Allgemeine Berichte | 14.01.2026

Gemeinsam für das Leben: Stammzellspender:in dringend gesucht!

Josef aus Wirfus hat Blutkrebs und benötigt Hilfe

Josef aus Wirfus ist an Blutkrebs erkrankt.Foto: DKMS

Wirfus. Josef aus Wirfus kämpft derzeit um sein Leben, denn bei dem 61-Jährigen wurde Blutkrebs diagnostiziert. Eine dringend benötigte Stammzellspende könnte ihm helfen. Familie und Freunde versuchen gemeinsam mit der DKMS, eine passende Spenderin oder einen passenden Spender zu finden. Um die Chancen zu erhöhen, wird eine Registrierungsaktion organisiert. Jeder gesunde Mensch im Alter zwischen 17 und 55 Jahren hat die Möglichkeit, am 18. Januar zwischen 11 und 15 Uhr im Gemeindehaus in Wirfus durch einen einfachen Wangenabstrich zum potenziellen Lebensretter zu werden.

Die Diagnose kam erst vor wenigen Wochen und hat das Leben von Josef und seiner Familie völlig auf den Kopf gestellt. Eine Stammzellspende ist seine einzige Hoffnung, die Krankheit zu besiegen. Um den genetischen Zwilling für Josef zu finden, ist es entscheidend, dass sich möglichst viele Menschen registrieren. Der Aufruf zur Registrierung kommt von Josefs Familie und Freunden, unterstützt von der DKMS.

Stefan, Josefs Sohn und einer der Hauptinitiatoren der Aktion, betont die Bedeutung der Unterstützung: „Mein Vater ist ein toller Mensch. Wir möchten ihn nicht verlieren und noch viel Zeit mit ihm verbringen können“. Er appelliert an die Menschen, zur Aktion zu kommen und sich registrieren zu lassen – nicht nur für Josef, sondern auch für viele andere Betroffene.

Trotz der derzeitigen Krankenhausaufenthalte und Chemotherapien verliert Josef nicht die Hoffnung. Er zeigt sich dankbar für die bisherige Unterstützung und die Anteilnahme, die ihm Mut und Kraft geben. Die Familie hofft nun, dass viele Menschen zur Aktion kommen und sich registrieren lassen, um möglicherweise zum Lebensretter zu werden.

Wer helfen möchte und die Voraussetzungen erfüllt, kann sich am 18. Januar im Gemeindehaus in Wirfus als Stammzellspender oder -spenderin registrieren lassen. Die pseudonymisierten Daten werden später für die weltweite Spendersuche genutzt. Besonders junge Menschen sind als Spender gefragt, da sie aus medizinischen Gründen häufiger zur Stammzellentnahme angefragt werden. Auch finanzielle Unterstützung kann helfen, da der DKMS für die Neuaufnahme jedes Spenders Kosten in Höhe von 50 Euro entstehen.

DKMS Spendenkonto

Empfänger: DKMS Donor Center gGmbH

IBAN: DE28700400608987000942

Verwendungszweck: Josef/CTL089

BA

Weitere Themen

Josef aus Wirfus ist an Blutkrebs erkrankt.Foto: DKMS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Empfohlene Artikel

Wirfus. Josef aus Wirfus kämpft derzeit um sein Leben, denn bei dem 61-Jährigen wurde Blutkrebs diagnostiziert. Eine dringend benötigte Stammzellspende könnte ihm helfen. Familie und Freunde versuchen gemeinsam mit der DKMS, eine passende Spenderin oder einen passenden Spender zu finden. Um die Chancen zu erhöhen, wird eine Registrierungsaktion organisiert. Jeder gesunde Mensch im Alter zwischen 17...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Kostenlose Reparaturen

Bad Breisig. Am Montag, den 2. Februar in der Zeit von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr, startet das beliebte Reparatur- und Kommunikations-Café der CDU-Senioren-Union ins neue Jahr. Im „Haus der Begegnung“ in Bad Breisig werden, wie gewohnt, wieder Kleinreparaturen an Elektrogeräten angeboten.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Heilige Messe in Leimbach

Adenau. Zum Gedenktag des Hl. Matthias findet am Dienstag, 24. Februar 2026 um 18.30 Uhr in der Leimbacher Kapelle eine Heilige Messe für die Lebenden und Verstorbenen der Matthias Bruderschaft Adenau statt.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Anmeldung der „Kann-Kinder“

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Grundschulen in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler weisen darauf hin, dass auch Kinder, die noch nicht im schulpflichtigen Alter sind, auf Antrag der Eltern in die Schule aufgenommen werden können. Voraussetzung ist, dass aufgrund ihrer Entwicklung zu erwarten ist, dass sie mit Erfolg am Unterricht teilnehmen werden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Vorsätze 2026
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkan Brauerei