Allgemeine Berichte | 22.02.2017

Kreativprogramm der Bundesstadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises

„Junge Kunst – Neue Wege“

Über 40 Workshops bieten Kindern und Jugendlichen Gestaltungsmöglichkeiten - Ausstellungen im Juni und September

Rhein-Sieg-Kreis. Mehr als 1.000 Kinder und Jugendliche zwischen vier und 18 Jahren waren bei der Premiere des Kreativprogramms der Bundesstadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises für Kinder und Jugendliche im vergangenen Jahr dabei. An den Erfolg anknüpfen möchte das Organisationsteam in diesem Jahr mit dem aktuellen Motto „Gemeinsam verwandeln“. Sonja Körffer-Fischer aus Bornheim, Sabine Hack und Jörg Terlinden aus Eitorf, Jette Jertz und Masoud Sadedin (aktueller Rheinischer Kunstpreisträger 2016) aus Troisdorf sowie Hiltrud Westheide aus Wachtberg – alle im Vorjahr beteiligten Künstlerinnen und Künstler sind auch 2017 mit von der Partie. Zudem konnte mit der Kunstschule Meckenheim für „Gemeinsam verwandeln“ neben dem Bilderbuchmuseum Burg Wissem in Troisdorf, dem Alanus Werkhaus in Alfter sowie dem Glasmuseum Rheinbach ein neuer renommierter Partner gewonnen werden.

Über 40 verschiedene Workshops bieten auch in diesem Jahr wieder vielfältige Anknüpfungspunkte für Kinder und Jugendliche zwischen vier und 18 Jahren an: Erfahrungen, Gefühle, Objekte, unsere Umgebung und die Natur – alles kann sich wandeln. Indem wir Neues gestalten, verwandeln wir uns und unsere Welt: in Bildern, Collagen, plastischen Landschaften und einem Glasmosaik, mit Pappmaché-Figuren und Masken, in einer Tanzchoreographie, durch Kostüme und szenisches Spiel, mit Hilfe von Fotos und Videos. Eine Übersicht über alle Workshops, Veranstaltungen und Termine kann in Kürze auf der Homepage des Rhein-Sieg-Kreises unter www.rhein-sieg-kreis.de/jungekunst-neuewege abgerufen werden.

Gleich drei Ausstellungen zeigen zum Abschluss des Festivals die in diesem Jahr entstandene „junge Kunst“: Einen Überblick über alle Werke bietet die Vernissage im Künstlerforum Bonn am Samstag, 10. Juni um 15 Uhr. Außerdem wird die gemeinsame Ausstellung vom Samstag, 30. September bis Sonntag, 15. Oktober im Siegburger Pumpwerk präsentiert. Eine Einzelausstellung mit den Ergebnissen aus dem von Hiltrud Westheide angebotenen Workshop wird im Rathaus der Gemeinde Wachtberg zu sehen sein (die Ausstellung wird am Freitag, 30. Juni um 17 Uhr eröffnet).

Das Programm „Junge Kunst – Neue Wege“ wird gefördert vom Landschaftsverband Rheinland, der Sparkasse KölnBonn sowie der Städte- und Gemeinden-Stiftung der Kreissparkasse Köln im Rhein-Sieg-Kreis und ist zunächst auf drei Jahre angelegt.

Pressemitteilung Rhein-Sieg-Kreis

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Yoga und Pilates Kurse
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
 50% Sommeraktion
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Feuer im Bereich Langscheid. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
1564

Maßnahmen laufen weiter: 300 Feuerwehrleute waren im Einsatz, 220 sind im Anmarsch:

14.08.: Entspannung im Kreis MYK: Waldbrand bei Langscheid unter Kontrolle

Kreis Mayen-Koblenz. Die Lage beim Wald- und Vegetationsbrand im Bereich Langscheid in der Verbandsgemeinde Vordereifel hat sich am Freitagabend weiter entspannt. Nach aktueller Einschätzung wurden rund 50 Hektar Wald- und Vegetationsfläche durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr hat den Brand unter Kontrolle.

Weiterlesen