Ferienfreizeit der Stadt Mendig übertrifft alle Erwartungen
Jugendliche erkunden die Partnerstadt Yerres
Mendig. Nach zweijähriger Zwangspause konnte die Jugendpflege der Stadt Mendig in Kooperation mit dem Deutsch-Französischen-Freundeskreis endlich durchstarten.
Unter der fachlichen Leitung des Jugendpflegers der Stadt, Serge Hertrich, und dank der hervorragenden Französisch-Kenntnisse der Betreuerin, Frau Götz-Suffel, ging es in die Partnerstadt Yerres in Frankreich.
Im Zeitraum vom 7. August bis 12. August konnten die Kinder und Jugendlichen die im Département Essone gelegene Stadt kennenlernen. Auf dem Programm standen der Besuch des Maison des Jeunes, dem Jugendhaus von Yerres in der Rue des Mendig, hier gilt der Dank dem zuständigen Pädagogen Mathieu Ducarteron, wo bei Tagesprojekten neue Kontakte geknüpft und Yerres spielerisch erkundet werden konnte.
Weiterhin stand ein Picknick an der Yerres im Parc Cailebotte auf der Agenda. Ein weiteres Highlight war der Besuch der französischen Hauptstadt Paris, bei der in einer 12 Kilometer währenden kulturellen Erkundungstour Eindrücke der Stadt, allen voran dem Eiffelturm, gesammelt werden durften.
Abschließend gilt der Dank Herrn Christian Palmen als 1. Vorsitzender des DFFK sowie Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel, ohne deren unbürokratische Hilfe dieses Pilotprojekt nicht hätte stattfinden können.
Pressemitteilung
Stadt Mendig
Das Team der Ferienfreizeit.
Der Jugendtreff in Mendig war der Ausgangspunkt der Reise.
Auch ein Besuch von Paris stand auf dem Programm.
