Jubiläum beim Oedinger Backesfest

Oedingen. Am 20.09.2025 findet ab 15 Uhr auf dem Kirchplatz wieder das Backesfest in Remagen-Oedingen statt. Dieses Jahr ist es kein gewöhnliches Fest, es besteht nämlich ein besonderer Grund zum Feiern.
In den Jahren 1999 und 2000 wurde das alte Backhaus in Oedingen im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms in hauptsächlich ehrenamtlicher Tätigkeit saniert und von einem Ofenbauer ein neuer Holzbackofen eingebaut. Der alte Holzbackofen wurde bereits Jahrzehnte zuvor mangels Nutzung entfernt. Am 1. September 2000 wurde im neuen Holzbackofen im sanierten Backhaus Oedingen erstmalig wieder gebacken. Um die Sanierung und den Betrieb des Backes gekümmert hat sich bereits eine Gruppe, die zunächst als „Backes-Gesellschaft“, dann als Backesfreunde Oedingen an die Hallengemeinschaft Oedingen angegliedert war. Das Gebäude, also das Backhaus selbst, gehört der Stadt Remagen, welche das Haus zur Nutzung zunächst der Hallengemeinschaft überließ, hierfür aber einen eigenen Verein forderte. Der Verein Backesfreunde Oedingen e. V. wurde dann im Jahr 2006 gegründet.
Die Oedinger feiern somit am 20. September den 25. Geburtstag ihres Holzbackofens, 25 Jahre saniertes Backhaus und 25 Jahre Backesfreunde Oedingen. Jeder, der mitfeiern möchte, ist auf dem Backesfest herzlich willkommen. Es wird wieder Kuchen und Brot aus dem Holzbackofen und leckere Getränke geben. Wer von Kuchen und Brot noch nicht satt wird, kann am Imbisswagen noch weitere warme oder bei Matto-Eis leckere gefrorene Köstlichkeiten erwerben. Für gute Stimmung sorgen am Nachmittag der Posaunenchor Remagen mit seinen Blechpänz und am Abend die Band „Next Alley“.