JuLeiCa – ein Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen in der Jugendarbeit
JuLeiCa-Schulung zum/zur Jugendleiter/In an der Rheinschiene
Anmeldungen sind noch möglich
Kreis Ahrweiler. Die Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit an der Rheinschiene im Kreis Ahrweiler bieten dieses Jahr zum ersten Mal in Kooperation die Schulung zum/zur Jugendleiter/In an.
Die JULEICA ist ein bundesweit einheitlicher Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen in der Jugendarbeit. Er dient als Qualifikationsnachweis zur Anleitung von Gruppen. Außerdem soll er die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.
Die diesjährige JULEICA-Schulung besteht aus unterschiedlichen Modulen, die sich aus praktischen und theoretischen Lehrinhalten, wie auch aus einem Erste-Hilfe Kurs zusammensetzen und zur Ausstellung einer Jugendleiterkarte berechtigen. Ziele, Methoden und Aufgaben in der Jugendarbeit sind dabei genauso wichtig, wie das Wissen über Rechts- und Organisationsfragen, psychologische und pädagogische Grundlagen oder Wissen zum Jugendschutz. Das Erste, von vier Modulen findet am Freitag, 17. Juni von 16 bis 20 Uhr im Hot in Sinzig statt.
Interessierte ab 15 Jahren, die Lust haben, sich ehrenamtlich und sozial zu engagieren, und Spaß daran haben, tolle Projekte mit Kindern und Jugendlichen zu unterstützen, können sich ab sofort bei den unterschiedlichen Einrichtungen, Haus der offenen Tür in Sinzig, Jugendbahnhof Remagen und Jugend- und Kulturbahnhof Bad Breisig kostenlos zur JULEICA Schulung anmelden. Anmeldeschluss ist der 3. Juni.
Weitere Informationen sind erhältlich bei Patrick Book, Hot-Haus der offenen Tür Sinzig, Tel. (0 26 42) 4 17 53; Aileen Buschmann, Jugendbahnhof Remagen, Tel. (0 26 42) 90 68 52; Stefanie Bedow, JuKuBa, Bad Breisig, Tel. (0 26 33) 4 72 92 32.
