Allgemeine Berichte | 30.05.2016

JuLeiCa – ein Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen in der Jugendarbeit

JuLeiCa-Schulung zum/zur Jugendleiter/In an der Rheinschiene

Anmeldungen sind noch möglich

Kreis Ahrweiler. Die Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit an der Rheinschiene im Kreis Ahrweiler bieten dieses Jahr zum ersten Mal in Kooperation die Schulung zum/zur Jugendleiter/In an.

Die JULEICA ist ein bundesweit einheitlicher Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen in der Jugendarbeit. Er dient als Qualifikationsnachweis zur Anleitung von Gruppen. Außerdem soll er die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.

Die diesjährige JULEICA-Schulung besteht aus unterschiedlichen Modulen, die sich aus praktischen und theoretischen Lehrinhalten, wie auch aus einem Erste-Hilfe Kurs zusammensetzen und zur Ausstellung einer Jugendleiterkarte berechtigen. Ziele, Methoden und Aufgaben in der Jugendarbeit sind dabei genauso wichtig, wie das Wissen über Rechts- und Organisationsfragen, psychologische und pädagogische Grundlagen oder Wissen zum Jugendschutz. Das Erste, von vier Modulen findet am Freitag, 17. Juni von 16 bis 20 Uhr im Hot in Sinzig statt.

Interessierte ab 15 Jahren, die Lust haben, sich ehrenamtlich und sozial zu engagieren, und Spaß daran haben, tolle Projekte mit Kindern und Jugendlichen zu unterstützen, können sich ab sofort bei den unterschiedlichen Einrichtungen, Haus der offenen Tür in Sinzig, Jugendbahnhof Remagen und Jugend- und Kulturbahnhof Bad Breisig kostenlos zur JULEICA Schulung anmelden. Anmeldeschluss ist der 3. Juni.

Weitere Informationen sind erhältlich bei Patrick Book, Hot-Haus der offenen Tür Sinzig, Tel. (0 26 42) 4 17 53; Aileen Buschmann, Jugendbahnhof Remagen, Tel. (0 26 42) 90 68 52; Stefanie Bedow, JuKuBa, Bad Breisig, Tel. (0 26 33) 4 72 92 32.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
3+1 Aktion
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Schichtführer Dosenanlage
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Remagen. Die Ahrtal-Kooperation, die kommunale Basis des Ahrtal-Tourismus, wächst weiter: Nach dem Beitritt des Kreises Ahrweiler im Jahr 2025 ist nun auch die Stadt Remagen offizielles Mitglied. Damit umfasst die Kooperation künftig sieben Kommunen sowie den Kreis Ahrweiler.

Weiterlesen

Das Land Rheinland-Pfalz sehe ich in der Verpflichtung den geschädigten Flut-Kommunen im Landkreis Ahrweiler in barer Münze vollends zu unterstützen. Die Flutbeseitigungsaufgaben und die Wiederherstellung unserer lebenswerten Gesamtregion mit den einzelnen Gebietskörperschaften ist für die Kommunen lebensnotwendig. Die Beseitigung der Flutschäden erfordert einen exorbitant hohen Personalaufwand, der nun mal auch Geld verzehrt.

Weiterlesen

Mayen. Mit 32 Messdienerinnen und Messdienern sowie drei Betreuern startete die Pfarrei St. Lukas Mayen am 2. Januar 2026 zur Jahresabschlussfahrt. Ziel war in diesem Jahr das Icehouse in Neuwied. Pünktlich um 13.30 Uhr machte sich der Bus von Mayen aus auf den Weg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kloster Ebernach

Ein wildes Weihnachtsessen

Cochem. Alle Jahre wieder kommen die Bewohner, die regelmäßig an den Kochangeboten im Kloster Ebernach teilnehmen zum traditionellen Weihnachtsessen zusammen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
WIR SAGEN DANKE KW02
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Werbeplan 2026
Titelanzeige
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard