Allgemeine Berichte | 02.08.2024

Familienhebamme im St. Elisabeth Mayen hilft beim Start ins Familienleben

Junge Eltern vor und nach der Geburt begleiten

Ines Daniels betreut als Familienhebamme im St. Elisabeth Mayen junge Eltern nach der Geburt eines Kindes.  Foto: GK-Mittelrhein/Tanja Böhm

Mayen. Die Geburt eines Kindes ist ein wunderschönes Ereignis, stellt die frisch gebackenen Eltern aber auch vor verantwortungsvolle Herausforderungen. Bisherige Rollen und Aufgaben verändern sich, vieles muss neu organisiert werden und das Baby will rund um die Uhr versorgt sein. „Das kann junge Mütter und Väter durchaus an ihre Grenzen bringen – vor allem, wenn in dieser Zeit die Unterstützung aus ihrem eigenen Umfeld fehlt oder sie selbst mit gesundheitlichen oder sozialen Problemen zu kämpfen haben“, sagt Ines Daniels. Sie ist als Familienhebamme im St. Elisabeth Mayen Ansprechpartnerin für alle Eltern, die mit kleinen, aber auch größeren Startschwierigkeiten in das Zusammenwachsen als Familie zu kämpfen haben. So berät und begleitet sie etwa minderjährige Schwangere, die mit ihrer Situation überfordert sind oder unterstützt Eltern mit Migrationshintergrund bei mangelnden Sprach- und Sozialsystemkenntnissen. Auch wenn vor oder nach der Geburt ein längerer stationärer Aufenthalt von Mutter und/oder Kind erforderlich ist, können junge Familien ihre Hilfe in Anspruch nehmen.

„Unabhängig von den vielen verschiedenen Ausgangssituationen geht es immer darum, möglichst frühzeitig aktiv zu werden, bevor kleine Sorgen zu ernsten, schwierigen Situationen werden“, erklärt die erfahrene Fachkraft. Dazu steht Ines Daniels in engem Austausch mit den Teams von Kreißsaal und Wochenstation und ist auch gut mit weiteren Kooperationspartnern vernetzt, um bei Bedarf weitere Hilfen zu vermitteln.

Das Angebot nennt sich „Guter Start ins Kinderleben“ und ist im Rahmen der Bundesstiftung „Frühe Hilfen“ bereits seit vielen Jahren am Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein in den Kliniken für Geburtshilfe etabliert.

Weitere Informationen zum Angebot für die Zeit vor, während und nach der Geburt finden werdende Eltern auch online unter www.familienstark.de.

Pressemitteilung

Gemeinschaftsklinikum

Mittelrhein

Ines Daniels betreut als Familienhebamme im St. Elisabeth Mayen junge Eltern nach der Geburt eines Kindes. Foto: GK-Mittelrhein/Tanja Böhm

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
bei Traueranzeigen
Dauerauftrag
Daueranzeige
WIR SPENDEN
stellenanzeige päd. Fachaufsicht / Gesamtleitung
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bachem Tauchen Sie ein in eine Welt voll musikalischer Eleganz und Virtuosität! Am Sonntag 28.12.2025, 18.00 Uhr lädt der Kapellenverein Bachem e.V. herzlich zu einem besonderen Konzertabend in die stimmungsvolle Atmosphäre der St. Anna Kapelle in Bachem ein. Erleben Sie: Die Flötenvirtuosin Britta Bauer aus Salzburg, Dozentin am Mozarteum, deren beeindruckendes Spiel begeistert.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. „Ihre Einsatzbereitschaft ist der Beweis dafür, dass sich eine Investition in die berufliche Qualifizierung lohnt – sowohl für sich selbst als auch für die Kinder ihrer Einrichtungen“, betonte der Erste Kreisbeigeordnete Horst Gies MdL in Vertretung für Landrätin Cornelia Weigand bei der Übergabe der Zertifikate an die Leiterinnen und Leiter der Kindertagesstätten im Kreis Ahrweiler.

Weiterlesen

Oberwinter. Wie bleibt der Rücken stark und entspannt? Das erfuhren die Kinder der Naturerlebnisgruppe „Waldfüchse“ der katholischen Kita Arche Noah in Oberwinter bei einem spannenden Besuch in der ansässigen Physiomanufaktur von Julia Hendriks.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Andernach. Das ehemalige „Nikoläuschen“ in der Rheinstraße war über viele Jahre hinweg Gegenstand kontroverser Diskussionen – für die einen ein Schandfleck, für die anderen ein emotionaler Erinnerungsort an frühere, lebendige Zeiten. Der zunehmende bauliche Verfall des Gebäudes wurde seit Langem kritisch begleitet und wiederholt öffentlich thematisiert.

Weiterlesen

Oberwinter. Die KG Grün-Weiß Oberwinter lädt gemeinsam mit den weiteren karnevalstreibenden Vereinen aus dem Hafenort herzlich zur großen karnevalistischen Jahresauftaktparty ein. Gefeiert wird am Freitag, 09. Januar 2026, ab 18.11 Uhr in der Traditionsgaststätte „Alt-Oberwinter“.

Weiterlesen

Sinzig. 2025 war ein tolles Jahr für den Gemeinschaftsgarten: Alle 15 gepflanzten Obstbäume sind gut angewachsen, in den Hoch- und Bodenbeeten ist viel Obst und Gemüse gediehen, ein großartiger Kräutergarten entstand und die Rüstigen Rentner haben in Zusammenarbeit mit einigen besonders tatkräftigen Gartenfreunden einen tollen Unterstand und eine wunderschöne Sitzgruppe gebaut. Dank der finanziellen...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Kundendienst
Image
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Anzeige Wintersale
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Stellenanzeige Forstwirt
Alles rund ums Haus - Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsbaum-Verkauf
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm