Obere Reihe: Julius Horn, Neela Hahn, Rocko Danneil. Mittlere Reihe: Pfarrer Friedemann Bach, Fin Zingsheim, Joshua Ball, David Erken. Vordere Reihe: Tamika Marques Fernandes, Luis Bröcher, Nele Pramur. Foto: Jürgen Morche

Am 12.05.2023

Allgemeine Berichte

Konfirmation in drei Gottesdiensten konfirmiert

Jugendliche wurden konfirmiert

Ahrweiler. Nachdem eine Woche vorher die Konfirmation der Gruppe von Diakonin Sophie Lindner stattfand, wurden am 6. Mai 2023 um 10.00, 12.00 und 14.00 Uhr in der Friedenskirche die Jugendlichen der Gruppe Bach konfirmiert.

10 Uhr: Björn Kraus, Jonah Distelrath

12 Uhr: Julius Horn, Neela Hahn, Rocko Danneil, Fin Zingsheim, Joshua Ball, David Erken, Tamika Marques Fernandes, Luis Bröcher, Nele Pramur

14 Uhr: David Lorca Schmitz, Henry Schweigert, Janis Linnerz, Tom Petkovski, Alexander Krupp, Leonard Wüst

Dieser Jahrgang konnte als erster nach Flut und Corona wieder auf Freizeiten fahren und sich präsentisch treffen. Die Erfahrung des Bedrohtseins brachte diese Gruppe dazu, ihre Konfirmation unter das Motto zu stellen: Hoffnung auf „Segen Gottes. Möge uns Gott segnen und uns und unsere Familie vor Schlimmen bewahren.“

Am Sonntag Kantate erklang das von den Jungen ausgesuchte Lied von Rudolf Alexander Schröder (EG 378) „Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um dich her in Trümmer brechen. Halte du den Glauben fest, dass dich Gott nicht fallen lässt: er hält sein Versprechen.“ Der Gospelchor gestaltete wie eine Woche vorher auch die Kantorei der Kirchengemeinde die Gottesdienste mit und auch der Posaunenchor ließ es sich nicht nehmen, zwischen den Konfirmationen aufzuspielen.

Dass die Diakoniekollekte wieder für das Gustav-Adolf-Werk gesammelt wurde – brachte die Unterstützung im Glauben über unseren Horizont im Ahrtal hinaus zum Ausdruck und kommt dieses Jahr einem Waisenhaus in Bulgarien und der Flüchtlingsarbeit in christlicher Gemeinden in der Westukraine zugute.

Übrigens, der neue Jahrgang (für die zwischen 1.7.2009 und 30.6.2010 Geborenen) beginnt am 17. Juni im Ev. Gemeindehaus Noch sind Anmeldungen im Gemeindeamt möglich.

Obere Reihe: Julius Horn, Neela Hahn, Rocko Danneil. Mittlere Reihe: Pfarrer Friedemann Bach, Fin Zingsheim, Joshua Ball, David Erken. Vordere Reihe: Tamika Marques Fernandes, Luis Bröcher, Nele Pramur. Foto: Jürgen Morche

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Wir helfen im Trauerfall
Kommunalwahlen
Titelanzeige
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Stellenanzeige Mitarbeiter
"150 Jahre Schreinerei Karl Kindler“ am 6.Sept.2025
Anzeige Radiologie & Nuklearmedizin
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Dusch WC
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
SSV-Aktion KW 35 - Bestellung Nr.: 0033075785
150Jahre Schreinerei Karl Kindler
Bestellnummer : 5101077651
Sachbearbeitung Liegenschaften
Anzeige Baugrundstücke Sinzig-Westum - SSV Aktion KW 35
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Altstadtfest Meckenheim
Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Titelanzeige
Anzeige Flugplatzfest Wershofen
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter