Allgemeine Berichte | 11.04.2025

Rübenach feiert 1250 Jahre mit neuem Wanderweg

Jubiläumsweg verbindet Natur, Geschichte und Gemeinschaft

Der „Jubiläumsweg“ wird am Samstag, 26. April um 14 Uhr eingeweiht. Quelle: BI „Lebenswertes Rübenach“

Rübenach. Die Bürgerinitiative „Lebenswertes Rübenach e.V.“ feiert das 1250-jährige Jubiläum in Rübenach auf besondere Weise! Einige aktive Mitbürger entschlossen sich dem Ort eine neue Attraktion zu schenken, indem sie einen „Jubiläumsweg“ markierten, der an mehreren von der BI geschaffenen und betreuten Bänken vorbeiführt und schöne Ausblicke auf den Ort ermöglicht.

Dieser „Jubiläumsweg“ wird am Samstag, 26. April um 14 Uhr mit einer Wanderung eingeweiht, zu der alle Bürger und Interessenten eigeladen sind!

Treffpunkt ist die Trafostation in der Mühlenstraße (Kreuzung am Mühlenteich). Die Gesamtstrecke beträgt etwa 5 km und führt zur Schützenhalle, wo eine kleine Erfrischung auf alle müden Wanderer wartet!

Das Wandern ist des Müllers Lust - aber ein bisschen Abwechslung muss dennoch sein, deshalb sind auf der Strecke mehrere Kurzvorträge geplant, bei denen die Wanderer etwas über die Besonderheiten des Ortes erfahren werden.

Das beginnt mit einem Kurzvortrag über die verschwundenen Mühlen in Rübenach, gefolgt von einem Überblick über den Wandel der Rübenacher Landwirtschaft, dazu die Geschichte des Jakobweges (den die Teilnehmrinnen und Teilnehmer teilweise begehen), und die Geschichte der Rübenacher Vereine.

An der Schützenhalle wird bei „Wein und Brezel“ eine Zusammenfassung „Rübenach gestern und heute vorgetragen, bevor die letzte Etappe zurück zur Mühlenstraße angetreten wird.

Der „Jubiläumsweg“ wird am Samstag, 26. April um 14 Uhr eingeweiht. Quelle: BI „Lebenswertes Rübenach“

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Dauerauftrag
Illustration-Anzeige
Imageanzeige
Image Anzeige
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Rund ums Haus
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige "Logistik"
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Empfohlene Artikel

Metternich. Die Kirmesgesellschaft „Metternicher Eule 1920 e. V.“ lädt alle großen und kleinen Bürger am Samstag, 8. November 2025 zum traditionellen Martinsumzug ein. Der Umzug beginnt um 18 Uhr an der Grundschule Metternich Oberdorf.

Weiterlesen

Immendorf. Am 8. November 2025 findet in Immendorf das Apfelfest der "Schäl Seit" statt, welches den Abschluss der Streuobstsaison markiert. In Vorbereitung darauf hatten die Mitglieder des Vereins "Schönes Immendorf e. V." zusammen mit zahlreichen Helferinnen und Helfern die Apfelernte auf den Streuobstwiesen in Arenberg-Immendorf und im Kloster Arenberg durchgeführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gespräch mit Anette Moesta, MdL

Ihre Anliegen im Mittelpunkt

Andernach. Was bewegt die Menschen in der Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Erntedankfest der Senioren BRH Neuwied-Engers

Traditionelles Döppekooche-Essen

Engers. Seit vielen Jahren schon treffen sich die Seniorinnen und Senioren des Seniorenverbandes BRH Neuwied-Engers im Monat Oktober zum Erntedankfest.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Titel
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Festival der Magier
Titelanzeige
Stellenanzeige
Festival der Magier