MGV Cäcilia 1847 Mülheim e.V.
Jubiläumsfeier mit Tradition: 50 Jahre Schlachtfest in Mülheim-Kärlich
Mülheim. Nach den besinnlichen Feiertagen und dem Jahreswechsel rückt der Karneval 2026 in greifbare Nähe.
In Mülheim-Kärlich laufen die Vorbereitungen für das traditionelle Schlachtfest des Männergesangvereins „Cäcilia 1847“ Mülheim auf Hochtouren.
Die Veranstaltung, die am 31. Januar 2026 um 19:11 Uhr in der Kurfürstenhalle stattfindet, steht dieses Jahr unter dem besonderen Motto „50 Jahre karnevalistisches Schlachtfest des Männergesangvereins Cäcilia“.
In den vergangenen fünf Jahrzehnten hat sich das Schlachtfest von einem kleinen geselligen Treffen in den Sälen „Zur Stadt Koblenz (beim Ebb)“, der „Rheinlandhalle“ und der „Kurfürstenhalle“ zu einem bedeutenden karnevalistischen Ereignis entwickelt, das nicht nur in Mülheim-Kärlich, sondern auch in der weiteren Umgebung geschätzt wird.
Anfangs lag der Schwerpunkt auf dem geselligen Beisammensein mit vereinzelten karnevalistischen Einlagen wie musikalischen Sketchen oder der Turnriege „anno dazumal“. Doch bald wurde daraus eine umfassende Karnevalsveranstaltung, die vollständig von Vereinsmitgliedern und Freunden des Cäcilia gestaltet wurde. Unvergessen sind die Büttenreden von Persönlichkeiten wie Winfried Zils, Thomas Kreuter, Peter Just, Maria und Alois Weiler sowie Winnes und Wolle. Selbst der ehemalige Pastor Alois Weller stand einst in der Bütt. Die Frauen des Vereins bereicherten das Programm mit Darbietungen wie Tutti Frutti, einer Modeschau oder als „Moppweiber“.
Eindrucksvolle Gesangsbeiträge von Eberhard Hahn, Inge Moskopp und Jutta Kremer hinterließen bleibende Eindrücke im Publikum. Die „Schlachtfest-Singers“, eine bis zu 15-köpfige Gruppe, begeisterten mit ihrem Repertoire aus Gesang, Playback und Klamauk. Legendär sind ihre Auftritte als Männerballett mit Darbietungen wie „Wasserballett“, „Gardetanz“ mit Tanzpaar, „Schwanensee“ mit Spitzentanz oder „Die 7 Zwerge mit ihrem Schneewittchen“. Diese Gruppe trat auch bei anderen Veranstaltungen auf.
Das Schlachtfest diente zudem als Sprungbrett für Talente wie die Band „Tommy und Harry“, die „Sonnen-Sisters“, Julia Steinigans als Solomariechen und Ben Mattlener als Tanzmajor. Angesichts des hohen Altersdurchschnitts im Verein und des Mangels an Nachwuchs werden nun zusätzliche Programmpunkte in Betracht gezogen. Diese Entwicklung verdeutlicht den anhaltenden Zuspruch für das Schlachtfest des Cäcilia, da Balletts und Showtanzgruppen aus nah und fern bereit sind, das Programm zu bereichern.
Besonders gern gesehene Gäste waren und sind die Möhnenpaare und Prinzen aus Mülheim-Kärlich. Das 50-jährige Jubiläum wird mit Optimismus und Freude gefeiert, mit der Gewissheit einer positiven Zukunft. Im Terminkalender der Mülheimer Möhnenpaare, vertreten durch Obermöhn Martina I. und Möhnerich Andrea I. mit ihrem Hofstaat, ist das Schlachtfest fest verankert, und sie werden mit Begeisterung empfangen.
Karten für dieses karnevalistische Highlight sind zum Preis von 5,00 Euro bei allen Sängern erhältlich. Bestellungen können auch telefonisch bei Wolfgang Escher unter 0152 321 54724 oder per E-Mail unter escher.wolf@gmail.com aufgegeben werden. Allen Besuchern werden schon jetzt vergnügliche Stunden beim Schlachtfest des MGV Cäcilia gewünscht. BA
