Allgemeine Berichte | 11.09.2025, 13:29 Uhr

Jubiläum beim Oedinger Backesfest

Gute Laune auf dem Backesfest.  Foto: Elli Korittke
153

Oedingen. Am 20.09.2025 findet ab 15 Uhr auf dem Kirchplatz wieder das Backesfest in Remagen-Oedingen statt. Dieses Jahr ist es kein gewöhnliches Fest, es besteht nämlich ein besonderer Grund zum Feiern.

In den Jahren 1999 und 2000 wurde das alte Backhaus in Oedingen im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms in hauptsächlich ehrenamtlicher Tätigkeit saniert und von einem Ofenbauer ein neuer Holzbackofen eingebaut. Der alte Holzbackofen wurde bereits Jahrzehnte zuvor mangels Nutzung entfernt. Am 1. September 2000 wurde im neuen Holzbackofen im sanierten Backhaus Oedingen erstmalig wieder gebacken. Um die Sanierung und den Betrieb des Backes gekümmert hat sich bereits eine Gruppe, die zunächst als „Backes-Gesellschaft“, dann als Backesfreunde Oedingen an die Hallengemeinschaft Oedingen angegliedert war. Das Gebäude, also das Backhaus selbst, gehört der Stadt Remagen, welche das Haus zur Nutzung zunächst der Hallengemeinschaft überließ, hierfür aber einen eigenen Verein forderte. Der Verein Backesfreunde Oedingen e. V. wurde dann im Jahr 2006 gegründet.

Die Oedinger feiern somit am 20. September den 25. Geburtstag ihres Holzbackofens, 25 Jahre saniertes Backhaus und 25 Jahre Backesfreunde Oedingen. Jeder, der mitfeiern möchte, ist auf dem Backesfest herzlich willkommen. Es wird wieder Kuchen und Brot aus dem Holzbackofen und leckere Getränke geben. Wer von Kuchen und Brot noch nicht satt wird, kann am Imbisswagen noch weitere warme oder bei Matto-Eis leckere gefrorene Köstlichkeiten erwerben. Für gute Stimmung sorgen am Nachmittag der Posaunenchor Remagen mit seinen Blechpänz und am Abend die Band „Next Alley“.

Gute Laune auf dem Backesfest. Foto: Elli Korittke

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Hans-Werner Adams (rechts) verabschiedete vor dem Plenum des Stadtrates Förster Stephan Braun in den Ruhestand.
0

Er war aus dem Sinziger Stadtwald nicht wegzudenken, Revierleiter Stephan Braun vom Forstamt Ahrweiler. Jetzt wurde der engagierte Förster nach 39 Dienstjahren im Stadtrat offiziell in den Ruhestand verabschiedet. In seiner Laudatio würdigte Hans-Werner Adams, der als erster Beigeordneter Bürgermeister Andreas Geron vertrat die Meriten des Forstmannes. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Der Kalender zeigt historische Motive aus Montabaur – darunter das erste Fußballteam des TuS Montabaur, die Heuernte im Gelbachtal und den Großen Markt im Jahr 1950.
1

Die Stadt Montabaur hat gemeinsam mit der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft (DUG) einen Kalender mit historischen Stadtansichten veröffentlicht, dessen Erlös einem Ferienprogramm für Kinder aus der ukrainischen Stadt Trostyanets zugutekommt. Der Kalender, der für neun Euro erhältlich ist, wird in der Tourist-Info, der Stadtbibliothek und im Stadtarchiv verkauft. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Wein und Gebärdensprache: Ein erfolgreiches inklusives Konzept.
0

Kürzlich fand im Weingut Matthias Müller in Spay eine besondere Weinprobe statt, die speziell für Menschen mit Hörbeeinträchtigung konzipiert war. Diese Veranstaltung markierte die dritte Weinprobe in Deutscher Gebärdensprache und zog 42 interessierte Gäste an, die von der einzigartigen Kombination aus Genuss, Begegnung und Inklusion begeistert waren. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Hausmeister, bis auf Widerruf
Imageanzeige
Martinsmarkt Adendorf
Martinsmarkt in Adendorf
Goldener Werbeherbst
Stellenanzeige Sozialarbeiter
Titelanzeige
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen