. Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Ahrweiler werden innerhalb dieser Leistungsgruppen bevorzugt aufgenommen. Die Entscheidung über die Aufnahme oder Nicht-Aufnahme an der IGS wird den Eltern in der zweiten Februarwoche schriftlich mitgeteilt. Falls eine Aufnahme nicht erfolgt, besteht die Möglichkeit, sich innerhalb der allgemeinen Anmeldefrist bis zum Dienstag, den 5. März 2024, an einer anderen weiterführenden Schule (Realschule plus oder Gymnasium) anzumelden.

Für die Anmeldung an den Realschulen und Gymnasien gelten folgende Termine: Die Anmeldefrist endet am Dienstag, den 5. März 2024, mit Ausnahme des Are-Gymnasiums in Grafschaft-Ringen, wo die Frist aufgrund des G8-Systems bereits am 14. Februar 2024 endet. Ein wichtiges Kriterium für die Aufnahme ist die räumliche Zuordnung unter Berücksichtigung der öffentlichen Verkehrsverbindungen, insbesondere die Länge und Zumutbarkeit des Schulwegs. Geschwisterkinder können unter Umständen ein nachgeordnetes Kriterium sein. Basierend auf diesen Kriterien wird den Schülerinnen und Schülern gegebenenfalls ein Platz an einer anderen Schule derselben Schulart angeboten.

Gemäß dem Schulgesetz haben Eltern das Recht, die Schullaufbahn ihres Kindes zu wählen. Die Anmeldung erfolgt normalerweise anhand der Empfehlung der Grundschule, garantiert jedoch nicht automatisch die Aufnahme. Die jeweilige Schulleitung entscheidet über die Aufnahme unter Berücksichtigung der vorhandenen Kapazitäten. Wenn aus Platzgründen nicht alle Kinder aufgenommen werden können, wird ein Nachverteilungsverfahren mit festgelegten Auswahlkriterien angewendet. Das Hauptkriterium ist die Entfernung zum Schulweg, gefolgt von der Aufnahme von Geschwisterkindern. Eltern sind nicht verpflichtet, eine Alternativschule anzugeben, aber es wird empfohlen, frühzeitig über eine solche nachzudenken und sie auf dem Anmeldeformular anzugeben, um die Koordination zwischen den Schulen zu erleichtern. BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
DA bis auf Widerruf
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval in der Region
First Friday Anzeige Februar
Empfohlene Artikel

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

DCC konnte abermals mit tollem Spektakel begeistern

Düngenheim: Tanzshow der Superlative und rustikale Narrenworte

Düngenheim. Die unvergessliche Zeit von Flower-Power und Hippie-Lifestyle prägten bei den DCC-Narren das Bild, zu dem sich neben der Kulisse auch der Elferrat sowie das närrischem Gefolge zählte. Zu grellbunten Farben und Schlaghosen passte auch das DCC-Motto: “70er Jahre Hippies”. Ein aus diesem Jahrzehnt stammender VW-Bulli ergänzte dabei das treffliche Bühnenbild, während der DJ aus einem nachgebauten Wohnwagen mit schwebendem Joint für den passenden Sound verantwortlich zeichnete.

Weiterlesen

Jeckes Spektakel unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”

Saalfastnacht beim Kerer LCC: Traumhafte Tänze und amüsante Narrenschelte

Landkern. Die örtliche Eifelgoldhalle übernahm auch in diesem Jahr den Part einer trefflich geschmückten Narrhalla, in welche die Offiziellen des Landkerner Carneval Club (LCC) zur Saalfastnacht eingeladen hatten. Unter der närrischen Taktstockführung von Henny Stein wurde das jecke Spektakel zu einem närrischen Reigen unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Remagen feiert Karneval
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht