Allgemeine Berichte | 14.01.2026

Gemeinsam für das Leben: Stammzellspender:in dringend gesucht!

Josef aus Wirfus hat Blutkrebs und benötigt Hilfe

Josef aus Wirfus ist an Blutkrebs erkrankt.Foto: DKMS

Wirfus. Josef aus Wirfus kämpft derzeit um sein Leben, denn bei dem 61-Jährigen wurde Blutkrebs diagnostiziert. Eine dringend benötigte Stammzellspende könnte ihm helfen. Familie und Freunde versuchen gemeinsam mit der DKMS, eine passende Spenderin oder einen passenden Spender zu finden. Um die Chancen zu erhöhen, wird eine Registrierungsaktion organisiert. Jeder gesunde Mensch im Alter zwischen 17 und 55 Jahren hat die Möglichkeit, am 18. Januar zwischen 11 und 15 Uhr im Gemeindehaus in Wirfus durch einen einfachen Wangenabstrich zum potenziellen Lebensretter zu werden.

Die Diagnose kam erst vor wenigen Wochen und hat das Leben von Josef und seiner Familie völlig auf den Kopf gestellt. Eine Stammzellspende ist seine einzige Hoffnung, die Krankheit zu besiegen. Um den genetischen Zwilling für Josef zu finden, ist es entscheidend, dass sich möglichst viele Menschen registrieren. Der Aufruf zur Registrierung kommt von Josefs Familie und Freunden, unterstützt von der DKMS.

Stefan, Josefs Sohn und einer der Hauptinitiatoren der Aktion, betont die Bedeutung der Unterstützung: „Mein Vater ist ein toller Mensch. Wir möchten ihn nicht verlieren und noch viel Zeit mit ihm verbringen können“. Er appelliert an die Menschen, zur Aktion zu kommen und sich registrieren zu lassen – nicht nur für Josef, sondern auch für viele andere Betroffene.

Trotz der derzeitigen Krankenhausaufenthalte und Chemotherapien verliert Josef nicht die Hoffnung. Er zeigt sich dankbar für die bisherige Unterstützung und die Anteilnahme, die ihm Mut und Kraft geben. Die Familie hofft nun, dass viele Menschen zur Aktion kommen und sich registrieren lassen, um möglicherweise zum Lebensretter zu werden.

Wer helfen möchte und die Voraussetzungen erfüllt, kann sich am 18. Januar im Gemeindehaus in Wirfus als Stammzellspender oder -spenderin registrieren lassen. Die pseudonymisierten Daten werden später für die weltweite Spendersuche genutzt. Besonders junge Menschen sind als Spender gefragt, da sie aus medizinischen Gründen häufiger zur Stammzellentnahme angefragt werden. Auch finanzielle Unterstützung kann helfen, da der DKMS für die Neuaufnahme jedes Spenders Kosten in Höhe von 50 Euro entstehen.

DKMS Spendenkonto

Empfänger: DKMS Donor Center gGmbH

IBAN: DE28700400608987000942

Verwendungszweck: Josef/CTL089

BA

Weitere Themen

Josef aus Wirfus ist an Blutkrebs erkrankt.Foto: DKMS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Anne: Es ist das kalte Grauen. Wahrscheinlich denkt sich der Täter in Anlehnung an den Mordprozeß im Fall Anna K. aus Gimmigen mit einem ähnlich milden Urteil davon zu kommen. In was für einer Zeit leben wir...
  • Graf: Ja, sehr GUT Ukraine, ist doch bekannt , dass koruptestes Land in Europa ist. Mit den Politiker, sind unsere bezahlt worden? Wunderbar !
Imageanzeige
Sonderseite Jahn Eleven
Kirmes in Königsfeld
neue Heizung?
Sonderseite Jahn Eleven
Titel
sprudelndes Sinzig
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Das Schießen mit dem großen Katapult sorgte für staunende Gesichter und viel Jubel.  Foto: Astrid-Lindgren-Schule
28

Rheinbrohl. Zum krönenden Abschluss ihrer Grundschulzeit unternahmen die 4. Klassen einen ganz besonderen Ausflug zur Ehrenburg. Passend zum Unterrichtsthema „Ritter und Burgen“ tauchten die Kinder dort tief in das Leben des Mittelalters ein und erlebten einen aufregenden Tag voller Spiel, Spannung und Geschichte.

Weiterlesen

Spielerisch übten die Kinder, Straßen sicher zu überqueren. Foto: privat
24

Rheinbrohl. Wie verhalte ich mich richtig an einer Straße? Worauf muss ich beim Überqueren einer Fahrbahn achten? Und warum ist Aufmerksamkeit im Straßenverkehr so wichtig? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich die Erstklässler der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl im Rahmen des ADACUS-Verkehrssicherheitsprogramms der ADAC Stiftung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!
2218

Mit diesem Star-Gast hätte wohl niemand gerechnet:

Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!

Nürburgring. Mit dieser Begegnung hatten wohl die wenigsten Festivalbesucher gerechnet: Mitten im Trubel von Rock am Ring 2026 tauchten plötzlich Robert Geiss und Carmen Geiss auf. Das prominente TV-Ehepaar sorgte damit für eine echte Überraschung auf dem Gelände am Nürburgring.

Weiterlesen

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!
1005

Am Ring geht es weiter im Programm:

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!

Nürburgring. Mehnersmoos ist ein deutsches Rap-Duo aus Frankfurt am Main. Die Gruppe besteht aus den Rappern Frederik Moos und Tobias Mehner. Der Bandname setzt sich aus ihren Nachnamen „Mehner“ und „Moos“ zusammen.

Weiterlesen

Orignale Linkin Park-Klampfe - die gibt es nur in der besonderen Ausstellung! Foto: Axel Live Pictures
338

Ringrocker sollten sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen:

Rock am Ring 2026: Heißer Tipp abseits der Bühnen!

Nürburgring. Pünktlich zu Rock am Ring 2026 erwartet die Festivalbesucher eine besondere Überraschung: Die US-Rockband Linkin Park bringt eine zeitlich begrenzte Sonderausstellung exklusiv an den Nürburgring. Die Ausstellung gewährt seltene Einblicke in die Geschichte einer der erfolgreichsten Rockbands der vergangenen Jahrzehnte und präsentiert zahlreiche Originalstücke aus verschiedenen Schaffensphasen der Gruppe.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Image
100 Jahre KGO
Dorffest Merl
Azubispots Koblenz
Veranstaltungsanzeige
sprudelndes Sinzig
Sonderseite Jahn Eleven
Sonfderseite Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Feuerwehrfest in Heimersheim
Feuerwehrfest in Heimersheim
Sprudelndes Sinzig