Sommerfest des Senioren-Zentrums Maranatha in Bad Bodendorf

Jung und Alt feierten in froher Runde

Jung und Alt feierten in froher Runde

Unter Anleitung von Maria Winterhagen zeigten Bewohner des Maranatha einen Sitztanz.FA

Jung und Alt feierten in froher Runde

Kulinarische Köstlichkeiten gab es in Hüller und Fülle.AB

Jung und Alt feierten in froher Runde

Auch die Kinder kamen auf ihre Kosten.AB

Jung und Alt feierten in froher Runde

Das ganze Jahr über isnd sie um das Wohl der Senioren bemüht, nun wurden im Rahmen des Sommerfestes verdiente Maranatha-Mitarbeiter ausgezeichnet.AB

Jung und Alt feierten in froher Runde

Für die musikalische Unterhaltung sorgte unter anderem auch der Spielmannszug Bad Bodendorf.FA

Sinzig-Bad Bodendorf. Seit 42 Jahren, seitdem es das Senioren-Zentrum Maranatha in Bad Bodendorf gibt, wird im Juli das große Sommerfest für Bewohner und Besucher des Hauses gefeiert. So auch diesmal, als die Maranatha-Festwiese wieder mit weißen Zelten, Bühnen, Verzehrs- und Getränkeständen aufgerüstet war. Es gab Ausstellungen der Kreativ-Gruppe und einen Verkaufsstand mit selbst gefertigten Marmeladen, Sirup, Keksen und vielem mehr. Tischaktionen mit Clown Bibo amüsierten die Leute.

Für Kinder waren Hüpfburg, Schminkatelier und Bastelecke eingerichtet. Ein buntes Programm war über den – gottlob vom Wetter begünstigten – Tag von den Verantwortlichen Harald Monschau und Sylvia Linden organisiert. Rund 120 Helfer waren im Einsatz und versorgten die hilfsbedürftigen Seniorinnen und Senioren.

Eröffnet wurde das Programm durch ein Grußwort der Gründerfamilie des Hauses, der Familie Spitzlei. Der erste Programmpunkt war ein „Sitztanz“ mit aktiven Heimbewohnern auf der Bühne, Musik „I’m walking in the rain“, gelenkt von Übungsleiterin Maria Winterhagen: Mit bunten Schirmen wurden Bewegungen vollzogen. „Das ist von der Koordination her für die alten Leute gar nicht leicht,“ erklärte Maria Winterhagen, die routinierte Fachfrau. „Aber schauen Sie, was das den alten Leuten für Spaß macht.“

Deshalb wurde die Schau auch nachmittags auf einer zweiten Bühne wiederholt.

Flotte Marschmusik war bald zu hören – vom Spielmannszug Blau-Weiß Bad Bodendorf, der sich in der Nachbarschaft noch personell verstärkt hatte. Damit keine Langeweile aufkam, musizierte immer wieder das „Schellack-Duo“ mit populärer Musik, und Sängerin Lydia Weissweiler füllte die Pausen. Die waren aber nicht lang, denn Vorführungen unterhielten Bewohner und Besucher. So wurde „Fitness kennt kein Alter“ demonstriert, Mitglieder der Sportakademie Rhein Ahr e.V. Remagen zeigten ihr Können, es tanzten die „Skylight-Majorettes“ aus Bad Breisig, und Schüler gratulierten. Nachmittags unterhielten die Musiker aus Grafschaft-Leimersdorf, genannt „Music Eleven“, mit einem ausgedehnten Platzkonzert. Dazwischen gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Erfrischende Getränke waren bei der heißen Witterung notwendig, und sie flossen in Strömen. Und zum Abschluss gab es gemeinsames Fußballgucken: das Finale der EU. Das Sommerfest des Maranatha-Seniorenzentrums war wieder einmal gelungen.