Allgemeine Berichte | 02.08.2024

Familienhebamme im St. Elisabeth Mayen hilft beim Start ins Familienleben

Junge Eltern vor und nach der Geburt begleiten

Ines Daniels betreut als Familienhebamme im St. Elisabeth Mayen junge Eltern nach der Geburt eines Kindes.  Foto: GK-Mittelrhein/Tanja Böhm

Mayen. Die Geburt eines Kindes ist ein wunderschönes Ereignis, stellt die frisch gebackenen Eltern aber auch vor verantwortungsvolle Herausforderungen. Bisherige Rollen und Aufgaben verändern sich, vieles muss neu organisiert werden und das Baby will rund um die Uhr versorgt sein. „Das kann junge Mütter und Väter durchaus an ihre Grenzen bringen – vor allem, wenn in dieser Zeit die Unterstützung aus ihrem eigenen Umfeld fehlt oder sie selbst mit gesundheitlichen oder sozialen Problemen zu kämpfen haben“, sagt Ines Daniels. Sie ist als Familienhebamme im St. Elisabeth Mayen Ansprechpartnerin für alle Eltern, die mit kleinen, aber auch größeren Startschwierigkeiten in das Zusammenwachsen als Familie zu kämpfen haben. So berät und begleitet sie etwa minderjährige Schwangere, die mit ihrer Situation überfordert sind oder unterstützt Eltern mit Migrationshintergrund bei mangelnden Sprach- und Sozialsystemkenntnissen. Auch wenn vor oder nach der Geburt ein längerer stationärer Aufenthalt von Mutter und/oder Kind erforderlich ist, können junge Familien ihre Hilfe in Anspruch nehmen.

„Unabhängig von den vielen verschiedenen Ausgangssituationen geht es immer darum, möglichst frühzeitig aktiv zu werden, bevor kleine Sorgen zu ernsten, schwierigen Situationen werden“, erklärt die erfahrene Fachkraft. Dazu steht Ines Daniels in engem Austausch mit den Teams von Kreißsaal und Wochenstation und ist auch gut mit weiteren Kooperationspartnern vernetzt, um bei Bedarf weitere Hilfen zu vermitteln.

Das Angebot nennt sich „Guter Start ins Kinderleben“ und ist im Rahmen der Bundesstiftung „Frühe Hilfen“ bereits seit vielen Jahren am Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein in den Kliniken für Geburtshilfe etabliert.

Weitere Informationen zum Angebot für die Zeit vor, während und nach der Geburt finden werdende Eltern auch online unter www.familienstark.de.

Pressemitteilung

Gemeinschaftsklinikum

Mittelrhein

Ines Daniels betreut als Familienhebamme im St. Elisabeth Mayen junge Eltern nach der Geburt eines Kindes. Foto: GK-Mittelrhein/Tanja Böhm

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Dauerauftrag
Hausmeister
Rund um´s Haus
Nachruf - John Heuser
Weihnachtsgruß 2025
Anzeige Adventsrabatt
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025 - Titelanzeige
Weihnachtsbaum-Verkauf
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Mayen. Vom 12. Januar bis voraussichtlich Ende März 2026 wird die Brücke auf der B 258 (Westumgehung Mayen) instandgesetzt. Während dieser Zeit wird der Verkehr einspurig am Baustellenbereich vorbeigeführt, wobei eine Ampelanlage die Verkehrsregelung übernimmt.

Weiterlesen

Rheinbach. Noch vor Weihnachten konnte in Ramershoven eine weitere wichtige Maßnahme im Hochwasserschutz umgesetzt werden: Das neue Fluttor ist fertiggestellt und einsatzbereit. Gemeinsam mit dem Wall, der in den vergangenen zwei Jahren sukzessive errichtet wurde, bildet es einen zentralen Baustein zum Schutz der angrenzenden Bebauung und Infrastruktur. Die letzten Abschlussarbeiten sind für Anfang des kommenden Jahres vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei nimmt 21-Jährigen in Gewahrsam

18.12.: Streit eskaliert in Betzdorf

Betzdorf. Am Nachmittag des 18. Dezember 2025 gingen bei der Polizei mehrere Notrufe ein, die von einer Auseinandersetzung in der Bahnhofstraße berichteten. Daraufhin wurden verstärkte Einsatzkräfte zur genannten Örtlichkeit entsandt. Die zuerst eintreffenden Beamten der Polizeiinspektion Betzdorf konnten mithilfe von Zeugenaussagen innerhalb einer Menschenansammlung schnell einen 21-jährigen Mann als Aggressor identifizieren und festnehmen.

Weiterlesen

Imageanzeige
bei Traueranzeigen
Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Pelllets
Imageanzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgruß 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach