40 Jahre Bürgerverein Rodder e. V.

Jubiläum wurde anlässlich der diesjährigen Kirmes gefeiert

21.08.2018 - 10:27

Niederzissen-Rodder. Bei der diesjährigen Kirmes hatte man im Ortsteil Rodder der Gemeinde Niederzissen gleich mehrere Gründe zum Feiern. Zum einen galt es, das Patronatsfest der Schutzpatronin der örtlichen Kapelle „Maria Himmelfahrt“, deren Hochfest am 15. August ist, zu feiern und zum anderen feierte der Ausrichter der Kirmes, der Bürgerverein Rodder e. V. sein 40-jähriges Bestehen. Die Kirmes bot den würdigen Rahmen, das 40-jährige Bestehen des Bürgervereins Rodder e. V. entsprechend zu feiern.


Rückblick


1978 hatten während der Verhandlungen über den Beitritt Rodders von Niederdürenbach zur Ortsgemeinde Niederzissen einige Bürger die Idee, zur Stärkung der Dorfgemeinschaft einen Bürgerverein zu gründen. Mit Schreiben vom 6. November 1978 lud die Initiativgruppe Bürgerverein Rodder (bestehend aus: Walter Bous, Gerhard Götten, Franz Maur und Hans-Georg Schmickler) die Rodderer Bürger zu einem Meinungsaustausch am 12. November 1978 im Gasthaus Höper ein. Das Interesse an einer Vereinsgründung war groß. 32 Rodderer Bürgerinnen und Bürger unterschrieben, dass sie einem Verein beitreten würden. Am 1. Dezember 1978 traf man sich also zur Gründungsversammlung im damaligen Gasthaus Höper in Rodder. Zum 1. Vorsitzenden wurde Toni Schröder gewählt, der fortan den Verein führen sollte.

Bereits im Jahre 1979 konnten erste Aktivitäten mit der Renovierung des ehemaligen Schulraumes zum Vereinsheim gestartet werden. Am 24.2.1979 fand die erste Karnevalsveranstaltung durch den Bürgerverein in Rodder statt. Es war die erste öffentliche Veranstaltung des neuen Vereins.

Am 5. und 6. Mai 1979 veranstaltete man das erste Maifest in Rodder und vom 18. bis 20. August 1979 trat man zum ersten Mal als Veranstalter der Rodderer Kirmes im Festzelt auf.

Seit 1980 beteiligt man sich auch regelmäßig an den Karnevalsumzügen in Niederzissen.

In den Jahren 1980/1981 ist der Bürgerverein die treibende Kraft bei der Herstellung des Kinderspielplatzes mit Unterstützung der Gemeinde Niederzissen. Pfarrer Kost konnte 1981 bei der Inbetriebnahme des Spielplatzes die Einsegnung vornehmen.

Im Jahre 1982 wurde die Dorfkapelle mit einem neuen Außenputz und Anstrich renoviert und um die Kapelle herum eine gärtnerische Anlage erstellt.

1983 wurde Hans-Georg Schmickler neuer 1. Vorsitzender des Bürgervereins. Er übte dieses Amt bis 1991 aus.

Im Frühjahr 1983 stelle man fünf Ruhebänke in der Gemarkung Rodder auf und führte im Mai die erste Blumenaktion in Rodder durch, die bis heute alljährlich im Mai wiederholt wird. Auch wurde in diesem Jahr der Schulsaal als Bürgerbegegnungsstätte renoviert und ausgestattet.

Zum 1.1.1984 trat man dem RKK bei und im August 1984 dem Fremdenverkehrsverband Brohltal. In den Jahren 1984 und 1985 war man mit dem Bau des Dorfplatzes im Unterdorf beschäftigt, der im Juli 1985 durch Pfarrer Hans-Peter Müssenich eingesegnet wurde. Seit 1989 hat der Bürgerverein das Aufschichten des Martinsfeuers und die Durchführung eines Martinszuges wieder eingeführt.

Im Jahre 1991 übernahm Herbert Schröder die Führungsposition im Bürgerverein Rodder. Er war zuvor zwei Jahre als Beisitzer und acht Jahre als Kassierer im Vorstand tätig.

Unter seiner Ägide wurde, neben den anderen regelmäßigen Aktivitäten, auch das „Maibaum setzen“ wieder zum festen Bestandteil des Vereinslebens.


1998 feierte man das 20-jährige Bestehen


Im Jahre 1998 feierte man vom 14. bis 17. August das 20-jährige Bestehen des Vereins im großen Festzelt. Am Sonntag, dem 16. August fand die Aufzeichnung der Hörfunksendung des Südwestfunks „Wir bei Euch“ statt.

