50 Jahre Pistolenclub Sinzig
Jubiläumsfeier bei den erfolgreichsten Großkaliber-Sportschützen Deutschlands
Sportliche Höchstleistungen stehen im Vordergrund - Begrenzte Bekanntheit im Stadtgebiet soll sich ändern
Sinzig. Dass Geburtstagskind trägt einen gewissen Widerspruch in sich selbst: Es ist sportlich gesehen einer der erfolgreichsten Vereine der Stadt Sinzig und darüber hinaus, in der Stadt selbst und auch im Kreis Ahrweiler aber weitestgehend unbekannt. Sei es drum, der Pistolenclub Sinzig feierte nun sein 50-jähriges Bestehen. Unter den zahlreichen Festgästen: Sinzigs Beigeordnete Charlotte Hager, Bernd Fronnert, Vorsitzender des Fachverbands Sportschützen Rheinland und Fritz Langenhorst, stellvertretender Vorsitzender Sportbund Rheinland. Gefeiert wurde mit Freunden und Bekannten aber auch Mitgliedern anderer Vereine auf dem Schießplatz, der im Wald gegenüber Schloss Ahrenthal liegt.
Beim Pistolenclub Sinzig steht übrigens das sportliche Schießen im Zentrum. Interessant kommt das selbst verfasste Kurzporträt daher: "Kurz gesagt, der PC-Sinzig ist der erfolgreichste Großkaliber-Sportschützenverein in Deutschland mit aktuell rund 90 Mitgliedern von 16 bis 76 Jahren. Wir pflegen kein Brauchtum mit Uniformen und Umzügen, sondern konzentrieren uns auf sportliche Leistungen und Erfolge bis hin zur Deutschen Meisterschaft, wo wir in der Disziplin „Pistole 9mm“ den deutschen Rekord mit 397 von 400 möglichen Ringen halten. Bei den Deutschen Meisterschaften 2014 holten unsere Schützen acht von acht möglichen Goldmedaillen. Dieser Erfolg ist insbesondere den vielen ehrenamtlichen Helfern geschuldet, die sich unermüdlich einsetzen und 'nebenbei' ihre Erfahrungen an die 'Neuen' weitergeben."
Ein Blick in die Geschichte
Am 2. April 1966 wurde in Sinzig von sieben Sportschützen - einer Krankenschwester, einer Hausfrau, einem Kriminalobermeister, einem Dachdeckermeister, einem Angestellten, einem Schreinermeister und einem Schreiner - der Pistolenclub Sinzig gegründet und am 26. Mai 1966 in das Vereinsregister VR92 eingetragen. Etwas außerhalb von Sinzig gelegen, wurde ein Grundstück gepachtet und ein eigener Schießstand mit Vereinsheim errichtet. Schnell wuchs die Mitgliederzahl und es wurde im Laufe der Jahre immer wieder mal um- und angebaut. Auch die sportlichen Erfolge ließen nicht lange auf sich warten und der Pistolenclub Sinzig machte sich, besonders in den Großkaliberdisziplinen, schnell einen Namen und wurde im Schießsport in ganz Deutschland bekannt. Der Pistolenclub Sinzig hat heute rund 90 Mitglieder und zählt zu den erfolgreichsten Schießsportvereinen Deutschlands. Er hat in der Vergangenheit 17 Deutsche Rekorde aufgestellt, von denen derzeit immer noch neun gültig sind.
Lockeres Osterschießen
Und natürlich wurde auch bei den Feierlichkeiten Schießsport betrieben. Allerdings in der lockeren Variante des Osterschießen. Dabei steht eher der Spaß an der Freud als die sportliche Höchstleistung im Vordergrund. Geschossen wird dabei übrigens auch auf sogenannte Glückscheiben. Natürlich gab es für das 50-jährige Bestehen eine Urkunde des Fachverbands. Der Erfolgstrainer des Clubs Günter Sterzer wurde vom Verbandsvorsitzenden Bernd Fronnert mit der Ehrennadel ausgezeichnet. „Wir werden in Zukunft unser Augenmerk auch darauf legen, in Sinzig bekannter zu werden“, hat sich Club-Präsident Eugen Zähler eine Öffentlichkeitsoffensive auf die Fahnen geschrieben. Weitere umfangreiche Informationen über das Geburtstagskind Pistolenclub Sinzig unter www.pistolenclub.de.
Bernd Fronnert ehrte Erfolgstrainer Günter Sterzer mit einer Urkunde sowie der Ehrennadel.
