Allgemeine Berichte | 23.06.2020

Das Jugendbüro Altenahr nutzt die Chancen, die sich auftun

Jugendbüro war nicht tatenlos

FsJler gesucht

Mit viel Spaß wurde das Praktikantenbüro renoviert. Foto: privat

Altenahr. Die vergangenen Monate haben auch das Team des Jugendbüros in Altenahr immer wieder vor die Frage gestellt: „Was können wir, was dürfen wir, was wollen wir tun?“.

Die offene Kinder- und Jugendarbeit lebt durch den direkten Kontakt zu den Mitarbeitern, Ehrenamtlern und Kids. Dies alles war weggebrochen und dies erschien im ersten Moment als ein unlösbares Problem, eröffnete bei genauerer Betrachtung jedoch die Möglichkeit, die eigene Arbeitsweise zu reflektieren und sich auf neue Impulse einzulassen.

Um mit den Kids in der VG Altenahr in Kontakt zu bleiben und ihnen trotz aller Einschränkungen kreative Angebote zur Freizeitgestaltung zu ermöglichen, entschied das Team um Jugendpfleger Werner Söller sich bewusst gegen einen Schwerpunkt auf digitale Angebote. Stattdessen entstand die Idee des „to-go-Angebotes“. Die Nachfrage und hohe Akzeptanz nach den Kreativpaketen „Kartongeschichten“, „Wundertüte“ und aktuell „Zesamme em Jaade“ bestätigte alle Beteiligten in ihrer Entscheidung für diese alternative Herangehensweise. Auch seit längerem geplante Arbeiten zur Weiterentwicklung und Neustrukturierung der Innen- und Außenräume wurden mit Elan angegangen.

Nachdem im Jugendbüro tagelang sortiert und umgeräumt wurde, zeigten sich besonders im sogenannten Praktikanten-Büro, dass die letzte Renovierung schon einige Jahre zurücklag und die Zeit für eine Neugestaltung endgültig gekommen war.

Eine Vielzahl an Praktikanten und Absolventen eines „Freiwilligen sozialen Jahres“ (FsJ) hinterlassen in jedem Jahr mehr oder weniger dauerhafte Spuren und Erinnerungen am Ort ihres sozialen Engagements.

Seit August 2019 ist die neunzehnjährige Leonie Patt aus Freisheim FsJlerin im pro Büro. Im März wäre die ursprünglich geplante Zeit ihres Freiwilligendienstes eigentlich zu Ende gegangen, jedoch fielen die von ihr geplanten Praktika den bekannten Umständen zum Opfer, daher verlängerte Leonie ihr FsJ bis Juni. So oblag ihr ein großer Teil der Tafel-Kunden-Versorgung, Einkaufsfahrten zu Beginn der Krise, so wie die Organisation der Verteilung von Alltagsmasken an Einwohner der Verbandsgemeinde.

Unabhängig von den Impulsen, die in den vergangenen Monaten von ihr ausgingen, hat Leonie nun gemeinsam mit der FsJlerin von 2017/18, Elena Metzinger, die Wände des Praktikantenbüros frisch gestrichen und gestaltet. Die beiden jungen Frauen hatten großes Vergnügen an dieser Frischzellenkur „ihres“ Büros und haben damit dem Raum für die nächsten Jahre unübersehbar ihren Stempel aufgedrückt.

Nun wartet dieser runderneuerte, fröhlich wirkende Arbeitsplatz auf den nächsten jungen Menschen zwischen 18 und 26 Jahren, mit sozialem Interesse und dem Willen, ein Jahr voller spannender neuer Eindrücke an einem abwechslungsreichen Wirkungsort zu sammeln. Bisher hat das Jugendbüro-Team noch keinen Nachfolger für Leonie Pratt gewinnen können und ruft Interessierte mit Nachdruck auf, sich für ein FsJ im pro Büro für Jugendarbeit der VG Altenahr zu bewerben.Pressemitteilung

Jugendbüro Altenahr

Mit viel Spaß wurde das Praktikantenbüro renoviert. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Hausmeister
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Adventanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Region. Die Radlerinnen und Radler der VOR-TOUR der Hoffnung haben in diesem Jahr erneut ein Rekord-Spendenergebnis zugunsten von krebskranken und hilfsbedürftigen Kindern eingefahren. „Wir haben auf dieses Ergebnis gehofft, jedoch nicht wirklich damit gerechnet und sind überwältigt und sehr glücklich, dass wir in diesem Jahr 777.000,- Euro an Spenden erzielt haben, die wir in unserer 28. Auflage...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine berührende Geschichten des Bunten Kreis: Mutter Malena erinnert sich: „Es war ein markerschütternder, beinahe unmenschlicher Laut.“

Wie Familie S. um das Leben ihres Sohnes kämpfte

Region. Als Malena über jenen Nachmittag spricht, an dem sich das Leben ihrer Familie schlagartig veränderte, stockt ihre Stimme. Die junge Mutter aus dem Westerwald erinnert sich an jedes Detail. An das Sofa, auf dem sie mit ihrem vier Wochen alten Sohn Miran ein Mittagsschläfchen hielt, und an den Schrei, der alles veränderte.

Weiterlesen

Das Trinkwasser in der Verbandsgemeinde wird teurer

Verbandsgemeinde Bad Breisig hebt den Preis für Trinkwasser an

Bad Breisig. Das Trinkwasser in der Verbandsgemeinde Bad Breisig wird teurer. Der Verbandsgemeinderat hat einstimmig die Anpassung des Wasserpreises zum 1. Januar 2026 von derzeit netto 2,20 Euro pro Kubikmeter auf netto 2,45 Euro je Kubikmeter beschlossen. Bei einem, für einen vierköpfigen Beispielhaushalt angenommenen mittleren Wasserverbrauch von 177 Kubikmetern bedeutet die Anhebung des Wasserpreises eine Mehrbelastung von 47,35 Euro Jahr oder 13 Cent pro Tag.

Weiterlesen

Grafschaft-Bölingen. Seit 2012 gehört die Adventsausstellung von Rudolf Schell fest zur Vorweihnachtszeit in Bölingen. Jahr für Jahr öffnete der passionierte Krippenbauer seine Türen und lud Besucherinnen und Besucher ein, seine neuesten handgefertigten Kunstwerke zu bestaunen. Mit Glühwein, Erfrischungsgetränken und kleinen Leckereien wurde die Ausstellung zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Familie – ein Ort, an dem Handwerkskunst, Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft zusammenfanden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Lucia Markt in Rech
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Zintemaat
Zintemaat
Stellenanzeige Ingenieur/Techniker/Verwaltungskraft
Geschäftsführer/in (w/m/d)
Weihnachten _Filiale MHK