1999 nahm der Bürgerverein erstmals am Kreiswettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – unser Dorf hat Zukunft“ in der Kategorie „Vereine“ teil. Man erreichte auf Anhieb einen 4. Platz, der mit einer Prämie von 700 DM honoriert wurde. Beim kreisweiten Wettbewerb im Jahr 2009 erreichte man gar einen 3. Platz.

Im Mai 1999 erfolgte die Einführung eines regelmäßigen Seniorennachmittags. Jeden 1. Dienstag im Monat treffen sich seither die Senioren des Ortsteils im Vereinsheim.

2003 feierte man groß das 25-jährige Bestehen des Bürgervereins Rodder. Dieses Jubiläum wurde mit einer Ausstellung zur Landwirtschaft und einer im Einsatz gezeigten alten Dreschmaschine gebührend Rechnung getragen.

Im Jahre 2006 feierte man „100 Jahre Schule von Rodder“. Hierzu fand eine Ausstellung „Schulleben“ statt und der Vorstand präsentierte sich bei einer Theateraufführung.

In den Jahren 2005 bis 2008 setzten sich die Dorfbewohner tatkräftig bei der Generalsanierung des ehemaligen Schulgebäudes ein. Bei den Abbrucharbeiten von Mauerwerk und Holzboden im Dachgeschoss wurde Hand angelegt. Die sanitären Anlagen sowie die Zentralheizung installierten fachkundige Vereinsmitglieder.

Nachdem die Möhnen nicht mehr aktiv waren, war der Bürgerverein seit 2008 auch feder-führend bei der Karnevalsveranstaltung in der närrischen Zeit. Zwischenzeitlich musste man auf die Karnevalsveranstaltung wieder verzichten.

Auch errichtete man 2008 ein neues Klettergerüst auf dem Kinderspielplatz hinter dem ehemaligen Schulgebäude, worüber sich die Kinder des Ortes sehr freuten.

Seit 13 Jahren beteiligt man sich auch regelmäßig an der kreisweiten Aktion „Dreck-Weg-Tag“ im Frühjahr.

2012 übernahm Klaus-Peter Schmelter die Führung des Bürgervereins. Ihm folgte 2017 der jetzige Vorsitzende Robin Ber, der zuvor Kassierer des Bürgervereins war.


Lagergebäude wurde rechtzeitig zum Jubiläum fertig


Als letztes „großes Werk“ des Bürgervereins darf man getrost das neue Lagergebäude betrachten, dass rechtzeitig zum Jubiläum fertiggestellt und anlässlich der diesjährigen Kirmes eingeweiht werden konnte.

Als weitere regelmäßige Aktivitäten zählt der Bürgerverein Jahresausflüge, Wanderungen, Helferfeste, Renovierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen, Weihnachtsfeiern, Silvesterpartys sowie den Besuch von Festen in der Nachbarschaft auf.

Die Erlöse aus den Aktivitäten des Vereins fließen satzungsgemäß in die Verschönerung und Erhaltung des Ortsbildes von Rodder und dienen der Pflege des heimatlichen Brauchtums.

Der rührige Verein um seinen Vorsitzenden Robin Ber ist bestrebt, auch weiterhin diese Aufgaben wahrzunehmen.

Dazu dient auch insbesondere die Durchführung der Kirmesveranstaltungen, deren Erlöse mit die Grundlage für die Vereinsarbeit darstellen. Man freut sich immer wieder, wenn recht viele Gäste die Kirmes in dem kleinen, aber feinen Ortsteil der Gemeinde Niederzissen Kirmes besuchen und mit den Einheimischen feiern.

WK

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Ortsbeiratswahl in Irlich

FWG mit acht Kandidaten

Neuwied-Irlich. Gleich acht Kandidaten hat die Freie Wählergruppe für die Ortsbeiratswahl in Irlich nominiert. Die FWG Irlich stellt ein Team aus Erfahrung, Vielfalt und junger Innovation vor. Darüber hinaus kandidiert Frank Driesch auch als Ortsvorsteher. Driesch führt die Liste in Irlich für die Ortsbeiratswahlen am 9. Juni an. An seiner Seite treten Jutta Ebert, Silvia Nußbaum, Jörg Niebergall, Emma Driesch, Susanne Heinemann, Karl-Josef Heinrichs und Lars Ebert zur Wahl an. mehr...

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. Die ersteintreffende Wehr aus Ruppichteroth konnte sich wenige Minuten später um die Verletzten kümmern, wie die Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis mitteilte. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Mehrere Drogenfahrer entlarvt

Abendliche Verkehrskontrollen der Polizei Montabaur führen zu Vielzahl an Verfahren

Mehrere Drogenfahrer entlarvt

Siershahn/Höhr-Grenzhausen. Am Donnerstag, 25. April 2024 führte die Polizei Montabaur erneut Verkehrskontrollen hinsichtlich der Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugführern durch. In der Zeit von 17:30 r bis 20:30 Uhr wurden in der Bunzlauer Straße in Siershahn mehrere Fahrzeugführer kontrolliert. mehr...

Knapp 30 Einsatzkräfte vor Ort

Feuerwehreinsatz wegen Gasgeruchs in Bonner Mehrfamilienhaus

Knapp 30 Einsatzkräfte vor Ort

Bonn-Mehlem. Am Donnerstagabend, 25. April 2024 meldeten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Brundhildstraße in Bonn-Mehlem eine starke Geruchsbelästigung durch einen vermuteten Gasaustritt im Keller ihres Hauses. mehr...

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Flucht vor der Polizeikontrolle führt zur Beschlagnahmung eines Pkw in Euskirchen.

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Euskirchen. Gestern Nacht (Donnerstag, 25. April 2024) kam es in Euskirchen zu einer Verfolgungsfahrt. Im Rahmen einer Streifenfahrt kam den Polizeibeamten auf der Oststraße in Euskirchen ein Pkw entgegen. mehr...

Jörg Schmitz tritt an

Wahl zum Ortsvorsteher in Neuwied-Rodenbach

Jörg Schmitz tritt an

Neuwied-Rodenbach. Jörg Schmitz soll neuer Ortsvorsteher im Neuwieder Stadtteil Rodenbach werden, so das einstimmige Votum der Freien Wähler, die nun mit dem 50-jährigen Familienvater (verheiratet, zwei Kinder) einen waschechten Rodenbacher ins „Rennen“ um die Nachfolge von Uwe Preis schickt. mehr...

Ganz Güls ist Flohmarkt

Güls. Zum 1. Gülser Dorfflohmarkt am Samstag, 4. Mai sind dem Ordnungsamt 125 Standorte gemeldet worden. Mit dieser enormen Zahl hatten selbst die Grünen als Veranstalter nicht gerechnet, wie Sandra Over als Verantwortliche überrascht gesteht. mehr...

Simone Schuh stellt sich zur Wahl

Parteiunabhängige Liste Simone Schuh tritt zur Wahl des Ortsbeirates und -vorstehers in Feldkirchen an

Simone Schuh stellt sich zur Wahl

Neuwied-Feldkirchen. In Vorbereitung der Kommunalwahlen am 9. Juni, bei denen auch der Ortsbeirat für Feldkirchen neu gewählt wird, haben sich interessierte Bürgerinnen und Bürger zur öffentlichen Gründungsversammlung der parteiunabhängigen Liste Schuh in der AWO in Feldkirchen getroffen. mehr...

SRC Heimbach-Weis 2000

Viele Mitmachaktionen

Neuwied/Heimbach-Weis. Die Landesregierung, der Landessportbund Rheinland-Pfalz und die Sportbünde Pfalz, Rheinhessen und Rheinland haben im Rahmen einer neuen gemeinsamen Kampagne „Vereint in Bewegung... mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed:
Zitat Gabriele Friedrich:" Sie sollten besser aufpassen ..." - Ich fasse dies als Drohung auf! Sie sollten ihrereseits einmal dieses Gedankengut überdenken, bedeutet es doch nichts anderes als totalitäres Charakter, welches eine freiheitlichen unnd demokratischen Gesellschaft, wozu auch die Meinungsfreiheit...
juergen mueller:
Ergänzung: Und damit das Aufzeigen von Fehlern, mit der sie permanent die Regierung konfrontiert, bis dato. Der Versuch, der Ampel innerhalb 5 Jahren, eingerahmt vom Ukraine-Krieg, verkappten Sozialpolitik u. einer z.B. ausufernden Asylpolitik, ihre insbesondere Energiepolitik durchzusetzen, belastet...
juergen mueller:
Gegenfrage: Ist es DIE LÖSUNG, die AfD zu wählen als wirkliche u. einzige Alternative? Wenn ich mir auf besagten Medienportalen die Kommentare hierzu anschaue, sagt mir das nur eines, nämlich, dass diese Art von Wählerschaft genau die darstellt, die sich für Politik ansonsten nicht interessiert sondern...

Der Bagger rollt

K-Peter:
Das Wohnheim ist eine gute Sache - allerdings liegt das Grundstück nicht neben dem alten Friedhof, wie es im Artikel heißt – sondern ist Teil des alten Friedhofs. Und dementsprechend wurden bei den Bauarbeiten dort nun auch, laut Anwohner-Aussagen, "menschliche Überreste" ausgegraben. Mich würde interessieren...
Monika Himmelberg :
Das Verwaltungsgericht wie auch das Oberverwaltungsgericht haben sich nicht die Mühe gemacht selbst zu recherchieren und sind auch nicht vor Ort gewesen. Seit 15 Jahren gab es keine Beanstandungen und erst jetzt, nach einer schmutzigen Hetzkampagne, wird Liane Olert auffällig? Recht haben und Recht...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service