Allgemeine Berichte | 09.12.2022

Freizeitgruppe des TV Kärlich feiert 40-jähriges Bestehen

Jubiläumsfahrt ging in den Schwarzwald

Die Freizeitgruppe des TV Kärlich im Schwarzwald. Quelle: TV Kärlich

Kärlich. Die „Freizeitgruppe des TV Kärlich“ konnte 2022 ihr vierzigjähriges Jubiläum feiern. 1982 hatte Heinz Schrupp die Idee einen „Club“ zu gründen. Schnell fand er radbegeisterte Mitstreiter. Er war auch der erste Vorsitzende. Ihm folgte Helmut Koch. Heute leitet Alfons Hartmann die Abteilung und kümmert sich um alles.

Zu Beginn lag der Schwerpunkt eindeutig bei den sportlichen Aktivitäten. Neben den wöchentlichen Touren um Mülheim-Kärlich, nahmen Mitglieder der Gruppe regelmäßig an den „Permanenten“ (das sind beim „Bund Deutscher Radfahrer“ angemeldete Touren) teil und sammelten fleißig Punkte. Die Strecken vorwiegend im nördlichen Rheinland-Pfalz oder Nordrhein-Westfalen waren anspruchsvoll und meistens so und zwischen 60 und 100 Kilometern lang. Oft wurde auch Tischtennis und manchmal Volleyball gespielt.

Mit der Zeit gewann der gesellige Aspekt an Bedeutung. Seit Jahren trifft sich die Gruppe jeden Freitag: im Sommer zum Radfahren; im Winter abwechselnd zum Kegeln oder Wandern. Im Laufe der Jahre hatte der Club einige schmerzliche Verluste zu beklagen; aber auch neue Mitglieder kamen hinzu. Im Moment sind noch acht Radfahrer aktiv; zwei weitere Mitglieder können später beim Abschluss -oft im „Vereinshaus“ Zils- dazu stoßen.

Seit 1994 gehören die mehrtägigen Touren an Fronleichnam zu den Höhepunkten. Meistens ging es an Flüsse: Altmühl, Tauber, Neckar, Main, Nahe, Saar, Mosel, Weser, Rhein und Ruhr; aber auch Bamberg, Münster oder der Kaiserstuhl standen schon auf dem Programm.

Jubiläumsfahrt

Die Jubiläumsfahrt –diesmal im September- führte in den Schwarzwald nach Biberach. Entgegen den allgegenwärtigen Prognosen war das Wetter ganz passabel. Am ersten Tag ist die Freizeitgruppe bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen entlang der Kinzig bis Hausach gefahren. Am nächsten Tag ging es nach Offenburg.

Auf der Rückfahrt musste man sich im malerischen Schwarzwaldort Gengenbach mit Blick auf dunkle Wolken entscheiden: Einkehren oder durchfahren, um noch trocken im Hotel anzukommen. Man hat sich für den Besuch eines Cafés und die Schwarzwälder-Kirschtorte entschieden. Derart gestärkt, waren die letzten zehn Kilometer im strömenden Regen problemlos zu bewältigen. Am dritten Tag fuhren sie mit der „Schwarzwaldbahn“ –vielleicht eine der schönsten Zugstrecken Deutschlands- vorbei an Triberg und St. Georgen nach Villingen. Abschließend waren alle der Meinung, dass es eine rundum gelungene Tour war. Wobei dieses Fazit praktisch auf alle der 26 bisher durchgeführten Mehrtagesfahrten zutrifft.

Die Freizeitgruppe des TV Kärlich im Schwarzwald. Quelle: TV Kärlich

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Recht und Steuern
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsdorf Andernach
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Partnerschaft läuft bis 2028 –

Sponsoring für den Zoo Neuwied verlängert

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Kerzesching im Jaade 2025
Stellenanzeige
Titelanzeige
Ganze Seite Ahrweiler
Stellenanzeige
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Kennziffer 139/2025
Sonderpreis wie vereinbart