Allgemeine Berichte | 30.01.2026

Johannes Gymnasium unterstützt Bildung in Ruanda

V.l.n.r. Herr Protogene Niyigena, Schulleiter Rudolf Loch.Foto: Michaela Rothenberg-Kieffer

Lahnstein. Im Rahmen des traditionellen Weihnachtskonzerts des privaten Johannes-Gymnasiums in Lahnstein übergab Herr Rudolf Loch, der Schulleiter der Einrichtung, einen Scheck über beeindruckende 31.017,33 € an Herrn Protogene Niyigena, einen Vertreter der beiden ruandischen Partnerschulen des Johannes-Gymnasiums.

Der Betrag stammt aus dem Solidaritätsmarsch der Schule, der unter dem Motto „Gemeinsam gehen für eine bessere Zukunft“ stattfand. Schülerinnen und Schüler suchten im Vorfeld Sponsoren, die pro erwanderten Kilometer einen Spendenbeitrag zur Verfügung stellten. In seiner Ansprache betonte Herr Loch die Bedeutung des Engagements der Schulgemeinschaft: „Wir sind stolz darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere Verantwortung übernehmen.

Mit diesem Betrag werden wir drei Bauprojekte an unseren Partnerschulen in Ruanda finanzieren. Es ist eine Investition in die Zukunft von Kindern und Jugendlichen, die eine bessere Bildung verdienen.“ Im Mai diesen Jahres wird eine Delegation von 27 Schülerinnen und Schülern des Johannes-Gymnasiums zusammen mit zwei Lehrkräften, Schulleiter Rudolf Loch und Herrn Niyigena die Partnerschulen besuchen und das erste Bauprojekt einweihen: Die Errichtung eines Basketballspielfeldes an der GS Rwesero, einer primary school mit Kindergarten und über 1000 Schülerinnen und Schülern.

V.l.n.r. Herr Protogene Niyigena, Schulleiter Rudolf Loch. Foto: Michaela Rothenberg-Kieffer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
3+1 Aktion
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Rosenmontag
Karneval in Bad Bodendorf
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Förderverein Klimaschutz in Koblenz e.V. lobt erneut den Klimaschutzpreis aus und würdigt damit herausragende Projekte, die einen konkreten Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen und zur Klimaneutralität der Stadt Koblenz leisten.

Weiterlesen

Rheinbrohl. Die Gewinner der diesjährigen evm-Palettenparty stehen fest. Bereits zum zehnten Mal hat die Energieversorgung Mittelrhein (evm) elf Paletten mit Wurfmaterial an Karnevalsvereine aus der Region verlost. „Wir freuen uns, dass sich die Palettenparty auch in der zehnten Auflage weiterhin einer hohen Beliebtheit und reger Teilnahme erfreut“, sagt evm-Sprecher Marcelo Peerenboom. Der erste Platz geht in diesem Jahr an das Kinderprinzenpaar der Karnevalsgesellschaft Weis.

Weiterlesen

Neuwied. Unter dem Motto „Hospiz ist Vielfalt – Hospiz bedeutet auch Heimat für alle“ luden der Neuwieder Hospizverein, das Ambulante Hospiz und das Rhein-Wied-Hospiz zum Neujahrsempfang ein. „Dieses Motto berührt emotional, ist offen für Vielfalt und zeigt eine klare Haltung gegen Ausgrenzung. Es macht die Hospizidee zu einer Haltung, die Zugehörigkeit, Würde und Mitmenschlichkeit unabhängig von...

Weiterlesen

Weitere Artikel

-Anzeige-Erkrankungen an Galle, Leber und Bauchspeicheldrüse erkennen und behandeln

Gesund im Bauch

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein Ziehen im Oberbauch, anhaltende Verdauungsprobleme oder immer wiederkehrende Schmerzen nach dem Essen – bei Beschwerden im Bauchraum denken viele zunächst an Probleme mit Magen oder Darm. Dabei kommen auch andere Organe als Verursacher in Frage. Der Infoabend „Gesund im Bauch“ rückt Erkrankungen an Galle, Leber oder Bauchspeicheldrüse in den Fokus. Am 10. Februar nimmt...

Weiterlesen

Bachem. Große Freude herrschte kürzlich bei der E-Jugend: Die jungen Fußballer durften neue Hoodies in Empfang nehmen, die dank eines Sponsorings von Provinzial Dirk Hennemann angeschafft werden konnten.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Stellenanzeige IT Administrator
Bestell-Nr.: 0012231059
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Titelanzeige
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Stellenanzeige Reinigungskarft