Allgemeine Berichte | 14.04.2018

Aktion „Saubere Landschaft“ in Kehrig

Jung und Alt beteiligte sich am Frühjahrsputz in Dorf und Flur

Auch in diesem Jahr machten wieder viele Kehriger mit bei der Aktion „Saubere Landschaft“. Besonders erfreulich war die hohe Beteiligung Jugendlicher.  privat

Kehrig. Am vorletzten Samstag sammelten 38 Teilnehmer aus Kehriger Vereinen und Verbänden im Kehriger Flur rund ums Dorf Abfälle in jeglicher Form.

Ausgestattet mit Sammeleimern, Handschuhen und Warnwesten starteten die Gruppen die „Müllaktion“. Groß war die Anzahl der jugendlichen Helfer, und als größte Teilnehmergruppen waren die Mitglieder des Karnevalsvereins Kehriger Ochsen und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr an der Aktion beteiligt.

Bei den Jugendlichen muss man nicht mehr das Bewusstsein wecken, dass Müll in die entsprechenden Tonnen gehört und nicht in den Wald, sondern es sind wohl die Erwachsenen, die achtlos oder zum Teil schon geplant ihren Müll in der freien Natur entsorgen.

Pünktlich zur Aktion „Saubere Landschaft“ wurde vermehrt Müll, elf Auto-, Traktor- und Wagenreifen, vier Kanister mit Altöl und chemischen Lösungsmitteln und Möbelteile sozusagen „bereitgestellt.“ Besonderer Dank seitens der Ortsgemeinde Kehrig galt Klaus Simonis, Herbert Pörsch, Richard Krechel, Michael Schäfer und den Gemeindebediensteten Michael Barth und Michael Michels, die ihre Traktoren und Anhänger kostenlos zur Verfügung gestellt haben, um die Sammelaktion durchzuführen.

Auch die Straßengräben der klassifizierten Landes- und Kreisstraßen K 25, K 28, Parkplatz Spurzemer Höhe, Einfahrt Gewerbepark, L 52 von Düngenheim, Lohbrücke bis zur Ortseinfahrt in der Düngenheimer Straße, Kehriger Mühle und Klosterruine Mädburg wurden von Flaschen, Dosen, Plastikmüll, Styropor, Verpackungsmaterial von Fast-Food-Ketten, „Coffee to go“-Bechern und Zigarettenschachteln gereinigt. Der zehn Kubikmeter fassende Flachmuldenabfallcontainer wurde von der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz wie jedes Jahr kostenlos zur Verfügung gestellt. Er war nach rund drei Stunden bis zum Rand gefüllt.

Frühlingshafte Temperaturen belohnten die Müllsammler, und nach getaner Arbeit lud Ortsbürgermeister Herbert Keifenheim alle Helfer zu einem kleinen Imbiss – der auch von der Kreisverwaltung mit einem Anerkennungsbetrag bezuschusst wird – in den Bauhof der Ortsgemeinde ein.

Auch in diesem Jahr machten wieder viele Kehriger mit bei der Aktion „Saubere Landschaft“. Besonders erfreulich war die hohe Beteiligung Jugendlicher. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dr. Axel Ritter : Im Zusammenhang mit dem geplanten Abriss der St. Pius-Kirche ist der Urheberschutz zu beachten, der 70 Jahre nach dem Tod des Architekten Stefan Leuer gilt, der 1979 gestorben ist! Der Urheberschutz gilt...
  • Hans Meyer: Wie gehabt ist auch Ihre nächste Stammtischbekundung. Dummerweise wird Grünstrom zu 4-8 cent/kWh geliefert. An den 30 cent/kWh-Strompreisen aus der Steckdose verdienen massiv die Netzbetreiber. Nur mal...
  • Michael Krah: Ausgerechnet jene haben "wichtige Akzente" gesetzt,deren ideologische Politik für die Zustände im Land die Hauptverantwortung trägt.Die fast höchsten Energiepreise der Welt,der weitreichende Verlust der...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Maschinenbediener
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
10_12_Bonn
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Titelanzeige
Titelanzeige KW 41
Anzeige + PR zur Auszeichnung
Medizinstudenten/innen (w/m/d)
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Erste Hilfe Kurse sind jedem bekannt, doch was ist ein „Letzte Hilfe Kurs“? Die meisten Menschen wünschen sich, die letzte Lebensphase zu Hause, im Kreise vertrauter Menschen, zu verbringen. Damit dies möglich ist, sind Schwerkranke und Sterbende aber auf die Unterstützung anderer angewiesen. „Letzte Hilfe Kurse“ möchten das Wissen um Sterbebegleitung, das in unserer Gesellschaft...

Weiterlesen

Hachenburg. Regelmäßig erwarten die schönsten Radstrecken und echte Geheimtipps in und um den Hachenburger Westerwald die Radwanderfreunde bei den geführten Radtouren. Hierbei steht das gemeinsame Erlebnis und der Genuss der Bewegung in der Natur im Vordergrund.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Durch den Tod eines nahestehenden Menschen überkommen Trauernde Emotionen wie Zweifel, Angst, Wut, Ohnmacht, Schuld und Verlassen sein. Sie sind oft sehr verletzlich oder haben das Gefühl, in einer anderen Welt zu leben als alle um sie herum. So unterschiedlich die Menschen sind, so verschieden sind sie in der Art und der Dauer des Trauerns.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Hund konnte abgehalten werden, Köder zu fressen

Asbach: Spaziergänger findet Giftköder

Asbach. In Asbach-Hussen, in der Nähe der "Mutter-Marry-Kapelle", wurde am Nachmittag des 10. Oktober durch einen Spaziergänger ein möglicher Giftköder aufgefunden.

Weiterlesen

56-Jährige traf Täter in ihrer Wohnung an

Montabaur: Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Montabaur. Am 10. Oktober um 19.50 Uhr wurde in ein Mehrfamilienhaus in der Mons-Tabor-Straße in Montabaur eingebrochen. Ein unbekannter Täter hebelte die rückwärtig gelegene Balkontür einer Wohnung auf und durchwühlte das Schlafzimmer nach Wertsachen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Daueranzeige
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Kirmes Miesenheim
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
Öffnungszeiten Herbstferien
30-jähriges Jubiläum
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau