Allgemeine Berichte | 11.04.2025

Rübenach feiert 1250 Jahre mit neuem Wanderweg

Jubiläumsweg verbindet Natur, Geschichte und Gemeinschaft

Der „Jubiläumsweg“ wird am Samstag, 26. April um 14 Uhr eingeweiht. Quelle: BI „Lebenswertes Rübenach“

Rübenach. Die Bürgerinitiative „Lebenswertes Rübenach e.V.“ feiert das 1250-jährige Jubiläum in Rübenach auf besondere Weise! Einige aktive Mitbürger entschlossen sich dem Ort eine neue Attraktion zu schenken, indem sie einen „Jubiläumsweg“ markierten, der an mehreren von der BI geschaffenen und betreuten Bänken vorbeiführt und schöne Ausblicke auf den Ort ermöglicht.

Dieser „Jubiläumsweg“ wird am Samstag, 26. April um 14 Uhr mit einer Wanderung eingeweiht, zu der alle Bürger und Interessenten eigeladen sind!

Treffpunkt ist die Trafostation in der Mühlenstraße (Kreuzung am Mühlenteich). Die Gesamtstrecke beträgt etwa 5 km und führt zur Schützenhalle, wo eine kleine Erfrischung auf alle müden Wanderer wartet!

Das Wandern ist des Müllers Lust - aber ein bisschen Abwechslung muss dennoch sein, deshalb sind auf der Strecke mehrere Kurzvorträge geplant, bei denen die Wanderer etwas über die Besonderheiten des Ortes erfahren werden.

Das beginnt mit einem Kurzvortrag über die verschwundenen Mühlen in Rübenach, gefolgt von einem Überblick über den Wandel der Rübenacher Landwirtschaft, dazu die Geschichte des Jakobweges (den die Teilnehmrinnen und Teilnehmer teilweise begehen), und die Geschichte der Rübenacher Vereine.

An der Schützenhalle wird bei „Wein und Brezel“ eine Zusammenfassung „Rübenach gestern und heute vorgetragen, bevor die letzte Etappe zurück zur Mühlenstraße angetreten wird.

Der „Jubiläumsweg“ wird am Samstag, 26. April um 14 Uhr eingeweiht. Quelle: BI „Lebenswertes Rübenach“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Mitgliederwerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Dauerauftrag 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Image Anzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval Ettringen 2026
Empfohlene Artikel

Bad Bertrich. Ab dem 2. Februar 2026 beginnen Instandsetzungsarbeiten an einer Stützwand entlang der L 103 bei Bad Bertrich. Diese Maßnahme hat das Ziel, die Stabilität der Stützwand langfristig zu sichern und somit die Verkehrssicherheit auf diesem Abschnitt zu gewährleisten.

Weiterlesen

Rübenach. Im Rahmen des 1250 Jahr-Jubiläums des Stadtteils Rübenach fand unter anderem auch eine „Literarische Wanderung“ statt, zu der der Autor (und ehemalige Mitbürger) Pitt Elben eingeladen hatte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Holz Loth-Entsorgung
Werbeplan 2026
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau Vulkan Brauerei