Allgemeine Berichte | 01.04.2016

50 Jahre Pistolenclub Sinzig

Jubiläumsfeier bei den erfolgreichsten Großkaliber-Sportschützen Deutschlands

Sportliche Höchstleistungen stehen im Vordergrund - Begrenzte Bekanntheit im Stadtgebiet soll sich ändern

(Von links) Bernd Fronnert, Vorsitzender des Fachverbands Sportschützen Rheinland, Günter Sterzer (Trainer), Charlotte Hager, Beigeordnete Stadt Sinzig, Eugen Zähler, Präsident sowie Fritz Langenhorst, stellvertretender Vorsitzender Sportbund Rheinland. RÜ

Sinzig. Dass Geburtstagskind trägt einen gewissen Widerspruch in sich selbst: Es ist sportlich gesehen einer der erfolgreichsten Vereine der Stadt Sinzig und darüber hinaus, in der Stadt selbst und auch im Kreis Ahrweiler aber weitestgehend unbekannt. Sei es drum, der Pistolenclub Sinzig feierte nun sein 50-jähriges Bestehen. Unter den zahlreichen Festgästen: Sinzigs Beigeordnete Charlotte Hager, Bernd Fronnert, Vorsitzender des Fachverbands Sportschützen Rheinland und Fritz Langenhorst, stellvertretender Vorsitzender Sportbund Rheinland. Gefeiert wurde mit Freunden und Bekannten aber auch Mitgliedern anderer Vereine auf dem Schießplatz, der im Wald gegenüber Schloss Ahrenthal liegt.

Beim Pistolenclub Sinzig steht übrigens das sportliche Schießen im Zentrum. Interessant kommt das selbst verfasste Kurzporträt daher: "Kurz gesagt, der PC-Sinzig ist der erfolgreichste Großkaliber-Sportschützenverein in Deutschland mit aktuell rund 90 Mitgliedern von 16 bis 76 Jahren. Wir pflegen kein Brauchtum mit Uniformen und Umzügen, sondern konzentrieren uns auf sportliche Leistungen und Erfolge bis hin zur Deutschen Meisterschaft, wo wir in der Disziplin „Pistole 9mm“ den deutschen Rekord mit 397 von 400 möglichen Ringen halten. Bei den Deutschen Meisterschaften 2014 holten unsere Schützen acht von acht möglichen Goldmedaillen. Dieser Erfolg ist insbesondere den vielen ehrenamtlichen Helfern geschuldet, die sich unermüdlich einsetzen und 'nebenbei' ihre Erfahrungen an die 'Neuen' weitergeben."

Ein Blick in die Geschichte

Am 2. April 1966 wurde in Sinzig von sieben Sportschützen - einer Krankenschwester, einer Hausfrau, einem Kriminalobermeister, einem Dachdeckermeister, einem Angestellten, einem Schreinermeister und einem Schreiner - der Pistolenclub Sinzig gegründet und am 26. Mai 1966 in das Vereinsregister VR92 eingetragen. Etwas außerhalb von Sinzig gelegen, wurde ein Grundstück gepachtet und ein eigener Schießstand mit Vereinsheim errichtet. Schnell wuchs die Mitgliederzahl und es wurde im Laufe der Jahre immer wieder mal um- und angebaut. Auch die sportlichen Erfolge ließen nicht lange auf sich warten und der Pistolenclub Sinzig machte sich, besonders in den Großkaliberdisziplinen, schnell einen Namen und wurde im Schießsport in ganz Deutschland bekannt. Der Pistolenclub Sinzig hat heute rund 90 Mitglieder und zählt zu den erfolgreichsten Schießsportvereinen Deutschlands. Er hat in der Vergangenheit 17 Deutsche Rekorde aufgestellt, von denen derzeit immer noch neun gültig sind.

Lockeres Osterschießen

Und natürlich wurde auch bei den Feierlichkeiten Schießsport betrieben. Allerdings in der lockeren Variante des Osterschießen. Dabei steht eher der Spaß an der Freud als die sportliche Höchstleistung im Vordergrund. Geschossen wird dabei übrigens auch auf sogenannte Glückscheiben. Natürlich gab es für das 50-jährige Bestehen eine Urkunde des Fachverbands. Der Erfolgstrainer des Clubs Günter Sterzer wurde vom Verbandsvorsitzenden Bernd Fronnert mit der Ehrennadel ausgezeichnet. „Wir werden in Zukunft unser Augenmerk auch darauf legen, in Sinzig bekannter zu werden“, hat sich Club-Präsident Eugen Zähler eine Öffentlichkeitsoffensive auf die Fahnen geschrieben. Weitere umfangreiche Informationen über das Geburtstagskind Pistolenclub Sinzig unter www.pistolenclub.de.

Bernd Fronnert ehrte Erfolgstrainer Günter Sterzer mit einer Urkunde sowie der Ehrennadel.

Bernd Fronnert ehrte Erfolgstrainer Günter Sterzer mit einer Urkunde sowie der Ehrennadel.

(Von links) Bernd Fronnert, Vorsitzender des Fachverbands Sportschützen Rheinland, Günter Sterzer (Trainer), Charlotte Hager, Beigeordnete Stadt Sinzig, Eugen Zähler, Präsident sowie Fritz Langenhorst, stellvertretender Vorsitzender Sportbund Rheinland.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
DA bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Image
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Dauerauftrag 2025
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Mit einem ebenso skurrilen wie unterhaltsamen Abend begeisterte „Der letzte Weg zur Krimithek“ am 10. Januar in der Kleinen Bühne Bad Neuenahr-Ahrweiler ein volles Haus. Am Abschluss-Wochenende der Uferlichter servierten die Autoren Susanne Arnold, Dieter Aurass, Jutta Büsscher, Moni Reinsch und Andrea Revers dem Publikum auf Einladung der Ahrtal Marketing GmbH eine szenische Lesung...

Weiterlesen

Oberwinter. Mehr als 40 Kinder und deren Begleiter machten sich am letzten Wochenende auf den Weg in Oberwinter, Bandorf, Birgel und Waldheide, um den Segen in die Häuser zu bringen. Rolandseck fehlte gänzlich, dieser wird am kommenden Wochenende von Sternsingern besucht. Sie trotzten dem schwierigen Wetter und machten sich auf den Weg. Es war für die Gruppen dieses mal keine einfache Aufgabe. Einige unterbrachen am Sanstag und gingen Sonntags weiter.

Weiterlesen

Niederzissen. Digitale Anwendungen prägen zunehmend den Alltag – vom Smartphone bis zum Computer. Um Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen bei Fragen rund um digitale Geräte zu unterstützen, hat die Kreisvolkshochschule Ahrweiler erstmals digitale Sprechstunden speziell für das Brohltal eingerichtet. Hier erhalten Interessierte kostenlose, praktische Hilfe zu individuellen Anliegen aus der digitalen Welt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige (Januar 26)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Neujahrsgruß
Dauerauftrag Imageanzeige