Allgemeine Berichte | 02.01.2026

Hilfe zur Weihnachtszeit

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

Mitarbeitende der Johanniter-Unfall-Hilfe Mittelrhein verteilten am zweiten Weihnachtstag in Koblenz Wärmepakete und warmes Essen an. Foto: Tobias Zimmermann

Koblenz. Am zweiten Weihnachtstag fand in Koblenz eine bemerkenswerte Aktion der Johanniter am Mittelrhein statt.

Die Hilfsorganisation verteilte Wärmepakete, die Mützen, Schals, Handschuhe und Hygieneprodukte enthielten, sowie warmes Essen an wohnungslose Menschen in der Stadt.

Insgesamt wurden 50 solcher Pakete und entsprechende Mahlzeiten ausgegeben. Die Aktion steht im Zeichen der Nächstenliebe und soll langfristig ausgebaut werden.

Christian Görg, der Regionalvorstand der Johanniter am Mittelrhein, betonte die Wichtigkeit dieses Engagements: „Als Hilfsorganisation sind wir jederzeit vor Ort, wenn Hilfe gebraucht wird. Es ist uns wichtig, gerade an Weihnachten ein Zeichen pragmatischer Nächstenliebe zu setzen.“ Er wies darauf hin, dass viele Menschen eine Zunahme der Wohnungslosigkeit in der Region um Rhein und Mosel wahrnehmen. Die Verteilung der Wärmepakete stellt den Beginn eines umfangreicheren Engagements dar, das bis 2026 ausgeweitet werden soll.

Während der Verteilung durch acht Helfende an verschiedenen Orten wie dem Koblenzer Hauptbahnhof, dem Löhrrondell, der Rhein-Mosel-Halle, dem Görres-Platz und dem Zentralplatz wurde deutlich, wie unterschiedlich und individuell die Schicksale der Menschen auf der Straße sind.

Die Johanniter am Mittelrhein laden dazu ein, das Projekt für wohnungslose Menschen in Koblenz finanziell zu unterstützen. Spenden können unter dem Verwendungszweck „Wohnungslosenprojekt“ an die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (IBAN: DE12 3702 0500 0020 2181 11 BIC: BFSWDE33XXX) überwiesen werden.

BA

Mitarbeitende der Johanniter-Unfall-Hilfe Mittelrhein verteilten am zweiten Weihnachtstag in Koblenz Wärmepakete und warmes Essen an. Foto: Tobias Zimmermann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
03.01.202616:34 Uhr
Roland Hausdorff

So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist, dass nur die völlig unzumutbaren Lösungen bleiben. Die Stadt muss in dieser Angelegenheit dringend handeln, es stehen ja genügend Wohnungen leer.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Stellenaktion 3+1
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Physiotherapeut
Ralf Schweiss
Neujahrsgrußanzeige 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Eifelverein Koblenz blickt auf ein ereignisreiches Wanderjahr 2025 zurück, das durch 95 Wanderungen und beeindruckende 1.340 Kilometer Wanderstrecke geprägt war.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Ehrenamt verbindet

Sinzig. „Es war ein sehr schöner Abend gestern und es hat mir sehr viel Freude gemacht, zu helfen.“, so resümierte die Ehrenamtliche Maritta Kieven den Abend, „Wir sind schon ein tolles Team“.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Erfahrungsaustausch am 27. Januar

Adenau. Zum Erfahrungsaustausch für ehrenamtliche, rechtliche Betreuerinnen, Betreuer und Vorsorgebevollmächtigte laden die Betreuungsvereine im Kreis Ahrweiler – Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region und Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. (SKFM) – herzlich am Dienstag, 27. Januar 2026, von 18:00 bis 20:00 Uhr ins Rathaus Adenau, Kirchstraße 15, ein, der von Dipl.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Musical- Kids Breisiger Land

Oberbreisig. Singen, Schauspielern und auf der Bühne stehen – all das können Kinder ab 6 Jahren bei einem neuen Musikprojekt erleben. Von Januar bis März wird gemeinsam das Musical „DAVID“ einstudiert. Gesucht werden Kinder, die Freude an Musik, Theater und gemeinschaftlichem Proben haben.

Weiterlesen

Sponsoring Winterbunt - o.B.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Betriebselektriker
Werde Teil unseres Teams
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige