Jobcenter investiert in die Zukunft von jungen Menschen
JuAHR – Neue Chancen für benachteiligte Jugendliche
Jugendliche haben im Projekt die Möglichkeit sich in verschiedenen Berufsfeldern zu erproben
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Herbst hat das Jobcenter des Kreises Ahrweiler ein innovatives Projekt gestartet. Jugendintegrationsarbeit im Kreis Ahrweiler (JuAHR) unterstützt junge Menschen bei der Suche nach Arbeit oder Ausbildung. An der Maßnahme beteiligt sich auch die Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen. Landrat Dr. Jürgen Pföhler ist vom Projekt überzeugt: „Benachteiligte Jugendliche müssen aktiv unterstützt werden. Das Jobcenter des Kreises geht hier den richtigen Weg und investiert in die Zukunft junger Menschen. Ein Gewinn für die Jugendlichen, den Kreis Ahrweiler und letztlich auf für unsere Gesellschaft“.
Das neue Projekt wird von der Gesellschaft zur Förderung der beruflichen Integration (GFBI) im Auftrag des Jobcenters durchgeführt. Die Jugendlichen haben im Projekt die Möglichkeit sich in verschiedenen Berufsfeldern zu erproben. So können die Bereiche Lager/Logistik, Küche, Metall und Holzbearbeitung oder auch künstlerische Kreativarbeit ausprobiert und die erforderlichen Qualifikationen erworben werden. Hier erfolgt auch eine enge Zusammenarbeit mit Unternehmen, die Praktika in verschiedenen Bereichen anbieten.
„Wir haben es sehr oft mit jungen Menschen zu tun, denen es an Orientierung und Zielen im Leben fehlt. Es mangelt an Tagesstruktur und oftmals auch an aktiver Unterstützung im familiären Bereich. Diesen Jugendlichen möchten wir eine Chance bieten, wir möchten neue Wege und Perspektiven eröffnen“, so Daniel Stellmacher-Huck, Geschäftsführer des Jobcenters Landkreis Ahrweiler.
Das Ziel, den jungen Menschen in jeder Lage Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, wird durch ein vielfältiges Unterstützungsangebot erreicht. Dazu gehören gezielte Berufseinstiegsberatung, Jobcoaching, individuelles Bewerbertraining, psychologische Beratung, allgemeine Lebensberatung und die Vermittlung zu externen Hilfsangeboten (z.B. bei Problemlagen wie Schulden, Sucht, Schwangerschaft).
Pressemitteilung des
Jobcenters Landkreis Ahrweiler
Artikel melden
Biotonne im Sommer pflegen
Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden
Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.
Weiterlesen
B 42 halbseitig gesperrt: Ampelanlage regelt Verkehr
Ab 18.06.: Hangsicherungsarbeiten zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein
Rheinbrohl/Niederhammerstein. Zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein sind an der B 42 nach einem Steinschlag dringend Hangsicherungsarbeiten notwendig. Diese Maßnahmen führen zu einer halbseitigen Sperrung der Bundesstraße vom 18. bis 20. Juni 2026. Der Verkehr wird in diesem Bereich mithilfe einer Ampelanlage geregelt, um den reibungslosen Ablauf trotz der Einschränkungen zu gewährleisten.
Weiterlesen
Wer kennt diesen Mann?
Polizei sucht Unbekannten nach Körperverletzungsdelikt
Bonn. Das Kriminalkommissariat 14 der Bonner Polizei sucht öffentlich nach einem unbekannten Mann. Dieser steht im Verdacht, am 23. Dezember 2025 in der Bonner Innenstadt eine 21-jährige Frau angegriffen und verletzt zu haben. Der Vorfall ereignete sich, als die junge Frau an einer Rolltreppe im Bonner Hauptbahnhof an dem Mann vorbeiging. Plötzlich trat er ihr ohne Vorwarnung in den Rücken. Trotz intensiver Ermittlungen konnte die Identität des Tatverdächtigen bisher nicht geklärt werden.
Weiterlesen