Jürgen Rieser ist seit zehn Jahren Dirigent des MFC Bad Neuenahr
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vor gut 10 Jahren wählte der damalige Vorstand unter dem Vorsitzenden Hansi Ceuzberg Jürgen Rieser aus Mendig zum Nachfolger von Chordirektor Werner Lohner aus, der den MFC – Bad Neuenahrer Männer- und Frauenchor über 40 Jahre geleitet hatte.
Die Skepsis war damals natürlich groß, aber schon bald war klar, dass der Chor mit dem „Neuen“ einen großen Glücksgriff gemacht hate. Mit seinem jugendlichen Schwung hatte er schon bald den MFC absolut in Griff, mit Transparenz und Überzeugungskraft gelang es ihm behutsam, den Chor auch an moderne Literatur und Klänge zu gewöhnen. Der MFC wuchs, während vielfach das Chorsterben einsetzte.
Dann kam die Flut mit dem Verlust von 10 Aktiven und der Zerstörung des Sängerheims. Jürgen Rieser packte mit an, als das Haus vom Schlamm befreit wurde und organisierte Spendenkonzerte, um beim Aufbau eines neuen Sängerheims Unterstützung und Solidarität zu zeigen. Dadurch half er dem MFC entscheidend dabei, wieder Mut zu fassen und neu zu beginnen.
Seine nächste Idee, den MFC Bad Neuenahr und die Cäcilienchöre Heiners-heim zu einer Probengemeinschaft zusammenzufügen, war wieder wegweisend für die Zukunft, denn mit fast 100 Sängerinnen und Sängern hat der Chor momentan eine Stärke, die beruhigend in die Zukunft blicken lässt. Es fehlen zwar immer noch junge Leute, aber das Warten darauf ist nicht so verzweifelt.
Der MFC Bad Neuenahr dankt Chordirektor Jürgen Rieser FDC für 10 gute und erfolgreiche Jahre, wünscht seinem Dirigenten weiterhin viel Spaß und Freude in Bad Neuenahr und hofft auf noch viele gemeinsame Jahre.
Außer dem 10-jährigen Jubiläum mit dem MFC übt Jürgen Rieser seine Chorleitertätigkeit in diesem Jahr seit 40 Jahren aus, ein weiterer Grund zum Feiern. Das wird im großen Weihnachtskonzert der Fall sein, das die beiden Chöre ihrem Chorleiter „schenken“.
